T440s Probleme mit dem Standby unter Debain

Langluetjensand

New member
Registriert
3 Mai 2019
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich habe nur eine Kurze Frage zum Thnikpad T440 und Debain Buster. Wenn der Rechner in den Standby geht, kann ich nicht mehr aufwachen, weder durch bewegen der Maus noch durch eingaben auf der Tastatur. Wenn ich die Powertaste betätige, fährt der Rechner runter. Dieses Problem tritt nur unter Debain auf nicht unter Windows 10, woran kann das liegen?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß
Thomas
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, eine Swappartition ist vorhanden. Was hat die Swappartition damit zutun, wenn man fragen darf und woran kann das noch liegen?

Vielen Dank noch mal.
Gruss
Thomas
 
In der Swap-partition landet das 1:1 RAM-image und ein bischne extra. Ergo muss die Swappartition größer als dein Speicher sein, damit suspend funktioniert. Andererseits ... installier' was ohne systemd, dann bootet die Kiste auch innerhlb von Sekunden und du brauchst den das Suspend-Geraffel nicht.
 
Welchen Fenstermanager nutzt du denn?
Gnome, KDE, XFCE … ?

Diese Freezes hängen meist mit eben diesen Managern zusammen.
Ist deine libc6 - Programmbibliothek aktuell?
Hast du stable und testing gemischt?
Da hatte ich in den letzten Wochen auch leichte Schwierigkeiten.
Wechsel deinen Fenstermanager und schau mal, ob diese Freeze wieder auftreten.
 
Man muß unterscheiden zwischen suspend to RAM und suspend to disk. Standby meint wohl suspend to RAM. Auf letzteres würde ich bei einem Laptop nicht verzichten wollen. Suspend to disk nutze ich nicht. Letztendlich dauert das bei großem Hauptspeicher länger als ein Bootvorgang und die SSD wird so auch geschont. Wenn man x mal am Tag 16GB auf die SSD schreibt, kommt da mit der Zeit schon was zusammen.

Leider gibt es auf die Suspend-Probleme keine einfache Antwort. Da muß man die wikis von Arch, Debian und Ubuntu durchsuchen. Ich habe z.B. auf meinem T410 nie Probleme mit Suspend to RAM gehabt, aber Suspend to Disk nie zum Laufen bekommen.
 
Was geht den jetzt genau nicht:

"Deckel" Zuklappen und danach wacht er nicht mehr auf ? oder Suspend to disk wenn der Akku leerläuft ?

Suspend to Disk dauert "ewig" besonders wenn man FDE nutzt.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Als Manager nutze ich Debian xfce (stable). Der Laptop wacht aus dem Standby nicht mehr auf. Ich habe den Hauptspeicher von 4 GB auf 8 GB erweitert kann das damit zu tun haben? Da ich eine SSD verbaut habe, kann man versuchsweise Suspend to disk deaktivieren und wie geht das?

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Gruß
Thomas
 
Ich bin da echt kein Experte. Versuche mal:
Code:
systemctl suspend

im Terminal -> Standby (ohne suspend to disk) das sollte auch ohne passende Swap funktionieren.
 
Dein Paket >> xfce4-power-manager << liegt in der Version 1.6.6-1 vor?
Du kannst es ggf. aus dem testing-Zweig aktualisieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben