W520 mit Win 10: Fehler am opt. Laufwerk & USB-Ports, UltraNav & Mikrofontaste zickt

FensterPinguin

New member
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
13
W520 mit Win 10: Fehler am opt. Laufwerk & USB-Ports, UltraNav & Mikrofontaste zickt

Hallo, habe ein generalüberholtes W520gekauft und immer wieder Probleme mit dem optischen Laufwerk, den USB-Anschlüssen, dem UltraNav und dem Mikrofon.
Es handelt sich um ein W520 mit Intel i7-2670QM Prozessor, Nvidia Quadro 1000 M Grafikkarte und 4 x 4 RAM-Riegeln (Micron) à 4 GB.
Betrieben wird es mit Windows 10 Pro Version 10.0.18363

1. Für das Optische Laufwerk und die USB-Ports meldet der Geräte-Manager im Eigenschaften-Fenster, Reiter "Allgemein" im Feld "Gerätestatus":
"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45) Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben."
Wie kann ich dieses Problem beheben?
Optisches Laufwerk und betreffende USB-Ports werden übrigens erst angezeigt, wenn ich "ausgeblendete Geräte" einblende.

2. Ich kann das UltraNav im Geräte-Manager nicht finden.
Wie bekomme ich das UltraNav wieder mit allen Einstellungsoptionen angezeigt?

3. Die jetzige Konfiguration scheint keine ThinkVantage-Funktionen zu kennen. Unter Win 7 konnte man ja das UltraNav ganz easy über Fn + F8 aufrufen.
Geht das mit Win 10 auf einem W520 nicht mehr?

4. Das Mikrofon lässt sich zwar an und ausschalten, aber ausgeschaltet leuchtet das Lämpchen der Mikrofontaste nicht.
Mit welchem Fix leuchtet sie wieder?

Ich glaube, dass keine meiner Fragen mit Hardwareproblemen zu tun haben, sondern ausschließlich mit Softwareproblemen.
Würde mich sehr freuen, wenn W520-User, die das eine oder andere genannte Problem auch hatten und lösen konnten, die Forum-Gemeinde mit ihrem Wissen beschenken würden.
Bitte beschreibe Deinen Lösungsweg möglichst genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Das Mikrofon lässt sich zwar an und ausschalten, aber ausgeschaltet leuchtet das Lämpchen der Mikrofontaste nicht.
Mit welchem Fix leuchtet sie wieder?
Ist die LED defekt, leuchtet sie nie wieder. - Bist Du sicher, dass das Mikrofon ausgeschaltet ist?

Zu 1. Gibt es im Gerätemanager unbekannte Geräte? https://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware
Sind die Windows Updates eingespielt?
Lässt sich die Schublade des opt. Laufwerks öffnen?
Ansonsten betroffene Geräte im Gerätemanager löschen und Hardware neu erkennen lassen


2. Ich kann das UltraNav im Geräte-Manager nicht finden.
Wie bekomme ich das UltraNav wieder mit allen Einstellungsoptionen angezeigt?
Unter Mäuse und andere Zeigegeräte
Beachte https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...int-only.22_-_und_Synaptics_UltraNav_Modellen


3. Die jetzige Konfiguration scheint keine ThinkVantage-Funktionen zu kennen. Unter Win 7 konnte man ja das UltraNav ganz easy über Fn + F8 aufrufen.
Geht das mit Win 10 auf einem W520 nicht mehr?
Mit den richtigen Hotkey-Features schon.
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...res_auf_ThinkPad-Modellen_bis_Generation_T430 Ist schon ein Hotkey-Paket, muss es erst deinstalliert werden. Das im Wiki verlinkte Hotkey-Features-Paket herunterladen, ausführen und wenn das Setup nach dem Entpacken ausgeführt wird, erst den zweiten Punkt (deinstallieren) wählen.

Dort alle Einträge von unten nach oben auswählen und "deinstallieren" (je zweimal aufrufen und immer "Später neu starten" wählen). Nach der Deinstallation beendet sich das Setup. Dieses anschließend in C:\Drivers\Win\Hotkey erneut starten und jetzt die Features installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Einstellungen Energieprofile, Erweiterte Energieeinstellungen, kannst du das automatische Abschalten der einzelnen Komponenten zum Energiesparen aufheben.
 
Und wenn es ein Treiberproblem ist, Start- CMD als Administrator ausführen und
Code:
sfc /scannow
ausführen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben