Nachfolger T540p -> T590p oder T15i? Welches Display?

tom667

Member
Registriert
5 Nov. 2007
Beiträge
55
Nachfolger T540p -> T590p oder T15i? Welches Display?

Mein T540p soll demnächst ersetzt werden. Ich will wieder einen 15-Zöller. Ich nehme an das T15i ist der Nachfolger vom T590p?

Wie sieht es mit den Displays aus? Beim T540p musste ich einen Core i7 nehmen, um das gute IPS-Panel mit 2880*1620 Pixeln zu bekommen. Drunter möchte ich eigentlich nicht mehr gehen. CPU-und Grafik-Power ist für mich weniger entscheidend, wichtiger wäre eine große SSD (mind. 500GB) und lange Akku-Laufzeit. WWAN brauche ich nicht, dafür die beleuchtete Tastatur und gerne eine Kamera mit Shutter. Als OS werde ich Win10 Professional verwenden. Worauf muss man sonst bei der Konfiguration achten? Oder gibt es ein Gerät von der Stange, was für mich passen könnte? Sind für gewerbliche Anwender aktuell Angebote zu erwarten?

Gruß
Tom

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe in einem Parallelthread etwas von Rhyzen-CPUs gelesen. Dafür könnte ich mich durchaus erwärmen, allerdings finde ich auf Lenovo.com keine Konfiguration zu den 15" Thinkpad T's mit AMD-CPUs?!

Gruß
Tom
 
Du hast das T540p, der Nachfolger wäre entweder ein T15 mit Nvidia oder das neue T15p. Im Ankündigungsthread der 2020er Maschinen findest du Angaben zu den 3x Displays zum T15p.
Die anderen Angaben findest du im PSRef. Ein T15 mit AMD gibt es nicht. Dir bleibt ein T14 oder T14s mit AMD, demnach 14" Geräte. Beide haben ein Full HD Display.
 
Ein T15i gibt es nicht, nur das normale T15 (oder wie schon erwähnt das T15p, aber das wurde noch nicht angekündigt). Ein T590p gab es auch nie.

Beim T540p musste ich einen Core i7 nehmen, um das gute IPS-Panel mit 2880*1620 Pixeln zu bekommen. Drunter möchte ich eigentlich nicht mehr gehen. [...] wichtiger wäre eine große SSD (mind. 500GB) und lange Akku-Laufzeit.
Dann müsstest du das 4K-Display nehmen. Das wird allerdings zu einer ziemlich schlechten Akkulaufzeit führen. In dem Fall wäre eine USB C Power Bank zu empfehlen.
 
Sorry für die Verwirrung mit den Modellbezeichnungen und danke für die Klarstellung. Ein 14"er ist mir definitiv zu klein. Die Ankündigungen zum T15p sehe ich mir mal an. Nachdem das T540p schon 6,5 Jahre hält, kommt es ggf. auf 2-3 Monate nicht mehr an. So lange kann ich auch noch mit Win7 und den langen Bootzeiten leben...

Gruß
Tom
 
@Philipp: Ich habe den Ankündigungsthread komplett durchsucht, aber keinen Hinweis auf ein T15p gefunden?!

Gruß
Tom
 
Mahlzeit,
ich suche auch seit rund 2 Jahren immer mal wieder nach einem Nachfolger für mein T540p.
Hier sind sogar zwei Stück im privaten, täglichen Einsatz.
i7-4700MQ, 16GB RAM, 1TB SSD, Win10, 4K-Dispaly
i7-4710MQ, 16GB RAM, 1TB SSD, Win10, HD-Display

Ich muss es schon fast so ausdrücken, dass mir die Dinger nicht den Gefallen tun den Geist aufzugeben :D
Gekauft habe ich den einen 2014 und den anderen 2016 - beide refurbished.
Leistungsmäßig sind sie auch bisher absolut ausreichend für den Heimgebrauch. Hier wird nicht gezockt o.ä. - das Maximum an Leistung verlangt etwas Foto-Bearbeitung ab.
Dennoch wird's wohl irgendwann mal Zeit für was Neues - daher bitte ich hiermit um eine Entscheidungshilfe.
Wir verwenden seit dem T500 nur noch T-Thinkpads, lieben den Trackpoint und sind damit vollumfänglich zufrieden.
Einen Desktop-Rechner gibt's in unserem Haushalt überhaupt nicht mehr.
(Beruflich nutze ich ein Elitebook 850 - hier sagt mir der Trackpoint und die Tastatur überhaupt nicht zu)

Macht's Sinn sich nach was Neuem umzugucken? Was käme da aktuell und bezahlbar in Frage?
Oder macht's einfach mehr Sinn die Kisten solange zu "reiten", bis irgendwann irgendwas aufgibt?

Am ärgerlichsten ist's wohl, dass die i7-4700MQ nicht Win11 kompatibel ist und "nur" TPM1.2 hat.
Vermutlich läuft Win11 trotzdem.
Weiterhin ist der grundlegende Wunsch nach was Neuem da - andererseits auch die Frage "wieso kaufst du dir solch hochwertige Hardware, wenn du sie schon nach 9 Jahren ersetzen willst.")

Kann mir bitte jemand einen Klaps auf den Hinterkopf geben und mir zu einer Entscheidung verhelfen?
Danke und Grüße
Markus
 
Es gibt mittlerweile auch ein T16 (16"). Wenn dir eine fette ded. Grafikkarte wichtig ist kannst du dir auch ein T15G anschauen oder im CAD Bereich nach dem P16 Ausschau halten.
Wenn du gebraucht kaufen magst -> P15 G1 oder G2, T15 G2 oder G1 oder auch T15G Gen1.
 
Moin Markus,

Du kannst dir ja mal den Test durchlesen:

Ein Manko im Vergleich zu deinem 3K Display ist die geringere Helligkeit, solltest du also jetzt schon mit deinem 3K Display und Maximalhelligkeit gerade noch so auskommen, rate ich dir, dich lieber für das 400nits Display mit 1920x1200 oder dem WQXGA Modell mit 400nits zu entscheiden.

Ebenfalls sind die Farben bei dem angebotenen Display im Vergleich eher schlecht, vergleiche das Display also lieber von der Helligkeit und der Farbdarstellung mit dem Full-HD Panel aus dem T540p.

Ansonsten wenn die Leistung und Akkulaufzeit doch noch reichen, wieso überhaupt schon tauschen? Windows 10 läuft noch 2 1/2 Jahre.. :)
Die T540p Serie ist in meinen Augen mittlerweile eine Art alter Volvo von Lenovo, nicht der Schönste, aber will auch nicht kaputt gehen.

Ansonsten ist das Angebot von Matt natürlich gut.
 
Vielen Dank für deine Meinung.

Ansonsten wenn die Leistung und Akkulaufzeit doch noch reichen, wieso überhaupt schon tauschen? Windows 10 läuft noch 2 1/2 Jahre.. :)
Tja...bei der Frage drehe ich mich selbst im Kreis...vermutlich ist's einfach der Drang was Neues haben zu wollen, wenn ich ehrlich bin.

Die T540p Serie ist in meinen Augen mittlerweile eine Art alter Volvo von Lenovo, nicht der Schönste, aber will auch nicht kaputt gehen.
Und hiermit hast du mich überzeugt, doch noch ein Weilchen zu warten - vielen Dank!
(Ich hege und pflege einen Volvo 940 mit Herzblut :D)
 
Immer gerne.

Der Reiz des Neuen ist auch fein, geht mir genau so.. aber sieh es mal so, wenn du jetzt nocht nichts brauchst, wirst du das, was du jetzt bekommst in 1-2 Jahren günstiger bekommen oder bis dahin was ganz neues Tolles.
Eventuell tut sich ja auch noch einiges bei den Displays, ich hoffe da auf 'nen schönes bezahlbares OLED Panel oder so. :)

Schönes Auto :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben