T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wackelkontakt bei Webcam?

kullermann

New member
Registriert
7 Juli 2020
Beiträge
26
Hallo,

ich habe hier ein T430s rumliegen. Ich habe festgestellt, dass es bei der Webcam ein Problem gibt. Sie funktioniert grundsätzlich. Wenn ich den Displaydeckel langsam weiter aufklappe (über 90°) ist noch alles in Ordnung, wenn ich ihn aber langsam zuklappe, ist zu sehen, dass das Bild Streifen, Artefakte und andere Störungen zeigt. Die Störungen sind wirklich nur auf dem Webcam-Bild zu sehen, der Windows-Desktop selbst ist vollkommen in Ordnung. Wenn der Öffnungswinkel des Displays kleiner als 90° wird, dann fällt die Webcam komplett aus. Windows findet das Gerät dann auch nicht mehr. Erst wenn ich den Deckel wieder deutlich weiter als 90° öffne, "springt" sie wieder an.
Da eine Reparatur wirtschaftlich nicht lohnt, wollte ich ggf. selbst eingreifen, traue mir das auch zu. Aber bevor ich wild drauf los schraube: Hat jemand eine Ahnung, was hier defekt sein könnte und ob das korrigierbar ist? Klingt irgendwie nach kaputtem Kabel, aber wenn dem so ist, muss vermutlich das ganze Display getauscht werden, oder?

VG
 
Moin.

Ein Blick ins Hardware Maintenance Manual (-> https://thinkwiki.de/T430s ganz unten) und du wirst sehen, es handelt sich nur um ein kleines Modul, was schnell getauscht ist. Evtl. ist sogar bloß der Stecker locker. Es kann aber auch das Anschlusskabel einen weg haben.
Ersatz gibts bestimmt hier im Forum oder in der Bucht für geschätzte +/- 20,00 €
Um die Ersatzteilsuche zu vereinfachen, müsste nur noch mal jemand evaluieren, in wie weit die Teile zu anderen Thinkpads kompatibel sind, ich vermute X220/230 T420/430 T520/530 ginge auch.
 
Hallo zusammen, ein Feedback von mir.

Hatte mir auf Anraten das LCD-Kabel im Voraus bestellt. Als ich den Laptop offen hatte, stellte sich heraus, TFT-Rahmen gerissen, also gleich noch einen hinterher bestellt. Und ich hatte so das Gefühl, als ich das Innenleben vor mir hatte, dass es nicht das LCD-Kabel sein kann und habe daher das Webcam-Anschluss Kabel in der Bucht bestellt - gab es leider nur noch gebraucht (das LCD-Kabel hingegen war nagelneu). Wie sich herausstellte, hatte nämlich eine Nase des Displaygehäuses das Webcam-Kabel regelrecht aufgespießt. Nun ja, trotzdem LCD-Kabel getauscht, hinterher das Webcam-Kabel und neue gebrauchte TFT-Abdeckung wieder drauf. Läuft. Webcam läuft jetzt wieder reibungslos.
Leider habe ich dabei auch feststellen müssen, dass das Basisgehäuse im Bereich des DVD-Laufwerks gerissen ist. Vermutlich eine bekannte Schwachstelle so wie das aussieht. Aber jetzt noch das ganze Case wechseln... ich denke das geht erstmal so weiter.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben