X2xx/s (X200/s-260) Ersatz für x220

foobar123456

New member
Registriert
24 Sep. 2009
Beiträge
52
Hallo,

ich habe ein x220, welches schon etwas in die Jahre gekommen ist. So würde ich mir gern etwas günstiges suche, was ich als Ersatz nehmen werde. Ich habe außerdem am Gehäuse das Problem, dass an der Stelle, wo die PCI-Karte reinpasst, ein Stück Plastik aus gem Gehäuse gebrochen ist.
Leider bieten die Nachfolger (mit Ausnahme des x230) nicht die Möglichkeit die, die alte Tastatur weiterhin zubenutzen.

Mir kam daher der Gedanke, dass ich folgende Board besorge, welches im x230 verbaut ist: [FONT=&quot]Intel Core i7-3520M (2.90 GHz, 4MB Cache)
[/FONT]
Da ja ein großes Manko die Bildschirmauflösung ist, wollte ich mir den FHD-Mod verbauen.[0]

Oder habt ihr andere Ideen?

Grüße

[0] https://nitrocaster.me/store/x220-x230-fhd-mod-kit.html
 
Wenn es dir primär um die Tastatur geht,würde ich beim X220 bleiben ,denn der Leistungsunterschied ist nicht so riesig und die alte Tastatur läüft ohne Gefrikel im X230 nicht rund .
Hast Du denn schon mal ein TP mit "neuer" Tastatur getestet ?
Denn sooo schlecht sind die mMn nach nicht ...
Ein X250/X260 mit FHD gibt es ja mittlerweile recht preiswert und diese sind meinem Empfinden nach prima Mobilgeräte (Vorallem mit 2x 3-Zellen Akku ...).

Gruss Uwe
 
Sicher das du unbedingt 1080P brauchst? Bei ein 12 Zöller musst eh Skalieren damit du was Lesen kannst es sei den du hast Adler Augen. Selbst bei 1080P und 14 Zoll muss ich Skalieren.
Die Tastatur bei neuen TP sind gar nicht so Schlecht. Klar ist die alte Legendär aber man sollte die eine Chance geben. Finde nur Blöde das man das Touchpad so Gross gemacht hat. Das alte 5 Tasten Touchpad fand ich am Besten. Mann kommt oft mit der Hand drauf. An deiner Stelle würde ich auf ein 13 Zoll X Serie Sparen. Das X390 z.b.
Aber wenn du was günstiges suchst würde ich wie Morini sagt ein X250 oder X260 kaufen. Aber mit ein HD Plus IPS Display.
 
Wenn es dir primär um die Tastatur geht,würde ich beim X220 bleiben ,denn der Leistungsunterschied ist nicht so riesig und die alte Tastatur läüft ohne Gefrikel im X230 nicht rund .
Hast Du denn schon mal ein TP mit "neuer" Tastatur getestet ?
Nein das habe ich nicht, also nicht dauerhaft. Inwiefern meinst du gefrickel?

Man merkt halt beim x220, dass die CPU alt ist bzw. wenn ich z.B. ~20 Tabs, + telegram + skype aufhabe, dann kann es schon mal sein, dass die Kiste so heiß wird und so heiß wird, dass sie neu bootet.
Ich plane außerdem coreboot einzusetzen, was ja beim x230 funktionieren sollte. Außerdem unterstützt das x230 OOTTB 16 GB RAM.
FHD wäre schon praktisch, da ja irgendwie alle Webseiten so aufgebaut sind, dass sie mindestens FHD benötigen.
 
Also das mit Webseiten und FHD kann ich nicht zustimmen. Aber meine Meinung muss ja nicht stimmen.
Gebe dir aber Recht der I5 und I7 im X220 wird schon sehr schnell "Warm".
16 GB gehen auch im ein X220.
 
Wenn das X220 zu heiss wird ,würde ich erstmal die WLP erneuern und den Lüfter entstauben .
Und wie bereits erwähnt ,gehen beim X220 16 GB RAM problemlos !
Die Webseiten sind meinem Gefühl nach eher auf WXGA (1366x768) ausgelgt ...
Bezüglich des Tastaturmods : Das funktioniert nicht einfach so ootb ,sondern bedarf einiger Anpassungen (EC,Palmrest ,SW) : http://www.thinkwiki.org/wiki/Install_Classic_Keyboard_on_xx30_Series_ThinkPads

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde jederzeit immer versuchen ein x220 sogut es geht zu "pimpen", da die Geräte eben nicht umsonst so beliebt und gefragt sind, und das auch noch nach Jahren.
 
X230 und Bastelei von einem X220 kommend würde ich nicht machen. Eher das Whitelist-freie BIOS installieren, aktuelle WLAN- und BT-Karten einbauen und, wenn mal eins auftaucht, ein i7-Mainboard, damit USB3 ohne Steckkarte geht. Wenn es überhitzt, wie schon gesagt Wärmeleitpaste ereuern und vor allem den Lüfter ordentlich auspusten oder mal wechseln. Zum Auspusten den Lüfter mechanisch blockieren und dann am besten mit der unschlagbaren Super Rocket AA1900 von Giotto's.
 
Zur Auflösung/Bildschirmdiagonale:

ich habe jahrelang problemlos FHD unskaliert bei 12,5" verwendet. Ohne Adleraugen, sondern mit ganz normalen, ohne Brille halt.

Und zur Leistung:

außer der Intelgrafik sehe ich da zwischen X220 & X230 jetzt nicht wirklich einen großen Leistungssprung. Der Aufwand (Tastaturmod) lohnt sich da m.E. nicht.
 
Also ich würde jederzeit immer versuchen ein x220 sogut es geht zu "pimpen", da die Geräte eben nicht umsonst so beliebt und gefragt sind, und das auch noch nach Jahren.

Wo bekomme ich z.B. ein neues Gehäuse, weil meins doch schon etwas in die Jahre gekommen ist?
Wo bekomme ich ein IPS Display (wenn ich den FHD Mod doch nicht umsetze?

X230 und Bastelei von einem X220 kommend würde ich nicht machen. Eher das Whitelist-freie BIOS installieren, aktuelle WLAN- und BT-Karten einbauen und, wenn mal eins auftaucht, ein i7-Mainboard, damit USB3 ohne Steckkarte geht. Wenn es überhitzt, wie schon gesagt Wärmeleitpaste ereuern und vor allem den Lüfter ordentlich auspusten oder mal wechseln. Zum Auspusten den Lüfter mechanisch blockieren und dann am besten mit der unschlagbaren Super Rocket AA1900 von Giotto's.
Nun ja, da ich coreboot einstzen will, habe ich ja keine Blacklist mehr, Bisher habe ich beim Reinigen den Lüfter immer so festgehalten und dan gepustet. Was macht das Produkt von dir anders?
Wenn ich keine Blacklist mehr habe, sollte es doch auch möglich sein, die PCI LTE Karte zu verbauen, die im x250 verbaut ist, oder?
Was die Hitze angeht, so sollte ich erwähnen, dass ich an meiner USB3 PCI Karte nix habe, was viel Leistung/Strom frisst, außer einem USB Stick.
 
Du meinst vermutlich eine USB 3.0 für den Expresscardslot ?
Diese werden recht gerne warm ...
Bezüglich der LTE-Karte aus dem X250 : Nein,das geht nicht ,da das X220 mPCIe-Steckplätze hat ,ab den *40er Serien auf den Mobos der TPs aber M2-Slots verbaut sind .


Gruss Uwe
 
Du meinst vermutlich eine USB 3.0 für den Expresscardslot ?

ja. Da hab ich aber idR nix angeschlossen. Ich lass es nur drin, damit mir da an der Ecke nix reist.

Bezüglich der LTE-Karte aus dem X250 : Nein,das geht nicht ,da das X220 mPCIe-Steckplätze hat ,ab den *40er Serien auf den Mobos der TPs aber M2-Slots verbaut sind .
Hm schade. Also wenn ich das unbedingt haben will via USB mit ner Antenne lösen.

Grüße
 
Zum X260 kann ich nur sagen, die Tastatur ist genial im Vergleich zu den Geräten die ich bisher hatte. Wenn das also das einzige Argument ist, was dich von dem Wechsel abhält, gib der Tastatur eine Chance und teste sie.
Ich habe zwar die Backlight Tastatur, welche glatter ist als die normale, bin aber damit vollkommen zufrieden. Muss aber auch dazu sagen, das ich mit der Tastatur vom X220 nicht so ganz warm werden konnte beim Probetippen.

Ich nutze das FHD im X260 übrigens auch ohne Skalierung, kann alles wunderbar erkennen und erfreue mich an der Pixeldichte.
 
Es gibt genug Adapter, mit denen man m2 Karten in mPCIe Slots verbauen kann. Bei vielen sind sogar Adapterkabel für die Antennen dabei.
 
Der Past doch niemals in den X220 rein? Also wenn man noch ne UMTS Karte oder mSata Festplatte eingebaut hat.
 
Die hat Sollbruchstellen, mit der du den Adapter z.B. auf halbe PCI-e Höhe verkleinert bekommst, oder auch die längere "Zunge" für größere m2 Karten abbrechen kannst. Aber ja, eventuell muss man da etwas "kreativ" werden^^
 
Bin zufrieden damit - merke da keinen Unterschied zu Notebooks, die keine Adapterkonstruktion haben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben