Monitor defekt?

pelouse

Member
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
575
Hallo!
Mein Monitor von Dell (U2312HM) geht seit heute nicht mehr an.

Der Monitor hat ein integriertes Netzteil, ich stecke also nur den Kaltgerätestecker ein.
Ich vermute, das interne Netzteil ist nach ca. 7 Jahren defekt.
Hat hierzu jemand Erfahrung?

Lohnt es sich so etwas zu reparieren?
Ein zweites Kaltgerätekabel habe ich gerade nicht da, das würde ich auch noch ausschließen.

Viele Grüße
 
Also das Kaltgerätekabel ist zu 99.9% OK. Hatte in mein Leben vieleicht mal ein Kabel was Defekt war.
Wenn das Gerät nicht ein Super Dupper Bildschirm ist dann würde ich sagen die Reperatur lohnt net.
Vieleicht gibt es ja hier einige Hilfsbereite Mitglieder die noch ein Bildschirm abzugeben haben?
 
Geht der Monitor nicht an oder liefert er nur kein Bild? Also leuchtet die Power-LED? Wenn nur kein Bild angezeigt wird, könnte die Hintergrundbeleuchtung defekt sein.
 
Monitore verschicken ist immer lästig, ich würde mir dann wohl einen neuen kaufen mit einem "schicken" schlanken Rahmen.

Es ist nicht nur die Hintergrundbeleuchtung, die Power LED leuchtet auch nicht mehr.
 
Mal ganz blöde gefragt...das Stromkabel steckt fest im Monitor.
Das hatte ich schon öfter als Fehler, denn defekte Kabel.
 
Das Kabel steckt richtig, das hab ich mehrfach aus und eingesteckt.

Für am Netzteil rumlöten habe ich vermutlich nicht die Muse noch das Equipment.
Dankes fürs Mithelfen bisher!
 
Wenn ich grade richtige geschaut habe ist der Monitor von 2011?

Da würde ich mir eher einen neuen kaufen.

Wenn ich Dir was empfehlen darf: HP Elitedisplay 243i
 
Der Monitor hat ein integriertes Netzteil, ich stecke also nur den Kaltgerätestecker ein.
Ich vermute, das interne Netzteil ist nach ca. 7 Jahren defekt.
Hat hierzu jemand Erfahrung?
Ich würde das Gerät an deiner Stelle mal an ein Energiekostenmeßgerät stecken und schauen ob da Leistung gezogen wird.
 
Das ist gar kein so schlechter Monitor. Gegen Portokosten würde ich den nehmen und mich mal dran versuchen. Vermutlich hast du aber die Originalverpackung nicht mehr.
 
Es ist in der Tat ein schöner Monitor:
23", Full HD, IPS Panel, höhenverstellbar und mit Pivot.
Die Diagnose ist nach wie vor, dass vermutlich das Netzteil bzw. ein Kondensator defekt ist. Nach 7 Jahren ist das auch ok.

Was ich nicht fassen kann ist, dass man so ein Gerät quasi wegwerfen muss. Ich habe zwei kleinere Läden angerufen, aber die machen so etwas nicht (mehr).
Selber traue ich mir so eine Reparatur nicht zu, weil es nicht nur ein Tausch von Bauteilen ist, sondern man etwas von Elektronik verstehen sollte.
Auch in einem Repaircafe bin ich mit so einem Gerät vermutlich falsch.
Ich schreibe gleich nachher noch eine PN weil ich es schön fände, wenn der Monitor nicht direkt auf dem Müll landet.

Bis dahin schaue ich mich nach einem Neugerät um, der Bildschirm vom Laptop ist zum Arbeiten dann doch etwas klein.
 
Nö, Repaircafe ist genau die richtige Adresse bei solchen Defekten, denn da sind häufig Leute mit Lötskills anzutreffen. Ich vermute auch stark, das einer oder mehrere Kondensatoren im Netzteil "dicke Backen" gemacht haben (Hauptverdächtiger meist der große Elko direkt am Netzeingang). Im schlimmsten Fall ist noch einer der Spannungswandler-Transistoren oder ein IC defekt.
 
Ich vermute auch stark, das einer oder mehrere Kondensatoren im Netzteil "dicke Backen" gemacht haben (Hauptverdächtiger meist der große Elko direkt am Netzeingang).

Das vermute ich auch, wobei ich bisher eher wenige Fälle hatte, bei denen der Primärelko der Schuldige war (ich erinnere mich da an einen DVD-Spieler und an einen TV). Weitaus häufiger ist es ein kleiner Elko am Schalt-IC oder es sind die sekundären Elkos.
 
Soo, es hat eine Weile gedauert, aber der Monitor lebt wieder. Eigentlich waren es nur ein paar kalte Lötstellen, aber dann hab ich durch Dummheit das Netzteil geschrottet:facepalm:. Ich hätte das dann durchaus auch reparieren können, aber Ersatzteile zu besorgen ist dann noch mal eine andere Hausnummer. Beim Chinamann brauchte ich 2 Anläufe, bis ich passenden Ersatz in Form eines kompletten Netzteils hatte. Dieser Ersatz lag dann wiederum ein paar Monate bei mir herum, weil meine Werkbank mit anderen Projekten blockiert war. Letztendlich habe ich gestern das "neue" (gebrauchte) Netzteil eingebaut und damit die unendliche Geschichte zu einem guten Ende gebracht.
 
Soo, es hat eine Weile gedauert, aber der Monitor lebt wieder. Eigentlich waren es nur ein paar kalte Lötstellen, aber dann hab ich durch Dummheit das Netzteil geschrottet:facepalm:. Ich hätte das dann durchaus auch reparieren können, aber Ersatzteile zu besorgen ist dann noch mal eine andere Hausnummer. Beim Chinamann brauchte ich 2 Anläufe, bis ich passenden Ersatz in Form eines kompletten Netzteils hatte. Dieser Ersatz lag dann wiederum ein paar Monate bei mir herum, weil meine Werkbank mit anderen Projekten blockiert war. Letztendlich habe ich gestern das "neue" (gebrauchte) Netzteil eingebaut und damit die unendliche Geschichte zu einem guten Ende gebracht.
Wie hoch war denn der finanzielle Aufwand fuer die Reparatur?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben