T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wo befinden sich die Sicherungen auf dem T430S?

WallStreetMan

Member
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
42
Moin,
ich habe mir gestern ein T430S aufgrund der hintergrundbeleuchteten Tastatur gekauft. Es wurde als Defekt angeboten und ich hatte Glück, die Tastatur ist vollfunktionsfähig. Nun habe ich mir das defekte T430S mal angeschaut und es gibt mit und ohne Ram den Piepfehler 1-3-3-1 (1331) aus. im Thinkpad habe ich auch Spuren von Kalk gefunden, deshalb gehe ich davon aus, dass es einen Flüssigkeitsschaden hinter sich hat. Leider habe ich im Internet nichts zu den Schaltplänen bzw. markierte Sicherungen gefunden. Beim T410 und T420 gibt es ja sehr schöne Zeichnungen. Hat einer von euch eventuell Ahnung, wo ich diese finden kann oder weiß einer von euch wo die Sicherungen genau sitzen?
Desweiteren würde ich mich auch über Tipps bei der Reparatur freuen.
Danke im vor raus für eine Hilfe!
 
Ram habe ich schon überprüft und das Board mit Isopropanol behandelt. Auch anderen Ram genutzt. Auch das Touchpad bzw. den ANschluss habe ich überprüft. Wenn die Sicherungen heile sind, dann würde ich nochmal eine komplette Isopropanol Behandlung durchführen.
 
Wenn bei 1 3 3 1 aka memory error Ram und CPU (die afaik seit core i den ram controller beherbergt) ok sind dann verbleibt imo,
unter Berücksichtiging der im op vorhandenen info, als Ursache mit der höchsten Wahrscheinlichkeit die Korrosion.

Behandlung mit iso kann nur das Fortschreiten der Korrosion verhindern, aber keine bereits entstanden Schäden beheben,
also das board intensiv auf Spuren von Korrosion bzw jede optische Unregelmässigkeit untersuchen.

btw wenn der iso nicht 80+% hat "reisst" er den Wasseranteil beim Verdunsten nicht mit sich,
d.h. entweder Druckluft oder grosszügige Trockenzeit vor Inbetriebnahme.
 
Danke für die Infos, was bedeutet imo, afaik? Ich habe festgestellt, dass der Grafikchip in der kurzen Zeit in der der Laptop an ist so heiß wird, dass man ihn nicht mehr berühren kann. Ich denke nicht, dass das normal ist und eventuell könnte auch der Fehler damit zusammen hängen.
Ich verwende pures Isopropanol (99,99%) Davon habe ich noch etwas gehabt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke, genau so was habe ich gesucht aber leider muss ich feststellen, dass ich wohl alle Sicherungen gefunden habe. Was ich nicht verstehe ist, dass diese mit "F2" beginnen und einige Nummern übersprungen werden. Z.B. gibt es keine F14, F16, F17 oder F1.
 
Zuletzt bearbeitet:
afaik = As Far As I Know = soweit ich weiß
imo = In My Opinion = meiner Meinung nach
op = original poster = Person, die den Ursprungsbeitrag verfasst hat

Willkommen im Internet-Sprech. :rolleyes:
 
thx @Lonestar für die Erklärung einiger Abkürzungen des Netzjargon
erlaube mir den zusatz dass "op" nebenbei auch als acronym für "original posting" aka "1. Beitrag" oder "Startbeitrag" benutzt wird,
weshalb auf manchen englischen foren auch statt "op" gern die Abkürzung "ts" aka thread starter benutzt wird,
allerdings lässt sich die Bedeutung von op meist aus dem kontext herauslesen wenn dem/der verfasser/in die Zweideutigkeit des acros bewusst ist
und er/sie für Kontext sorgt der die Unterscheidung vereinfacht, was, so btw bemerkt, mir in 2244858 imho auch gelungen scheint.
 
Danke, genau so was habe ich gesucht aber leider muss ich feststellen, dass ich wohl alle Sicherungen gefunden habe. Was ich nicht verstehe ist, dass diese mit "F2" beginnen und einige Nummern übersprungen werden. Z.B. gibt es keine F14, F16, F17 oder F1.
Manche Bezeichnungen werden übersprungen weil die Schematics von anderen Modellen übernommen wurden und z.B. ein Gerät ohne dedizierte Grafik dann auch keine Sicherung dafür benötigt. Davon abgesehen brauche ich immer ewig um alle vorhandenen Sicherungen zu finden, trotzdem ich das unter einem Mikroskop machen kann.
 
Danke, dass klingt Sinnvoll für mich.
Ich habe festgestellt, dass die Bauteile auf der Rückseite des Grafikchips zum Teil kurzschließen. Ich schaue manchmal Videos von "MyMateVince" und der prüft so ob ein Chip defekt ist.
Ich habe überlegt den Chip jetzt zu erhitzen und zu hoffen, dass dieser danach wieder geht. Bei Youtube wurde erklärt, dass dies oft gemacht wird um Lötstellen wieder herzustellen.
Kennt einer von euch eine passende Heißluftpistole?
 
Daran bin ich auch interessiert. Zumal nicht jeder einen BoardView direkt verstehen kann. Eine genaue Position der Sicherungen wäre IMHO sinnvoll und sollte direkt in Wiki landen.
Bei mir ist die Sicherung für die LED Anyeige durgeknallt. MoBo funktioniert, allerdings ohne WLAN, Power und HDD LEDs :(
 
Ich habe die Sicherungen für mich in zwei Fotos markiert. Ich kann gleich mal schauen ob ich die hier hochladen kann

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier die Rückseite, die Sicherung die du ersetzen musst wäre meiner amateurhaften Vermutung nach F19 (vor dem gelben USB Anschluss). Am besten davor prüfen ob es die richtige ist.

Hier die beiden Links zu den Bildern: https://imgur.com/gallery/4TEaz5E und https://imgur.com/gallery/JI4NpQJ

Es wäre super, wenn du für mich etwas prüfen könntest. Wie warm wird die GPU im Bios nach 20 Sekunden im Betrieb (ohne Kühlkörper)? (So heiß, dass man die nicht mehr berühren kann?), gibt es auf der Rückseite der GPU Widerstände (oder was das auch ist) die kurzgeschlossen sind, wenn ja dann markier die mir bitte in einem Foto.
 
Die Bilder sind leider zu klein, um etwas darauf erkennen zu können - eine höhere Auflösung ist wünschenswert. Schau Dir mal die Bildgröße im Wiki an. ;)

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass unter dem Expresscard-Schacht ebenfalls eine Sicherung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind nur dafür da, damit man auf seinen eigenen Mainboard diese schneller findet. Unter dem Expresscard Slot sind soweit ich gesehen habe keine. Im Boardview sind auch nicht mehr "F*" hinterlegt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Originalbilder sind jeweils knapp 500MB groß. Falls jemand Interesse an diesen hat, kann ich die auf einer anderen Plattform hochladen. (imgur und dieses Forum unterstützt das Format nicht)
 
Ich konnte das Mainboard scheinbar mit Isopropanol retten. Das Tluchpadkabel ist leider defekt. Wenn dieses eingesteckt ist kommt immer noch der 1-3-3-1 Fehler.
2 Tage haben zum trocknen nicht gereicht. Bei mir hat es ganze 4 Tage gedauert.
Nun muss ich nur noch eine neue Tastatur und ein Touchpadkabel besorgen.
Falls jemand ähnliche Probleme hat könnt ihr mich gerne Fragen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben