Edge E-Serie Erfahrungsbericht - ThinkPad Edge 13

konkred

New member
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
2
Hallo,

zu erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier bin.

Ich bin der Konrad, Schüler aus Rheinland-Pfalz und interessiere mich schon länger für ThinkPads. Hatte in der Vergangenheit auch schon mehrere (T30, R60, Edge 11) und habe mir vor kurzem das Edge 13 gekauft.

Jetzt aber zum Erfahrungsbericht:

Das Gerät:

Das Edge 13 ist zwar aus 2010, meiner Meinung nach aber mit 8 GB Arbeitsspeicher und einer SSD immernoch für viele Office-Aufgaben geeignet.
Mein Modell ist die Intel-Variante mit dem Core i3-380UM, 8 GB Arbeitsspeicher und einer 240 GB SATA SSD. Ich habe zudem die WLAN-Karte gegen eine bessere getauscht und im 2. Mini-PCIe-Slot einen Micro-SD-zu-Mini-PCIe-Adapter verbaut. Dort kann ich meine 200 GB Micro-SD Karte als zusätzliches Datengrab nutzen.
Mein Gerät kam mit einem stark verdreckten und nicht mehr richtig funktionierendem Lüfter, auf eBay habe ich mir dann einen neuen gekauft und eingebaut, dazu später mehr.

Äußerliches:
Die Geräte aus der Edge-Serie sind etwas einfacher verarbeitet sag ich mal. Der schwarze Hochglanz-Deckel sagt mir nur teilweise zu da dort sehr schnell Fingerabdrücke zu sehen. An Anschlüssen bietet es alles was ich an einem Laptop brauche. 2x USB, 1x E-SATA-USB Kombi, LAN, VGA, HDMI und Klinke.
Die Tastatur ist sehr gut und meiner Meinung nach etwas besser verarbeitet als die von den vorherigen ThinkPads, die ich hatte. Durch den größeren Bildschirm als beim Edge 11 ist es auch angenehmer zum tippen.

Die Scharniere sind sehr gut verarbeitet, lediglich der Akku muss manchmal etwas reingedrückt werden, da es sonst beim Aufklappen knarzt, da sich Bildschirm und Akku zu nahe kommen.

Hardware: