T5xx (T500-550 ohne "p") i7-720qm Upgrade für T510 und L512 scheitert (größtenteils)

boletusmaximus

Well-known member
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
823
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe auch mal eine Frage zum Thema Thinkpads.
Laut thinkwiki sollte es möglich sein, ein T510 oder ein L512 mit einem Quadcore i7-720qm aufzurüsten.
Also habe ich mir über eBay einen ersteigert und ihn zunächst in ein L512 eingebaut. Das ging soweit scheinbar gut. Ubuntu ließ sich ganz normal starten.
Dann jedoch das parallel installierte Windows 10 nicht. Es bleibt, während sich die kleine kreisförmige Startanimation dreht, hängen.
Ein Versuch eine Systemreparatur mit Installations-USB-Stick (MBR Variante) zu starten endet am selben Punkt. Der Stick funktioniert sonst problemlos und wurde schon mehrfach verwendet.
Der einzige Ansatzpunkt, den ich erkennen konnte ist, dass in der ersten Seite des BIOS bei der Anzeige der Speichergröße statt der installierten 8 GB 64GB angezeigt werden.
Das bleibt mit dieser CPU auch so, egal welche Speicherriegel in welcher Größe, Kombination oder, wenn einzeln, in welchem Slot ich installiere. Angezeigt werden immer 64 GB.
Lässt man sich unmittelbar nach dem Start die Systeminformationen anzeigen (ich weiß grade nicht wie die BIOS-Einstellung zum Ein- und Ausstellen der Anzeige heißt), dann ist die Größe allerdings korrekt angegeben.

Beim Einbau in den T510 startet zwar der Rechner, der Bildschirm bleibt aber schwarz und es passiert weiter nichts.
Es erfolgt auch kein Piepen als Fehlercode. Die Leuchte an der Tastatur brennt und der Lüfter läuft.

Nach einem Rückbau der Original-CPU laufen beide Rechner wieder vollkommen problemlos.
Das BIOS beider Rechner habe ich im Laufe des Testens auf den neuesten Stand gebracht.

Hat jemand damit irgendwelche Erfahrung oder jemand Ideen woran es liegen könnte, dass es nicht funktioniert? Zumindest beim T510 hätte ich eigentlich keine Probleme erwartet.
Erfahrung im CPU tauschen habe ich. Bei mehreren T400 und T500 habe ich leistungsstärker CPUs und bei mehreren T420/T520 und bei einem T430 habe ich Quadcore-CPUs eingebaut.
Dabei gab es nie Probleme.

Ist evtl. die CPU defekt? Die habe ich ja gebraucht gekauft. Allerdings läuft sie im L512, auch wenn sich nur Ubuntu starten lässt.

Etwas ratloser Gruß
Boletus
 
Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, kann also nur spekulieren:Beim Core 2 Duo und Core 2 Quad waren die Doppelkern und die Vierkern-Variante relativ eng verwandt (der Core 2 Quad besteht aus zwei Core-2-Duo CPUs, die gemeinsam am FSB angenabelt werden).Beim Sandybridge und danach wurden dann im wesentlichen identische CPUs, nur halt mit mehr oder weniger Kernen von Intel direkt gefertigt. Die Außenanbindung war im Prinzip immer gleich.Bei der ersten Core-i-Version war das meines Wissens komplett anders. Die Quads waren monolithische CPUs in 45 nm, während die Doppelkerne 32 nm Kerne mit einer im CPU-Gehäuse integrierten Northbridge waren. Soweit ich mich erinneren, war die Anbindung an die Außenwelt nicht ganz identisch.
 
War das bei der ersten Core i mobile Serie nicht so dass die Intel-Grafik mit auf dem Chip war, bei den Quads aber der CPU-Die doppelt so groß und deswegen fehlt?
Das L512 hat wohl ne dedicated gpu und startet deswegen.
 
Oh man. Das stimmt natürlich. Das die Dualcore-CPUs der ersten Generation zwei Dies haben, wovon eines die Grafikeinheit ist, das wusste ich. Das die Quads dann keine mehr haben, weil nur noch ein großes Die vorhanden ist, habe ich nicht bedacht. Ich ging davon aus, dass dann eben, wie bei den späteren Versionen alles in einem Die ist, die Kerne und die Grafikeinheit.
Somit schon mal Danke dafür.
Das L512 hat einen Grafikchip, das ist ebenfalls richtig.
Somit bleibt von meinen Startbeitrag also das Verhalten des L512 mit Windows 10 übrig.
Wie wird das jetzt gehandhabt? Kann man das Thema dann in den "L-Bereich" verschieben? Oder bleibt es hier? Oder soll ich dort ein neues aufmachen? Kenn mich ja noch nicht so aus hier :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eines habe ich noch vergessen. Windows 10 stürzt sowohl in der installierten Version als auch vom USB-Installations-Stick mit Bluescreen und der Fehlermeldung "ACPI BIOS Error" ab und bootet dann neu.
Ubuntu geht wie gesagt. Alternativ auch vom Stick.
 
Wenn das BIOS aktuell ist kann man da wohl vermutlich nichts machen :-( Vermutlich macht da intern lustige Dinge, wenn ein Quadcore drinne ist - z.B. ACPI-Tabellen überschreiben, weil es nicht mit so vielen Kernen rechnet. Mit viel(!) Glück könnte es helfen, Hyper-Threading zu deaktivieren - mit 4 Threads kommt es ja offensichtlich klar ;)
 
Das Multicore Processsing im BIOS? Hatte ich auch schon probiert. Hilft aber nichts. Was mich nur so verblüfft ist, dass es mit Ubuntu problemlos geht. Ich schreibe gerade diesen Text damit. Mit Windows 10 keine Chance. Ich habe es gerade nochmals mit und ohne Multicore Processing probiert. Geht weder von der Platte noch vom Installationsstick.
Aber gut, kommt eben wieder die alte CPU rein. Der Leistungszuwachs ist ja nun nicht so groß, wegen des viel geringeren Grundtaktes des Vierkerners. Und die Welt hat es auch nicht gekostet.
Oder ich verwende es eben nur mit Ubuntu.
Trotzdem Danke für alle Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben