Sichere kleine Cloud gesucht

JoeG35

Active member
Registriert
5 Feb. 2010
Beiträge
1.008
Moin,

ich suche einen Cloudanbieter (idealerweise in D), der eine kostengünstige bis kostenfreie Kleinlösung anbietet.

Es dreht sich um < 1 GB Space (eher so ein paar 100 MB), um Dateien zwischen einem Office-PC und zwei Notebooks zu synchronisieren,
das meiste davon Word- und PDF-Dateien, evtl. noch ein paar Excel-Sheets, die einzelnen Dateigrößen unkritisch.

Ideal wäre eine Einbindung als Laufwerk oder Verzeichnis unter Win 10 und ein automatischer Abgleich.

Da ich eher im HW/SW- und Netzwerkbereich unterwegs bin, kenne ich mich bei Cloudanbietern garnicht aus - gibt es da was Empfehlenswertes?

WinzigWeich sollte es eher nicht sein....

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Joachim

(@admin: Falls die Rubrik falsch sein sollte, sry, dann einfach verschieben...)
 
Das hatte ich auch schon überlegt, aber da müssen ja mindestens zwei der drei Endgeräte eingeschaltet sein, und genau das kann nicht gewährleistet werden - daher die Frage nach der "Klaut". :)
 
Telekom-Kunden können die Magenta-Cloud kostenfrei nutzen und bietet auch WebDAV-Zugriff.
 
Hallo JoeG35,

Telekom MagentaCLOUD 10 GB mit freemail, webdav möglich

GMX Cloud, 10 GB in mehreren Schritten möglich, webdav möglich

E-POST CLOUD mit 30 GB, aber leider nur Webinterface.

Alle sind kostenfrei.

Gmail und MS OnDrive schließe ich mal aus.

Nextcloud ist auch eine Lösung:

https://nextcloud.com/signup/

Gibt es auch kostenfrei, "change Provider" beachten und aussuchen (2 bis 8 GB).

MfG

xsid


Edit: 6. Juli 2020

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die E-POST-Cloud ist nur direkt über das E-POST-Portal nutzbar.

Eine weitere Anbindung ist nicht geplant.

Wir freuen uns, wenn wir mit diesen Informationen Ihre Fragen beantwortet haben.

Beste Grüße

--
Ihr Kundenservice E-POST

Deutsche Post AG
Kundenservice E-POST
Postfach 10 09 51
33509 Bielefeld
Deutschland

www.epost.de
www.epost.de/hilfe

Deutsche Post AG; Sitz Bonn; Registergericht Bonn; HRB 6792

Vorstand: Dr. Frank Appel, Vorsitzender; Ken Allen, Oscar de Bok, Melanie Kreis, Dr. Tobias Meyer, Dr. Thomas Ogilvie, John Pearson, Tim Scharwath

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Nikolaus von Bomhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Nextcloud sieht gut aus, danke für den Tipp, xsid. :thumbup:
 
Aus der Schweiz gibt's Woelkli.ch als Nextcloud 2GB inkl. Bei dem Namen muss man einfach, oder? :eek:

War als ich mal nach Nextcloud anbietern geschaut hatte der einzige nicht in .kr, .ro, .ru ...

EDIT: Sorry, woelkli.COM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nextcloud ist super, wäre meine erste Wahl wenn selbst gehostet werden soll.
Die fremdgehosteten Angebote sind aber m.W. alles Drittanbieter?

Ansonsten einen beliebigen Anbieter nehmen, der bei der Anmeldung nicht zu viele Infos möchte und genügend Platz bietet.
Werden die Daten dann auf Seite des Clients verschlüsseln, kann der Anbieter damit machen was er möchte.
Boxcryptor war dafür vor ein paar Jahren ganz gut:
https://www.boxcryptor.com/de/for-individuals/
 
Genau... erhöht aber das wohlbefinden

Wer weiß schon so genau was der cloudanbieter mit azsgemusterten Platten macht
 
Es gibt ja diverse nextcloud-Hoster, beispielsweise bietet auch Hetzner sowas für unter 3,50 €/Monat mit monatlicher Kündigungsfrist an:

https://www.hetzner.de/storage/storage-share

Das günstigste wäre ein "nackter" virtueller Server bzw. Container (ab ca. 1€/Monat), allerdings müsstest du dich dann aber auch selbst um die Wartung des Betriebssystem und des Dienstes deiner Wahl (z. B. nextcloud oder synthing) kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom-Kunden können die Magenta-Cloud kostenfrei nutzen und bietet auch WebDAV-Zugriff.

Richtig, und für jeden Inclusivnutzer gibts auch die gleiche Größe umsonst. Weis jedoch nicht wieviele man sich anlegen kann, ich habe zwei angelegt mit gleicher Speichergröße wie mein Hauptkonto.
 
Ich betreibe eine Nextcloud-Instanz und bin von einem Webhosting M - Paket über Manitu.de auf einen v-Server bei Strato gewechselt (aus Platz- und Flexibilitätgründen). Bei Manitu ist das eine "Ein-Klick-Lösung", das heißt man ist darauf angewiesen, das beim Manitu-Skript alles rund läuft, weil man keinen Shell-Zugriff auf die Linux Kiste hat, die das Hostet.
Bei Strato gibt es auch eine "Ein-Klick-Lösung" über Plex, ich habe aber die manuelle Variante gewählt (gute Anleitung auf https://www.c-rieger.de/).
 
Ich werfe mal noch mailbox.org in die Runde.

Deutscher Mail-Anbieter mit Hauptaugenmerk auf Privatsphere und Datenschutz, der auch eine kleine Cloud-Lösung integriert hat.

Die Preise sehen allerdings keine reine Cloud-Nutzung vor (kann man natürlich machen, aber man zahlt sozusagen E-Mail immer mit) und auch die Preisabstufung in Abhängigkeit zu den Features (z.B. Kapazität des Cloud-Speicherplatzes) finde ich etwas unglücklich.
 
Brauchbare USB-Sticks in der Größe gibt es für unter 10 Euro, wirklich gute für unter 20 Euro. Das Einbinden in beliebige Betriebssysteme ist kinderleicht und die "Cloud" ist überall verfügbar, selbst ohne Internetzugang. Es muss zum Sync immer nur ein Computer eingeschaltet sein und so lange deine Hosentasche nicht abhanden kommt, kommen auch deine Daten nicht abhanden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben