T440s Plötzlicher Displayausfall

ilgrande

Member
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
40
Guten Morgen,
heute morgen hat sich das bisher unauffällig funktionierende T440s mit Streifen im (Full HD) Display zum Dienst gemeldet.
Das externe Display funktioniert problemlos, in dem ausgefallenen Display kann man je nach Bildschirminhalt noch Farbveränderungen in den Streifen erkennen.
Vielleicht traut sich ja jmd an eine Ferndiagnose, ich komme erst heute Abend dazu, dass Gerät zu öffnen. Ich habe ein schnelles Bild des Bildschirms angehängt. Die Abschattung in dem Bild ist nur dem Bild geschuldet.
Kann es sich ggf. nur um einen losen Stecker handeln? Wie kann ich den Fehler am Besten lokalisieren?


Das von der Ferne keine sicheren Diagnosen möglich sind ist mir klar, aber Tipps was es sein könnte würden schon helfen.


Vielen Dank schon im Voraus sagt Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20200706_084230.jpg
    IMG_20200706_084230.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 65
Unser WIKI konsultieren, das HMM duchsehen und mit diesem Wissen das Gerät öffnen. Mit unwahrscheinlich viel Glück nur das Displaykabel an den Steckern nachdrücken und alles ist gut.
Vermutlich läuft es auf ein neues Kabel/Display aus. Die wirtschaftlichen Überlegungen bleiben dir nicht erspart...
 
Der eine schwarze senkrechte Strich links deutet allerdings eher auf ein Displayproblem hin. Da hat sich dann die Lötstelle dieser Spalte gelöst.
 
Unser WIKI konsultieren, das HMM duchsehen und mit diesem Wissen das Gerät öffnen. Mit unwahrscheinlich viel Glück nur das Displaykabel an den Steckern nachdrücken und alles ist gut.
Vermutlich läuft es auf ein neues Kabel/Display aus. Die wirtschaftlichen Überlegungen bleiben dir nicht erspart...

HMM und Wiki sind mir bekannt. Ich hatte das gute Stück auch schon mal offen um das Touchpad zu tauschen.
Wenn ich mir die aktuellen Gebrauchtpreise so anschaue lohnt es sich schon noch.
Ich vermute mal die Reihenfolge nach Schadenshöhe aufsteigend:
* Stecker
* Kabel
* Display
* Board

Was mich wundert ist der nahezu Totalausfall. Ich hatte es anno dazumal schon, dass ich in einem R52 das Displaykabel tauschen musste, aber da gab es vorher nur Bildfehler. Das jetzt plötzlich alles weg auf einmal weg ist finde ich schon seltsam. Freitag zugeklappt, heute wieder angeschaltet und zwischendurch das Gerät nicht bewegt.

Grüße
 
Ich sach mal ketzerisch..... "Du"....... hast das Teil nicht bewegt!
 
Trotzdem ist das Ding im A***. Du wirst um ein neues Display nicht rumkommen.
 
Trotzdem ist das Ding im A***. Du wirst um ein neues Display nicht rumkommen.

Ein Displayschaden wäre zumindest vglw einfach zu reparieren. Nur eines bestellen wenn es nur das Kabel ist wäre halt doof. Noch schlimmer wäre ein Board Schaden.

Ich habe hier noch ein L450. Kann ich das Display zum Testen verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback. Ich habe das Gerät nicht weiter untersucht, da ich festgestellt hatte dass ich noch Garantie auf das Gerät habe.
Wurde auch tatsächlich anstandslos repariert. Was es jetzt im Endeffekt war weiß ich aber nicht
 
Garantie von Lenovo wäre bei einem T440s ja schon etwas außergewöhnlich... Händlergarantie?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben