Edge E-Serie Erfahrungsbericht - ThinkPad Edge 13

konkred

New member
Registriert
2 Juli 2020
Beiträge
2
Hallo,

zu erstmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier bin.

Ich bin der Konrad, Schüler aus Rheinland-Pfalz und interessiere mich schon länger für ThinkPads. Hatte in der Vergangenheit auch schon mehrere (T30, R60, Edge 11) und habe mir vor kurzem das Edge 13 gekauft.

Jetzt aber zum Erfahrungsbericht:

Das Gerät:

Das Edge 13 ist zwar aus 2010, meiner Meinung nach aber mit 8 GB Arbeitsspeicher und einer SSD immernoch für viele Office-Aufgaben geeignet.
Mein Modell ist die Intel-Variante mit dem Core i3-380UM, 8 GB Arbeitsspeicher und einer 240 GB SATA SSD. Ich habe zudem die WLAN-Karte gegen eine bessere getauscht und im 2. Mini-PCIe-Slot einen Micro-SD-zu-Mini-PCIe-Adapter verbaut. Dort kann ich meine 200 GB Micro-SD Karte als zusätzliches Datengrab nutzen.
Mein Gerät kam mit einem stark verdreckten und nicht mehr richtig funktionierendem Lüfter, auf eBay habe ich mir dann einen neuen gekauft und eingebaut, dazu später mehr.

Äußerliches:
Die Geräte aus der Edge-Serie sind etwas einfacher verarbeitet sag ich mal. Der schwarze Hochglanz-Deckel sagt mir nur teilweise zu da dort sehr schnell Fingerabdrücke zu sehen. An Anschlüssen bietet es alles was ich an einem Laptop brauche. 2x USB, 1x E-SATA-USB Kombi, LAN, VGA, HDMI und Klinke.
Die Tastatur ist sehr gut und meiner Meinung nach etwas besser verarbeitet als die von den vorherigen ThinkPads, die ich hatte. Durch den größeren Bildschirm als beim Edge 11 ist es auch angenehmer zum tippen.

Die Scharniere sind sehr gut verarbeitet, lediglich der Akku muss manchmal etwas reingedrückt werden, da es sonst beim Aufklappen knarzt, da sich Bildschirm und Akku zu nahe kommen.

Hardware:
Als Prozessor kommt hier der sparsame i3-380UM aus der ersten Core-i-Generation zum Einsatz. Mein vorheriger Laptop, welcher leider kein ThinkPad war, hatte einen etwas besseren i3 aber dafür auch einen deutlich höhren Stromverbrauch und somit hielt der Akku nicht sonderlich lang.
Wenn wir schon beim Thema sind, der Akku in meinem Edge 13 scheint noch sehr gut erhalten zu sein. Ich habe damit auf einer 6 stündigen Autofahrt ohne Probleme die ganze Zeit arbeiten können. Ich weiß leider nicht, wie hoch die Restkapazität ist, da der Power Manager bei mir nicht starten möchte.

Die 8 GB Arbeitsspeicher und die SSD machen den Laptop wieder zu einem flinken Begleiter zum Schreiben und Surfen. Den eben erwähnten Micro-SD-zu-Mini-PCIe-Adapter habe ich auf eBay gefunden und es dauerte ein wenig bis er ankam, da man sowas eigentlich nur in China findet. Eine Treiber-CD lag bei und nachdem man Windows dazu überredet hatte diese zu nehmen, ging es dann auch.

Der 13 Zoll Bildschirm ist genau die perfekte Größe, immer noch schön handlich aber man erkennt trotzdem alles.
Die integrierte WLAN Karte ist in 2020 vollkommen überholt und mit der neuen Intel Centrino Karte geht alles etwas schneller und auch im 5 GHz Band.

Software:
Mein Edge 13 wurde mit einer 500 GB HDD geliefert, installiert war Windows 10 Pro in spanisch. Die Recovery-Partition war jedoch vorhanden, habe diese gesichert und dann die SSD eingebaut. Als Betriebssystem entschied ich mich für Windows 7 Enterprise, da ich auf Laptops aus dieser Zeit gerne Windows 7 einsetze, da es dort wirklich gut läuft und Windows 10 ist mir hier zu aufgebläht. Am Desktop wird natürlich auf 10 gesetzt.
Ich habe mir von der Lenovo EOL Seite die Treiber geladen und mich erst dazu entschieden keine der ThinkVantage-Programme zu installieren. Jetzt bin ich aber dazu übergegangen den Power Manager, Active Protection System und Communications Utility zu installieren. Lief ohne Probleme, die anderen Tools wie Access Connections oder Rescue and Recovery (ohne die entsprechende Partition dazu) machen das System nur unübersichtlich.

Fazit:

Ich bin zufrieden mit dem Edge 13, auch wenn etwas überholter CPU und Grafik für mich als jemand der es wirklich nur zum Schreiben und Surfen brauch immer noch ein TOP Gerät. Bin da jetzt für 90 € dran gekommen und habe noch ungefähr an die 20 reingesteckt für den Adapter und den Kühler. SSD und Arbeitsspeicher habe ich aus dem alten Laptop ausgebaut.

Viele Grüße,
konkred
 
Hi Konrad,

herzlich Willkommen im Biotop. Sehr schöner Bericht, ich finde auch, dass 13 Zoll für unterwegs die optimale Größe darstellt. Einzig das Active Protection System könntest Du bei Verwendung einer SSD getrost Weg lassen, dort gibt's ja keine zu sichernden Lese-Schreibköpfe...

Gruß
Nommo
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben