Passiver Adapter USB over Ethernet, geht das mit Audio?

normsen

Active member
Registriert
14 März 2017
Beiträge
519
Hallo,

ich würde gerne meinen Terrariensteuerungsrechner zusätzlich zu einer DLNA-Sink machen, da der sowieso 24/7 läuft, und die Anlage relativ nah dran ist. Ich habe aber wenig Lust, da jetzt ein USB Kabel rumzuverlegen, da es erstens etwas mehr als 5m sind, und zweitens schon ein Ethernet cat 5e Kabel da in der Wand verlegt ist. (Es ist halt eine Tür dazwischen, in der Zarge rauf und auf der anderen Seite wieder runter). Jetzt gibt es ja diese passiven USB-over-Ethernet Adapter, bei denen das USB Signal über ein Ethernet Kabel transportiert wird. Insgesamt wären das < 10m. Es soll eine USB-S/PDIF 'Soundkarte' dran, 24bit, 48kHz und Stereo würden mir reichen. Dürfte selbst wenn das ganze auf USB 1.1 zurücktaktet gerade noch so gehen, oder? Sinnvoller Ansatz, oder Schrott? Hat da jemand Erfahrungen oder eine begründete Meinung zu?
 
Diese Extender sprechen übrigens in der Regel kein Ethernet. Das LAN-Kabel darf dann also nicht auch noch für andere Zwecke genutzt werden (z. B. LAN) und auch nicht über aktive Hardware gehen (z. B. Switch).
 
Mit 'passiv' meinte ich hauptsächlich, dass da kein Verstärker für die Datenleitungen drin ist. Auf der Anlagenseite 5V für die Soundkarte abzuzweigen ist kein Problem.

@cuco, ja, das war mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was die Teile mit Ethernet Kabeln genau machen aber passiv sind die auf keinen fall.
USB ohne eine "Umwandlung"/Verstärkung geht nicht weiter als 5m (oder waren es sogar nur 3m?)

An das von mir verlinkte Teil kann man optional ein 5V Netzteil anschließen dann ist das Quasi wie ein Aktiver USB-Hub.
Ob die 5V aus dem mitgelieferten Netzteil kommen oder von woanders dürfte egal sein
 
Moment ... also, das Digitus gerät aus dem Link scheint ein proprietäres nicht konfigurierbares Ethernet zu benutzen. Genau um sowas ging es mir nicht. Ein reiner USB-Extender, also Verstärker, der dann das Ethernetkabel nutzt, ohne das Protokoll zu verändern wäre gemeint, wenn durch die bessere Schirmung im Ethernetkabel möglich auch gerne ohne Verstärker.

Der Rechner hat kein S/PDIF, aber das wäre kein Problem, zieht die Soundkarte in den Schrank um und das Ethernetkabel überträgt S/PDIF. Aber die Gerätchen sind so teuer, da kann ich mir eine Weile den doppelten Stromverbrauch der zwei Rechner leisten.
 
@normsen: Das spricht nichts, was auch nur annähernd wie Ethernet ausschaut. Das Teil wird sendeseitig die Pegel anheben und die Impedanz anpassen, die Gegenseite wirds nochmal verstärken, eventuell die Flanken regenerieren und wiederum die Impedanz anpassen.

Du kannst mal versuchen über ein Adernpaar vom Netzwerkkabel USB so wie es ist zu jagen und gucken, ob die Soundkarte mit dem Signal noch was anfangen kann. 5V würde ich mir aber "vor Ort" holen^^
 
Aus einer Rezension zu dem Digitus:

Selbst am PC wo es mittlerweile funktioniert war die Installation alles andere als einfach. Zum Einen weil der Extender als zwei Geräte behandelt wird. Sender und Empfänger. Beim Hersteller des Chipsets ASIX findet man Treiber für Mac aber scheinbar nur für den Sender. Der wird dann als USB to Ethernet erkannt.

Ich habe zwar keinen Mac, aber das liest sich komplizierter, als es sein muss.

Alles andere, was eindeutig 'nur' einen Verstärker beinhaltet, macht nur bis USB1.1.
 
Ich habe eine solche USB-Verlängerung vor ein paar Jahren mal bei der Arbeit genutzt.
Das brauchte damals unter windows Xp keinen zusätzlichen Treiber.
Was das dingens auf dem Netzwerkkabel spricht weiß ich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben