ThinkPad Thunderbolt 3 Dockingstation (Gen. 2)

Michael B.

New member
Registriert
6 Juli 2020
Beiträge
7
Kann man bei der ThinkPad Thunderbolt 3 Dockingstation (Gen. 2) über die 2 Display Port- sowie die 2 HDMI-Anschlüsse drei externe Monitore anschließen?
 
wegNaYm61S8sgAAAABJRU5ErkJggg==


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es ist eine Intel HD Graphics 620
 
Vielen Dank! Ich habe folgenden Hinweis im Benutzerhandbuch zu der Thunderbolt 3 Dock gefunden:

Die Videoausgabeanschlüsse an der Rückseite der Andockstation unterstützen maximal zwei externe Anzeigegeräte. Der DisplayPort-Anschluss und der HDMI-Anschluss können nicht gleichzeitig verwendet werden. Andernfalls wird nur der Bildschirm eingeschaltet, der an den DisplayPort-Anschluss angeschlossen ist.

Wenn das so stimmt , bleibt wahrscheinlich für den Einsatz von 3 externen Monitoren nur die Möglichkeit eine Dockingstation zu wählen, die 3 unterschiedliche Anschlüsse in Form eines VGA-, Display Port- und HDMI-Anschluss hat.

Hat jemand diese Erfahrung gemacht?
 
Du kannst doch auch einen USB-C zu HDMI Adapter nehmen. VGA würde ich jedenfalls nicht mehr in Betracht ziehen.

Alternativ gibt es noch die leider nur noch sehr schwer aufzutreibende Thunderbolt Graphics Dock mit einer GTX1050 drin. Da gehen auf jeden Fall 3 Monitore direkt an der Dock
 
Vielen Dank! Ich habe folgenden Hinweis im Benutzerhandbuch zu der Thunderbolt 3 Dock gefunden:

Die Videoausgabeanschlüsse an der Rückseite der Andockstation unterstützen maximal zwei externe Anzeigegeräte. Der DisplayPort-Anschluss und der HDMI-Anschluss können nicht gleichzeitig verwendet werden. Andernfalls wird nur der Bildschirm eingeschaltet, der an den DisplayPort-Anschluss angeschlossen ist.

Wenn das so stimmt , bleibt wahrscheinlich für den Einsatz von 3 externen Monitoren nur die Möglichkeit eine Dockingstation zu wählen, die 3 unterschiedliche Anschlüsse in Form eines VGA-, Display Port- und HDMI-Anschluss hat.

Hat jemand diese Erfahrung gemacht?

Das bezieht sich nur auf die 2 umkreisten anschlüsse.
Die Dock hat 2x DP und 2x HDMI
Von diesen 4 Anschlüssen können nur 3 auf einmal verwendet werden.
 
Du kannst doch auch einen USB-C zu HDMI Adapter nehmen. VGA würde ich jedenfalls nicht mehr in Betracht ziehen.Alternativ gibt es noch die leider nur noch sehr schwer aufzutreibende Thunderbolt Graphics Dock mit einer GTX1050 drin. Da gehen auf jeden Fall 3 Monitore direkt an der Dock
Ist eigentlich bekannt, ob man das Graphics Dock hinter ein TB Dock schließen kann? Letzteres hat ja doch noch einmal deutlich mehr Anshclussmöglichkeiten.
 
Käme vmtl. auf einen Versuch an, aber das würde schon sehr spaßig werden und ob das z.B. Stromleitungsmäßig so ohne Probleme funktioniert, dafür ausgelegt ist es sicherlich nicht.
 
Ist eigentlich bekannt, ob man das Graphics Dock hinter ein TB Dock schließen kann? Letzteres hat ja doch noch einmal deutlich mehr Anshclussmöglichkeiten.
Soweit ich mich erinnern kann hatte das schon mal jemand hier aus dem Forum gemacht und es lief einwandfrei


Nachtrag: Beitrag gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich jetzt herausgefunden habe, werden alle drei externe Monitore korrekt angesprochen, wenn das Display des Laptops ausgeschaltet wird. Somit ist ein Adapter bzw. der "Rückschritt" auf einen VGA-Anschluss nicht erforderlich.

Damit ist mein Problem gelöst! :thumbsup:

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben