Router für Vodafone Cable Anschluß

koeterplage

Member
Registriert
8 Dez. 2010
Beiträge
148
Moin liebes Forum,
vorab: ich habe keine Ahnung von Router und den verschiedenen Anschlüssen, ich geh aber auch nicht in den Baumarkt und frage nach einem W-Lan Kabel :huh:

Ich bin kürzlich umgezogen und habe jetzt zum ersten mal Kontakt mit einem Vodafone Kabel Anschluss der das W-Lan über einen Compal CH7466CE Router verteilt. Leider scheint der Router nicht der Beste zu sein, und ich habe beinahe täglich Probleme (W-Lan weg, Router neu starten....W-Lan geht wieder...) davon bin ich mitlerweile so genervt, dass ich bei sämtlichen mobilen Geräten die eine Sim-Card habe, das WLan deaktiviert habe und nur noch der TV im WLan hängt.
Vodafone zeigt sich wenig verhandlungsbereit, entweder ich soll einen neuen Router kaufen oder den Tarif ändern, dann bekomme ich einen neuen Router. Der neue Tarif wäre natürlich teurer und hat zwei Jahre Laufzeit :cursing:
Ich bin von Vodafone aber eh nicht so wirklich begeistert, daher will ich den vorhandenen Tarif kündigen (läuft aufs Frauchen und hat noch 10 Monate laufzeit).


Was brauche ich?
Einen Router der eine stabile Verbindung hat, nicht die Welt kostet (unter 100€, wenn es geht deutlich). Das Internet kommt per Coax Kabel aus der Wand.
Ich habe noch eine FritzBox 6490 7490liegen, aber da passt das runde Kabel nicht rein :facepalm:

Gibt es irgendeinen Tipp? Wenn ich google finde ich immer nur die teuren Geräte oder halt Kabel, mir fehlen da aber auch die Fachbegriffe wonach ich googeln muss :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Fritz!Box Cable 6490 hast, ist das eigentlich der richtige Router.
Wie sieht denn Dein Kabel aus und der Anschluß an der Fritzbox?
 
Es gibt für den Kabelanschluss über Vodafone eine (1) Fritzbox mit dementsprechendem Kabelanschluß. Die Modellbezeichnung findest du auf der Seite von Vodafone. Möglicherweise findest du die Box dann Im Markt deines Vertrauens.
 
Erst mal klären, ob der Router oder das WLAN das Problem ist.
Am Router ein Notebook per Kabel anschliessen und einige Stunden möglichst viel Internet machen, z.B. Downloads und auch Speedtests z.B.von wieistmeineip.de. Wenn die Geschwindigkrit gleichmässig hoch ist und der gebuchten entspricht und der Router dabei nicht abstürzt, ist das Vodafone Cable nicht das Problem.
Für das WLAN gibt es viele Störungsursachen. Ich würde erstmal einen einfachen Access Point besorgen, an einem längeren Kabel anschliessen, und schauen, wo er platziert werden kann für eine gute WLAN Verbindung. Bei mir sind die APs oben auf Schränken und nicht in der Nähe sonstiger Elektronik.
Nachteil von WLAN im Router ist, dass der Router häufig für's WLAN ungünstig platziert ist und der WLAN Teil der Fritzbox nicht der Beste ist(Antennen im Gehäuse).
Bei schnellem Vodafone Cable ist die Vodafone Station kostenlos dabei. Die ist nicht schlecht, steht aber bei mir nur als Backup im Schrank. Ich nutze eine private Fritzbox 6591, an der ich für WLAN pro Etage einen Tp-link Archer C2 abgeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 als Access Point geht natürlich zum Testen. Bin allerdings wegen der fehlenden Antennen und besseren Platzierung auf andere Geräte umgestiegen
 
Entwerder Vodafone bekommt das hin oder stellt auf Wlan Hotspot.
Meist spielen Kanäle in unterschiedlicher Anzahl miteinander....
RS-232 hört ein Vodafone Techniker auch immer noch gern...
 
Auf dem Papier darfst du zwar jedes beliebige Modem anschließen zu Kaufen gibt es aber effektiv nur die von AVM...
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4024_Kabel-TV

Beim Kauf vom Provider zu Verfügunggesteller Gebrauchtware ist Vorsicht geboten.
Aus Provider sicht dürfen die nicht verkauft werden.
Zur Aktivierung eines selbst gekauften Modems muss die Seriennummer und Mac-Adresse mitgeteilt werden.


Ich denke die günstigste Variante ist die von Mornsgrans vorgeschlagene
Wenn die "alte" Fritzbox am DSL Anschluss gut genug war wird sie es auch noch hinter einem Kabelmodem noch sein selbst wenn helmuel die integrierten Antennen nicht mag.

Alternativ bleibt sonst nur Vodafone auf die Füße zu treten das in ordung zu bringen oder anschaffung eines Kabelmodems aus dem geizhals link
 
Die gleiche Erfahrung habe ich bei UnityMedia (jetzt Vodafone) vor ein paar Monaten auch gemacht. Hatte von denen eine FritzBox 6360, die ständig Probleme gemacht hat. Dazu kommt, dass ich das WLAN in der Box abgeschaltet habe, weil die mit WLAN immer heiß geworden ist und dann alle paar Stunden abgestürzt ist, aber irgendwie wurde das WLAN ständig von selbst wieder aktiviert, was einfach nur genervt hat. Ich habe dann eine neue (!) Box aus dem Handel besorgt (also KEINE gebrauchte von eBay), aber Vodafone hat sich geweigert, diese zu provisionieren. Habe auch die Bundesnetzagentur darauf angesetzt, hatte aber auch keinen Erfolg. Mein Anschluss war übrigens Business, trotzdem wurden die Wartezeiten auf der Hotline immer länger, zuletzt 45 Minuten. Das gab es nicht, als die noch UnityMedia waren.

Am Ende habe ich den Anschluss gekündigt und habe nun von der Telekom einen Hybridanschluss, weil es hier auf dem Land nur ADSL mit 4,5MBit gibt. Das funktioniert erstaunlich gut und kostet jetzt sogar weniger. Mittlerweile ist die Deutsche Glasfaser dabei hier auszubauen, aber das wird noch 1-2 Jahre dauern.

Jedenfalls kann ich nur raten der Vodafone keinen Cent in den Rachen zu werfen, ich hatte mit denen schon immer Probleme, schon vor zehn Jahren mit dem Handy-Gedöns, da war das Verhalten von Ignoranz bereits genau das gleiche.
 
Wenn der Router defekt ist, wird er ausgetauscht, wenn nicht, kostet der Techniker Besuch 90€. Wenn das WLAN nur gestört ist, so wird sich kein Provider drum kümmern und wenn doch wird es teuer.
Einfacher ist mit einem WiFi Analyzer im Smartphone die Wohnung zu vermessen und schauen was wo ankommt und was sonst alles in den WiFi Bändern so los ist.
Eine private FritzBox musste zumindestens im Februar nicht bei Vodafone angemeldet werden. Allerdings werden nur Handels-Boxen, nicht ehemalige Provider Boxen aktiviert. Und davon gibt es bei der 6591 genau eine Typennummer. Bei der gekauften Box einfach den von Vodafone mitgeteilten Aktivierungscode eingeben und läuft.
 
Danke ecuch schon mal!
Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren meine alte Fritzox via LanKabel an die VodafoneKiste anzuschliessen und das WLan darüber laufen zu lassen, vielleicht hilft das ja schon

Der Empfang und die Geschwindigkeit in der Wohnung sind sonst gut, wenn das WLan läuft....nur schaltet sich dieses dauernd ab bzw. hat keine Verbindung, nach einem Neustart des Routers geht es dann wieder.
 
Das WLAN in den Compal-Dingern ist tatsächlich grottig, daher ist die 7490 als WLAN-AP hinter dem Kabelrouter die beste Lösung.
 
Nebenbei hat die Compal-Büchse eine Schwachstelle in deren WPS Implementierung, daher hau ich hinter den Providerrouter immer ne Karre, die 100% mit Updates versorgt wird
und über deren Update-Cycle ich entscheide und ich auch die Logs sehe.
Bisher haben sich positiv herausgestellt: Mikrotik Hex S, RB2011 und gerad nen Eigenbau auf OPNSense (Thinclient als Router verwurstet).
Achte jedoch drauf, dass die Routing-Geschwindigkeit machbar ist, sonst bauste dir nen Flaschenhals ein:
Ich hab ne 1GBit/s Leitung von Vaderfone aber mein alter Mikrotik hat bei ~260MBit/s dicht gemacht, also musste ein anderes Ding her.
Die OPNSense Gurke (HP T620 plus) kann sogar IDS und schaufelt dabei 670MBit/s :)
Die 7490 kann rein NAT wohl 650-950MBit/s down.
 
Kurzes Feedback nach ca. 10 Tagen Fritzbox hinterm Router:

Dat lüppt völlig Problemlos, seitdem W-Lan nur noch über die Fritbox läuft hatte ich genau 0 Probleme :thumbup:
 
Hast du auf den Compal CH7466CE Router der dir vom ISP gestellt wurde Zugriff? Dort würde ich mal das WLAN abschalten, spart einerseits Strom und hält den Luftraum frei ;-) Das sich das Teil auf Bridge umstellen lässt erwarte ich ohnehin nicht, wäre aber die saubere Lösung um einen eigenen Router dahinter zu betreiben. (Thema doppel NAT)
 
WLan am Compal ist aus, das geht von außen per Knopfdruck.

Zugriff habe ich sonst aber auch, und laut google soll man auch auf Bridge umstellen können. Guck ich mir bei Gelegenheit mal an, ich habe aber nur rudimentäre Kenntnisse von der Technik, von daher bin ich eigentlich ganz zufrieden wenn das WLan läuft und ich nichts kaputt bastel :pinch:
 
In NRW habe ich auch einen Unitymedia (jetzt Vodafone) Vertrag. Erst die 6360 vom Anbieter selbst, dann ConnectBox (schlecht), später Vodafone Station (grotten schlecht) , danach eine eigene gebrauchte 6490 von AVM gekauft. Seitdem wunschlos glücklich! :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben