Lenovo NVMe Solid State Drive Firmware Update ohne Funktion

der_tom

New member
Registriert
28 Sep. 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

beim Aktualisieren meines X270 über Lenovo VANTAGE kann ich über die Systemaktualisierung grundsätzlich alle Updates ohne Fehler einspielen. Zwei Updates werden allerdings immer wieder als verfügbar angezeigt:


Lenovo NVMe Solid State Drive Firmware Update Utility - 10 [64]Sierra Wireless EM7430 Software - 10 [64]

Diese Updates kann ich immer wieder auswählen und installieren. Die Installation läuft auch ohne Fehler ab und wird als erfolgreich dargestellt. Bei der nächsten Updatesuche werden die Updates allerdings wieder angeboten. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte?

VG
Tom

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Määäh, sorry, jetzt grade weiter unten die VANTAGE Sektion gesehen. Wenn ein Mod so lieb wäre zu verschieben? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Vantage problemlos Updates ausblenden, die du nicht wieder sehen willst.
 
Ausser kritisch Updates gehen nicht. Ein Bios Update von meinem Ideapad war zuvor ausgeblendet und wurde seit drei Tagen zum kritischen Update.
 
Oh, Leidensgenossen.....
genauso wars kürzlich mit meinem Touchp. - Treiber.
Großer Mist!
 
Danke für Eure Ideen. Ich hab das Problem nun weiter einschränken können. Vantage macht im Zweifel alles richtig, dass die Update immer weiter angezeigt werden. Denn obwohl keine Fehlermeldung erscheint, wird das Firmware Update für die SSD nicht installiert.

Die eigentliche Frage lautet daher wohl: was tun, wenn das Firmware Update ohne Fehlermeldung durchläuft, aber bei der SSD keinen Effekt hat? Nach dem Neustart wird immer wieder die alte Firmware Version bei der Platte angezeigt.

@Mods könntet ihr den Betreff evtl anpassen? Ist das Thread dann hier noch richtig, oder ist das evtl eher ein Hardware Thema?
 
Den Betreff kannst du selbst anpassen. Gehe nach oben zu deinem ersten Beitrag, klicke unten rechts auf "Bearbeiten", dann auf "Erweitert" und editiere dort den "Titel".
 
Die eigentliche Frage lautet daher wohl: was tun, wenn das Firmware Update ohne Fehlermeldung durchläuft, aber bei der SSD keinen Effekt hat? Nach dem Neustart wird immer wieder die alte Firmware Version bei der Platte angezeigt.

Hast du es mal mit einer manuellen Installation der Updates aus der Treibermatrix für das X270 auf den Lenovo-Supportseiten versucht?
Also aus den Bereichen Storage und Netzwerk: Wireless WAN entweder für Type 20K6, 20K5 oder für Type 20HN, 20HM (je nachdem, was du für ein Gerät hast)?
 
Hast du es mal mit einer manuellen Installation der Updates aus der Treibermatrix für das X270 auf den Lenovo-Supportseiten versucht?
Also aus den Bereichen Storage und Netzwerk: Wireless WAN entweder für Type 20K6, 20K5 oder für Type 20HN, 20HM (je nachdem, was du für ein Gerät hast)?

Ja, ich habe mittlerweile alle Varianten durch. Über Vantage, direkter Download von der Lenovo Support Seite, als Admin ausführen, direkt als Admin anmelden - das Ergebnis ist immer das selbe, der Updater erkennt die Platte, zeigt an, dass er die neue Firmware installieren will und kann. Das Update läuft ohne Fehlermeldung durch und möchte zum Schluss den Neustart. Nach dem Neustart ist dann alles wie immer, die alte Firmware ist noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere die 3rd Party Antivirensoftware (Kaspersky, Avast etc.) ;)
 
Boote von einem Live Stick mit Windows, z.B. CT-Notfall oder ähnliches und führe das Update in dieser Umgebung aus.
 
Hast du Bitlocker aktiv? Dann funktioniert das Firmwareupdate nicht, da er die benötigten Dateien auf C: schreibt welches durch Bitlocker in der Updateroutine nicht verfügbar ist.
Haben wir auf Arbeit leider ständig. Leider haben wir auch keine Lösung.
 
Hast du Bitlocker aktiv? Dann funktioniert das Firmwareupdate nicht, da er die benötigten Dateien auf C: schreibt welches durch Bitlocker in der Updateroutine nicht verfügbar ist.
Haben wir auf Arbeit leider ständig. Leider haben wir auch keine Lösung.

Habe Bitlocker tatsächlich aktiviert. Habs zum testen jetzt komplett deaktiviert inkl entschlüsseln der Festplatte. Leider dasselbe Ergebnis. Ich teste dann in den nächsten Tagen mal das Livemedium.
 
Ich habe gerade das gleiche Problem bei einem neu aufgesetzten T470s.
Hat jemand zufällig inzwischen eine Lösung gefunden?
Gibt es eine Möglichkeit, die SSD Firmware manuell zu updaten?
Danke!
 
Firmware Treibervon Hand installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber von Hand installieren.

Es geht doch um die Firmware, nicht den Treiber?
Die Platte ist eine Samsung, die allerdings hinten dran noch ein Lenovo Kürzel trägt.
(Samsung mzvlw256HEHP-000L7)

Auf der Lenovo Seite gibt es für die SSD nur zwei Firmware Update Tools - und so weit ich das richtig sehe eine älteren Treiber und ein Rollback-Tool.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../downloads/driver-list/component?name=Storage

Das Update Tool meldet als gegenwärtige Firmware die 4L7QCXB7, die aktuelle ist laut Tool 5L7QCXB7
Die Firmware ist bei Lenovo allerdings nicht zu finden - und sucht man generell nach dieser Platte, findet sich ebenso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Bitlocker tatsächlich aktiviert. Habs zum testen jetzt komplett deaktiviert inkl entschlüsseln der Festplatte. Leider dasselbe Ergebnis. Ich teste dann in den nächsten Tagen mal das Livemedium.


Das ist nicht nötig (o.k. weißt du beim nächsten Mal)

LenovoSystemupdate macht meist einen besseren Job als Vantage.
 
Es geht doch um die Firmware, nicht den Treiber?
Die Platte ist eine Samsung, die allerdings hinten dran noch ein Lenovo Kürzel trägt.
(Samsung mzvlw256HEHP-000L7)

Auf der Lenovo Seite gibt es für die SSD nur zwei Firmware Update Tools - und so weit ich das richtig sehe eine älteren Treiber und ein Rollback-Tool.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../downloads/driver-list/component?name=Storage

Das Update Tool meldet als gegenwärtige Firmware die 4L7QCXB7, die aktuelle ist laut Tool 5L7QCXB7
Die Firmware ist bei Lenovo allerdings nicht zu finden - und sucht man generell nach dieser Platte, findet sich ebenso wenig.

Der zweite T470s zeigt das gleiche Problem, und ich würde tippen, der Dritte, der die Tage dran kommt wird das auch haben.
Noch jemand eine Idee?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch der dritte T470s hat das Problem.
Und auch bei Samsung bin ich nicht weitergekommen.
Auf der Seite wird die SSD nicht gefunden, das magician Tool ist scheinbar nicht voll kompatibel, die Firmware Update Option ist erst gar nicht gegeben.
Die gegenwärtige Firmware, die dort identifiziert wird stimmt jedoch überein (4L7QCXB7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage doch mal bei Lenovo an ?!? Oder im offiziellen Lenovo-Forum.
 
Frage doch mal bei Lenovo an ?!? Oder im offiziellen Lenovo-Forum.

Der Lenovo support war bisher...sagen wir mal...weniger hilfreich:

Ich: NVMe Solid State Drive Firmware Update Utility for Windows 10 funktioniert nicht
Lenovo Support: Hast Du schon das NVMe Solid State Drive Firmware Update Utility for Windows 10 probiert?
:eek:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben