Altersteilzeit für ein X301

Enginseer

New member
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
165
Hallo miteinander,

mein X301 ist zwar immer noch ein toller Rechner, nur halt leider arg schwachbrüstig. Ich habe ihn jetzt mal mit einem Mint Mate aufgesetzt, aber auch das scheint ihn zu überfordern. Fällt Euch ein einsteigerverträgliches Linux ein, das eine halbwegs moderne GUI hat, aber trotzdem flott auf einem ULV Core Duo läuf?
Mit welchem Browser würde man das dann verbinden? Firefox scheint ja trotz NoScript inzwischen sehr ressourcenhungrig zu sein.

Vielen Dank :)
 
Peppermint OS wäre mein Favorit. Als Browser Seamonkey: Ist schlank und bringt einen Mailclient zusätzlich mit. Alternativ vivaldi.
 
Firefox sollte schon gehen. Seamonkey hatte doch seit 1 Jahr keine Sicherheitsupdates mehr ... :confused:
 
Ok, da ist ein Core2Duo drinne -> gut.

RAM und ne SSD würden schonmal einiges bringen.
 
Firefox sollte schon gehen. Seamonkey hatte doch seit 1 Jahr keine Sicherheitsupdates mehr ... :confused:

Gestern kam eine neues Update - wieder mal nicht ganz problemlos. Nach dem Starten des Programms sah man fast nix - Lösung: im Profil das xpi fürs Sprachpaket löschen. Das aktuelle Sprachpaket kann man dann einfach wieder installieren.
 
Zorin OS Lite sollte ganz gut laufen, ansonsten läuft Haiku (kein Linux, Beos Klon) gut auf dem x301 (nur Webcam und Fingerprintreader gehen nicht)
 
Mal MX-Linux ausprobieren. Bringt auf meinem X61 Tablet ganz gute Performance. XFace als Desktop-Environment ist auch ganz nett und ressourcenschonend. Browser +1 für Palemoon.
 
Gestern kam eine neues Update - wieder mal nicht ganz problemlos. Nach dem Starten des Programms sah man fast nix - Lösung: im Profil das xpi fürs Sprachpaket löschen. Das aktuelle Sprachpaket kann man dann einfach wieder installieren.


Ja hatte ich dann gestern auch noch gesehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://www.neowin.net/news/seamonkey-2533

Scheint doch wieder weiterentwickelt zu werden; mit der Sicherheit ist es ehrlich gesagt undurchsichtig.


Mit dem "Patchlevel" wäre ich trotzdem vorsichtig. Ich würde Firefox probieren der tut hier nochauf zwei T41 ...
 
Schöne Anregungen, vielen Dank.
Mein X301 hat eine SSD und 4GB, sorry, das hätte ich dazuschreiben sollen. Ich wusste nicht, dass es das X301 auch mit weniger Arbeitsspeicher und HDD gab. Und Mint/Mate laufen, nur halt arg zäh. Also in etwa auf dem Niveau einer Win 7 Installation. Und die war ja gegen Ende mit all den Patches und Updates alles andere als effizient.
Ev. probiere ich erstmal palemoon, gefühlsmäßig liegt das Problem eher bei Firefox.

Em.. das, und ein neuer Browser ist schneller installiert :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben