Lenovo-Support - Mainboardtausch ohne neue Wärmeleitpaste - Ist das normal so?

sadninja

New member
Registriert
7 Juli 2020
Beiträge
4
Hi liebe alle,

zunächst mal sorry, wenn das hier der falsche Ort für diese Frage ist (bin neu hier). Es geht um den Lenovo Support.

An meinem Thinkpad wurde aufgrund eines Serienfehlers (oder sowas in der Art) das Mainboard getauscht. Lief über die Vor-Ort-Garantie.
Der Techniker hat das dann auch relativ schnell erledigt, hat allerdings dann beim wieder zusammenschrauben keine neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU (die ja absolut blank waren weil neu) aufgetragen obwohl auf Heatpipeseite nicht mehr wirklich was vorhanden war. Auf meine Frage hin meinte er, das sei nicht nötig.
Nun frage ich mich, ob das denn tatsächlich nicht so dramatisch ist, oder ob ich nochmal beim Support deswegen nachfragen sollte.

Was meint ihr dazu? Einfach nochmal Support anrufen? So lassen? Oder selber auswechseln?

Bin ein wenig unsicher...

LG und Danke im Voraus
Jonas
 
Was meint ihr dazu?

Es kommt darauf an.
Wenn die Wärmeleitpaste noch frisch ist (also nicht x Jahre alt) und auf der Heatpipe-Seite tatsächlich noch genug vorhanden war, dann würde ich mir das Reinigen der Heatpipe und Neuauftragen von Paste auch sparen.
Ob das so war, liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Wurde der Techniker denn in dem "Moment" gefragt oder erst im Anschluss?
 
Erstmal willkommen im Forum!

Selber machen würde ich es nicht, da danach die Garantie weg wäre.

Wird das Gerät denn deutlich wärmer/lauter? Ich kann mir vorstellen, dass die Erfahrung von den Technikern ist: Da ist so viel von der Herrstellung drauf, dass neue nicht not tut (meistens ist direkt nach der Produktion verhältnismäßig sehr viel drauf). Schön ist es trotzdem nicht bzw. mir scheint es schon ein wenig Fusch zu sein.
 
Wurde der Lüfter auch getauscht ?
 
bin scheinbar zu doof hier gescheit antworten zu können :confused: aber dann eben dilletantisch:

@tbd
Das Notebook ist ungefähr 2 Jahre alt. Ob die Paste noch genug war kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, gut verteilt war sie auf jeden Fall nicht. Hab den Techniker direkt als er nach dem Heatpipe gegriffen hat gefragt - also wohl kein Fall von "Nochmal mach ich den jetz nicht auf" denke ich. Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung!

@Aiphaton
Dankeschön :)
Unter last hab ich ihn noch nicht getestet (mach ich aber noch). Habe den Eindruck, er schmeißt gerade ein bisschen oft den Lüfter an für nur Websurfing, das kann aber auch nur so ein Gefühl sein. Dachte mir auch dass es in jedem Fall nicht ganz sauber gearbeitet ist.

@mcb
nö, der Lüfter ist noch Derselbe.
 
Um welches Gerät geht es? Welcher Fehler trat auf? Wann wurde das letzte Mal die Kühlereinheit/Wärmeleitpaste demontiert/getauscht?
Was hindert dich nun die Wärmeleitpaste selber zu tauschen?
 
Was hindert dich nun die Wärmeleitpaste selber zu tauschen?
Auch wenn es sein mag, dass es nicht auffällt - die Garantie ist danach halt weg. Und gerade wenn es der Support ggf. verkackt hat (definitiv auch unter Last mal testen) - dann ist es auch die Pflicht vom Support das Problem zu lösen.

Die Frage nach welches Gerät etc. ist aber so nicht verkehrt^^.
 
Tja - die Techniker haben meist schon Ahnung aber anscheinend keine Zeit mehr ordentlich zu Arbeiten ???

@sadninja wenn das Book normal funktioniert passt das schon.
 
Oops, ich war der Meinung das ein Kühler/Lüfter eine Tier 2 CRU ist....., aber richtig da ist nix mehr mit CRU.
 
@LZ_
Ist ein P52s :) Problem war, dass nach einiger Zeit die Verbindung zur SSD verloren ging und somit in regelmäßiger werdenenden Abständen Bluescreens produziert wurden. Laut Service typisch bei der Modellreihe...
 
Damals ™ bei big blue gabs oft neue Schrauben und auch die Sticker um sie abzudecken,
das war noch Service bei dem auch in english das "S" noch gross geschrieben wurde :D


Wenn 5% der so reparierten Geräte wg zeit_ist_geld_überhitzung dann noch mal service benötigen
lohnt sich vmtl schon der Mehraufwand grundsätzlich die wlp zu erneuern,
bei den "Heizungen" vmtl auch die paar cent für bessere WLP um die rma quote zu senken.

Für solche "Kühler ab" Gelegenheiten empfiehlt es sich die WLP der Wahl bereit zu halten und den Techniker zu bitten sie aufzutragen,
da Zeit Geld ist ggf anbieten die Überreste der alten WLP selbst zumindest vom Lüfter zu entfernen,
denn dabei sollte ja nix schiefgehen was später auf ihn zurückfallen könnte.
 
Und genau hinschauen. ACP hat gerne die Lüfter getauscht und die Schutzfolie auf den Wärmeleitpads draufgelassen
 
Gibt es denn jetzt ein wirkliches Problem mit der Kühlung? Wird das Thinkpad irgendwie lauter als bevor oder hat es Kühlungsprobleme?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben