W10 mit Microsoft Konto Upgrade - neues lokales Konto ?

helmuel

Member
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
432
Ein alter Freund hat mich um Hilfe gebeten. Sein (privater) PC wurde noch in den letzten Arbeitstagen vor seiner Rente vom Firmen Admin eingerichtet. Seither hat er alles gemacht, was MS so verlangt hat. In den letzten Tagen war ein Upgrade mit anschliessendem Restart fällig. Danach wurden für seine beiden Benutzerkennungen die Passworte nicht mehr akzeptiert. Der PC wurde wohl mit Microsoft Konto installiert. Die MS Recovery scheitert, weil email und Handy beides von der damaligen Firma waren und nicht mehr existieren.
Ich verwende nur lokale Konten, deshalb die Frage: Wenn ich nun einfach das Windows neu vom Stick und ohne Netzwerkverbindung installiere, kann ich dabei einen neuen lokalen (Admin-)User und Passwort definieren ? ALternativ sichere ich nur seine Daten und installiere komplett neu.
PS.: Selbstverständlich gibt es keinerlei Backup. Den ct-Aufkleber "kein Backup-kein Mitleid" habe ich ihm schon geschickt.
 
Ja, nach dem Neustart aufpassen und auf M$-Konto dankend verzichten - lokales einrichten lassen!
Nach Abschluss beliebig Benutzer definieren.
 
Korrekt. Während der Installation weder LAN-Kabel stecken haben noch WLAN nutzen, dann kann auch ein lokales Benutzerkonto erstellt werden unter Windows 10 2004.
 
Vielen Dank für Eure Tipps !
Inzwischen ist der PC hier- und es ist schlimmer als erwartet. Er ist von Aldi/Medion, hat eine SSD und eine 1 TB HD. Die SSD ist nicht ansprechbar. Auf der HD ist irgendein nicht bootbares Windows drauf (weil Passwort nicht mehr funktioniert). Neu-Installation vom Stick geht nicht, weil er das Windows noch findet und unter diesem Windows der Upgrade gemacht werden soll.
Aber die Daten konnte ich sichern und der PC hat noch Garantie. Also schicke ich ihn zu Medion und wenn er zurück ist, richte ich als erst einen Backup ein.
 
Ich habe mich auf die Aussage
> Nach Abschluss beliebig Benutzer definieren.
bezogen.

@helmuel: Gut, wenn du noch Garantie hast ist das wohl die beste Möglichkeit eine wieder funktionierende SSD zu bekommen ;-) Aber interessant, dass das Windows nicht auf der SSD installiert wurde...
Eigentlich hat das Win10-Setup einen "fortgeschritten" Knopf, wo man dann u.a. eine Neuinstallation anstoßen kann Aber ja, manchmal wird der nicht angezeigt. Du kannst in diesem Stadium aber mit Shift-F10 eine commandozeile öffnen ( https://winaero.com/blog/open-command-prompt-boot-windows-10/ ), und dann mit diskpart die Partition killen.
 
Ist doch kein Problem: HDD abklemmen und danach die Installation versuchen, sobald die SSD (im BIOS) wieder erkannt wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben