X1 Carbon Kann Akku nicht deaktivieren

daal

New member
Registriert
28 Mai 2013
Beiträge
10
Ich will die Tastatur samt Abdeckung und trackpad von einem Carbon X1 erste Generation wechseln, und dazu soll ich erst die Akku deaktivieren. Um das zu machen, ziehe ich den Stecker, gehe ich ins BIOS, gehe zu Power und wähle Akku deaktivieren. Nachdem ich Enter klicke, anstatt dass der Rechner herunterfährt, passiert nichts. BIOS friert ein, und ich kann nur den Powerknopf gedrückt halten um den Rechner auszuschalten. Was könnte das Problem sein, und was soll ich tun?
 
Hast Du das aktuellste BIOS (2.85 vom September 2019) drauf ?


Gruss Uwe

P.S.: Ich verlasse das BIOS immer mit "F10" und Enter .
 
Danke fürs Antwort! Nein, es ist ein älteres BIOS (2.72) drauf.
 
Summary of Changes

Where: < > Package version
UEFI: UEFI BIOS version
ECP: Embedded Controller Program version
[Important] Important update
(New) New function or enhancement
(Fix) Correction to existing function

<2.85>
UEFI: 2.85 / ECP: 1.07
- [Important] Update includes a security fix.
- [Important] Security fix addresses LEN-27764 ThinkPad Embedded Controller Update
Vulnerability(CVE-2019-6171). Refer to Lenovo's Security Advisory page for
additional information.
(https://support.lenovo.com/us/en/solutions/len-27764)

<2.84>
UEFI: 2.84 / ECP: 1.06
- [Important] Enhancement to address security vulnerability CVE-2018-12126.
(https://cve.mitre.org//cgi-bin//cvename.cgi?name=CVE-2018-12126)
- [Important] Enhancement to address security vulnerability CVE-2018-12127.
(https://cve.mitre.org//cgi-bin//cvename.cgi?name=CVE-2018-12127)
- [Important] Enhancement to address security vulnerability CVE-2018-12130.
(https://cve.mitre.org//cgi-bin//cvename.cgi?name=CVE-2018-12130)

Refer to Lenovo's Security Advisory page for additional information about
LEN-26696 "Microarchitectural Data Sampling (MDS) Side Channel Vulnerabilities"
(https://support.lenovo.com/us/en/product_security/LEN-26696).

- (New) Updated the CPU microcode.

<2.83>
UEFI: 2.83 / ECP: 1.06
- [Important] Update includes a security fix.
- (Fix) Fixed an issue where Windows 10 may fail to startup on the systems
that have less than 8 GB of RAM after installing KB4467691.

<2.82>
UEFI: 2.82 / ECP: 1.06
- [Important] Security fix addresses LEN-22660 TianoCore EDK II BIOS
Vulnerabilities. Refer to Lenovo's Security Advisory page for
additional information.
(https://support.lenovo.com/us/en/solutions/LEN-22660)
- (Fix) Fixed an issue where BIOS silent update might fail with system account.

<2.81>
UEFI: 2.81 / ECP: 1.06
- [Important] Security fix addresses LEN-22133 Speculative Execution Side Channel Variants 4
and 3a (CVE-2018-3639, CVE-2018-3640). Refer to Lenovo's Security Advisory page
for additional information. (https://support.lenovo.com/product_security/home)

<2.80>
UEFI: 2.80 / ECP: 1.06
- [Important] Security fix addresses LEN-19568 Intel Active Management Technology
MEBx Access Control Bypass.
- (Fix) Fixed an issue where network boot might happened at reboot after resume from
suspend by Wake On LAN.

<2.79>
UEFI: 2.79 / ECP: 1.06
- [Important] Enhancement to address CVE-2017-5715.

<2.78>
UEFI: 2.78 / ECP: 1.06
- [Important] Update includes a security fix.
(Note)
If the UEFI BIOS has been updated to version 2.78 or higher, it is no longer
able to roll back to the version before 2.78 for security improvement.

<2.76>
UEFI: 2.76 / ECP: 1.06
- (Fix) Fix an issue where UEFI BIOS update will be started at resume from sleep
state when BIOS update utility is executed in unattended mode and the
computer goes to sleep state before system reboot/shutdown.

<2.75>
UEFI: 2.75 / ECP: 1.06
- [Important] Security fix addresses LEN-8324 System Management Mode (SMM) BIOS
Vulnerability and some security fixes.
(Note) If the UEFI BIOS has been updated to version 2.75 or higher, it is
no longer able to roll back to the version before 2.75 for security
improvement.
- (New) Updated the Diagnostics module to version 2.09.09.

<2.74>
UEFI: 2.74 / ECP: 1.06
-[Important] Update includes security fixes.

<2.73>
UEFI: 2.73 / ECP: 1.06
- (New) Updated the CPU microcode.
- (New) Updated the Computrace module to 945_VN.
Quelle
Da hat es also schon einige Updates gegeben. Bei nahezu allen diesen Updates ist ein Rollback zu einer ältren Version nicht nöglich.
 
Ich habe die Treiber alle aktualisiert, und auch der bios auf version 2.85 geupdated. Leider besteht das Problem immer noch. Nachdem ich bestätige, dass ich die Akku deaktivieren will, friert bios ein. Sonst scheint der bios normal zu funktionieren. Was könnte das Problem sein?

Wie gesagt, eigentlich will ich die Tastatur wechseln. Der Akku sollte deaktiviert sein um schaden am Rechner zu vermeiden. Da dies in bios nicht geht, wie wäre es wenn ich stattdessen die Stecker vom Akku ziehe bevor ich die Tastatur wechsele? Würde das die gleiche Effect haben? Was meint Ihr?
 
Wenn Du den Stecker ziehst, liegt definitiv keine Spannung mehr am Board an (von der Uhrenbatterie mal abgesehen). Wie auch.

In deinem Fall ist das aber nicht derselbe Effekt wie über das BIOS, denn das schafft es ja nicht den Akku zu deaktivieren ;).
 
Ich habe die Treiber alle aktualisiert, und auch der bios auf version 2.85 geupdated. Leider besteht das Problem immer noch. Nachdem ich bestätige, dass ich die Akku deaktivieren will, friert bios ein. Sonst scheint der bios normal zu funktionieren. Was könnte das Problem sein?

Wie gesagt, eigentlich will ich die Tastatur wechseln. Der Akku sollte deaktiviert sein um schaden am Rechner zu vermeiden. Da dies in bios nicht geht, wie wäre es wenn ich stattdessen die Stecker vom Akku ziehe bevor ich die Tastatur wechsele? Würde das die gleiche Effect haben? Was meint Ihr?


Das sollte auch funktionieren - den Punkt sollte es im Bios aber geben unter Power ? Oder hat Lenovo das erst später eingeführt?
 
Es hat geklappt. Akku ausgesteckt und Tastatur gewechselt. Ich habe ein Verdacht, warum es in bios nicht geklappt hat: Der Akku ist nicht original Lenovo, und wahrscheinlich unterstutzt es diese Funktion einfach nicht. Auf jeden Fall, danke an alle für die Unterstutzung!
 
Die Information,dass der interne Akku ein Nachbau ist schon essentiell ....

Mal wieder (leider) ein Beispiel für seltsames Verhalten von TPs mit nicht originalen Akkus.

Da kann man Lenovo schon verstehen,wenn die die Nachbau-Akkus per BIOS blockieren .
Hat es den beim Start keinerlei Meldung darüber gegeben ?

Gruss Uwe
 
Da die Akkus nicht von Lenovo, sondern Sony, Panasonic... hergestellt werden, muss man eh genauer hinschauen. Am besten postet man ein Foto von der Beschriftung und kann die, die das gleiche Rechnermodell haben, um Expertise bitten.
 
...
Mal wieder (leider) ein Beispiel für seltsames Verhalten von TPs mit nicht originalen Akkus.

Da kann man Lenovo schon verstehen,wenn die die Nachbau-Akkus per BIOS blockieren .
...
Sorry aber das ist so nicht korrekt, der Schuh passt anders rum.
Lenovo uva Hersteller wollen abzusahnen indem sie aftermarket Produkte durch Branding ausschliessen.

Ist in etwa so als wenn Dein Auto von Hersteller A nur mit Sprit seiner Marke X fährt die den Zusatztoff Y enthält,
dessen einziger Zweck ist dem Fahrzeug die Erkennung von Marke X zu ermöglichen und ggf den Dienst zu versagen.
[insert bashing of corporations etc pp ...]
 
Die wollen auch nicht die schlechte Presse wenn mal ein Nachbauakku abraucht sammt Thinkpad ....
 
@tom_k : Leider sind meine Erfahrungen bezüglich des "Sprits" bei TPs leider so,dass diese den Fremdsprit auf Dauer nicht mögen (Egal ob BIOS-Lock oder nicht ...) !
Anfangs ist es mit den Nachbauten o.k (Wobei meist eine geringere Designkapazität gegeben ist ) ,aber im Laufe der Zeit bauen diese schnell ab/legen ein zickiges Verhalten an den Tag (Laufzeiteinbrüche,Freezes des TP) .
Ich beziehe mich dabei auf Erfahrungen mit eher älteren Baureihen ohne Batterieerkennung (T6x,Doppelnull und Sandy-Bridge TP).

Gruss Uwe

P.S.: Den einzig wirklich guten Nachbau-Akku habe ich mal für ein HP Mini (Netbook) direkt aus CN erworben ;Dieser lief einwandfrei und verhielt sich wie ein Original-Akku ! Da vermute ich mittlerweile ,dass dieser aus einer "Sonderschicht" des OEM kam ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben