X1 Yoga X1 Yoga Gen 5 mit UHD (4k) oder FHD LP Display kaufen?

BenjS

Member
Registriert
24 Apr. 2012
Beiträge
131
Ich bin sehr am überlegen, ob ich mir ein Gen 5 X1 Yoga mit 4k UHD oder FHD LP Display kaufen soll. (mit i7 und 16gb RAM)
(... vor allem weil ich das X1 Nano vermutlich nicht mehr erleben werde, wenn das weiterhin so lang braucht bis sie was ankündigen.)

Dass die Akkuleistung bei 4k schlechter ist würde ich in Kauf nehmen (solang es nicht mehr als 1/3 schlechter ist), was mich aber speziell im Sommer interessieren würde:
erzeugt so ein Display nicht naturgemäß auch deutlich mehr Abwärme? Bzw. wird in Verwendung beim Display und CPU(=GPU) entsprechend heißer?

Sollte jemand von euch Erfahrungen dazu haben, bitte sagt mir ob man das getrost ignorieren kann oder ob das ein überlegenswerter Faktor sein kann.

Für mich ist ein 4k Display spannend, um große Tabellen bzw. viel Text gut und scharf darstellen zu können;wenn so ein Display aber bei jeder größeren Web-Videokonferenz mit 10+ Teilnehmern so heiß wird, dass es einfriert... dann wird es uninteressant.
Oder wenn man in ein wenig sonnigerem Umfeld arbeitet und das Gerät das kaum überlebt.

Danke euch!


PS: Hat es einen Grund, warum WQHD so "gedisst" wird / kaum verfügbar ist? Finde dass das eigentlich der ideale Kompromiss bei höheren Display-Auflösungen sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum FHD LP Display raten. Das 4K HDR ist natürlich klasse, was die Farben angeht, aber die Akkulaufzeit wird sogar mehr als 1/3 schlechter sein, rechne eher mit der Hälfte. Abwärme vom Display selbst kannst du vernachlässigen, die Grundlast der GPU ist natürlich höher (auch daher ja die geringere Akkulaufzeit). Das Notebook ist aber natürlich trotzdem funktional :D also du brauchst dir keine Sorgen machen, dass es bei einer Videokonferenz überhitzt und abschaltet. Wie gesagt, nur der Akku wird eben deutlich weniger lang halten.

WQHD ist in der Tat ein schöner Kompromiss in Sachen Auflösung, aber der Grund für die geringe Beliebtheit ist, dass das technisch gesehen recht alte Displays sind. Nur 300 nits hell (FHD LP hat mittlerweile, wie auch 4K, 500 nits), dabei nicht auf geringen Akkuverbrauch optimiert und natürlich auch eine etwas höhere Belastung für die GPU als FHD. In meinem T470p habe ich das WQHD-Display, weil es damals eben das bessere der beiden Displayoptionen war - aber bei einem aktuellen Gerät würde ich mich immer für das FHD LP entschieden.
 
Das Problem mit QHD ist: Wenn man nur eine Display-Option hat, dann ist es tatsächlich ein idealer Kompromiss. Hat man aber ohnehin FHD und UHD im Angebot, dann ist es nicht mehr so attraktiv: Kunden, die einen günstigen Preis und eine lange Akkulaufzeit wollen, wählen FHD, während die Kunden mit den höchsten Ansprüchen UHD nehmen.
 
Das Display meines neuen S940 IIL14 UHD (neueste Version mit dem i7-1065G7 Board) strahlt messtechnisch so gut wie keine Wärme mehr ab.
Selbst beim Hand anlegen wird es weder auf der Rückseite noch am Glas warm,
was mich im Vergleich zu meinen anderen, teils nur etwas älteren HD Notebook Displays erstaunt hat.

Stand bez. Laufzeiten auch lange vor der Entscheidung ob HD oder UHD, aber ich konnte einfach nicht mehr von den verwöhnten 3200x1800 des Yoga 2 Pro "runter"...
Bei Office keine Frage, aber z.b. für Bilder war und ist das 2 Pro Display für mich heute noch unvergleichlich.

Temperaturprobleme wie von dir befürchtet, gibt es beim S940IIL14 überhaupt keine.
Allerdings gibt es immer noch erschreckend viele Programme, welche mit höherer Auflösung zunächst nicht so gut zurecht kommen (selbst einige von Microsoft)
und man muss diese erst zu ihrem Glück zwingen. Das war ich aber schon vom Yoga 2 Pro gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein Uni- und Arbeitstag bei mir im Durchschnitt sicher 8-12h lang ist, wird das 4k UHD Display wohl wirklich ausscheiden.

Mit 5h Akkuleistung ist das (wenn ich länger kein Netzteil haben sollte) wirklich heikel;
das einzige, was diese Überlegung mildern könnte ist die Tatsache dass dank USB-C die Verfügbarkeit von Netzteilen höher ist.
Mal schaun. :(

Dass es thermisch (zumindest am Display) halbwegs erträglich ist, klingt gut (für UHD);
warum (W)QHD nicht weiterentwickelt wird... naja, vermutlich schlagen da die Skalenökonomien bei der Produktion zu. (Weswegen es auch kaum 3:2 Displays gibt.)

Ich werde noch in mich gehen und genau überlegen, ob ich die umfangreichen Excelsheets wirklich auf einem Blick am Notebook brauch. Um die Farben an sich gehts mir ja weniger, nur um die Informationsdichte. Ich bin aktuell von einem Macbook Pro 2018 und einem Surface Pro LTE verwöhnt... und das macht schon einiges her.
(Spätestens bei manchen statistischen Auswertungen brauch ichs ev definitiv.)

Danke jedenfalls für die detaillierten Erfahrungsberichte!
 
Da ein Uni- und Arbeitstag bei mir im Durchschnitt sicher 8-12h lang ist, wird das 4k UHD Display wohl wirklich ausscheiden...
Ups, so eine Strecke, das würde für jedes leistungsfähige und flache Notebook, auch ohne UHD hart.
Ohne extrem sparsam zu fahren (alles was nennenswert Strom verbraucht ziemlich runterzufahren...) kaum zu schaffen.
 
Vielleicht kann ich ja meinen Arbeitgeber zu einem x1c (non-touch) UHD motivieren und privat kauf ich das x1 yoga mit FHD Low Power… :whistling:
 
Das würde ich auch sagen, mit dem X1 Carbon/Yoga und FHD LP schaffst du die 8 Stunden oder auch mehr zumindest im Officebetrieb recht einfach. Kommt dann aber noch eine Videokonferenz dazu, wird das nichts - da kriege ich den X1C8-Akku in unter 3h leer.

Da muss man ganz klar sagen, da sind die älteren Geräte mit größerem Akku im Vorteil. Mit meinem X270 mit internem 3c (ca. 20 Wh) + kleinerem 6c-Akku (ca. 40 Wh) habe ich nun schon zweimal 5h Zoom-Konferenz geschafft.
 
Wobei man bei den neuen Geräten auch immer eine geeignete (idealerweise 60W Output) Powerbank per USB-C dranhängen kann.
Damit (und mit der Möglichkeit, notfalls mehrere mitzunehmen) ist man praktisch unlimited unterwegs, und durch die Schnellladefunktion der neueren Thinkpads muss man das auch nicht dauernd dranhängen haben, sondern nur mal eine Weile zwischendurch.
 
Das stimmt, in den Genuss bin ich tatsächlich noch nicht gekommen :D
 
Wobei man bei den neuen Geräten auch immer eine geeignete (idealerweise 60W Output) Powerbank per USB-C dranhängen kann.

Richtig, wäre auch meine Wahl, je nachdem, wie hoch aufgelöst du das Display tatsächlich haben willst. Wobei mir persönlich z.B. 1920p reichen würden.
 
Bin für das S940 auf der Suche nach einer gescheiten USB-C Powerbank.

Wichtig wäre das die die 20V liefern kann (nicht nur 5 und 12, oder 15) und bei 20V auch reale und dauerhafte min 2,5A (= 50W).
Das würde ausreichen, da wohl kaum einer ein solches Notebook unterwegs auf ununterbrochen höchster Dauerlast (=>60-65W) laufen lässt.

Beim Yoga 2 Pro gab es damals noch nichts fertiges. Da musste ich (da der ausschliesslich nur mit 20V lief) grosse Klimmzüge machen um das zu realisieren.
Das End vom Lied... habe das Ding praktisch nie gebraucht da wenn, immer eine Steckdose (plus dem zusätzlichen 4 m Kabel immer in der Tasche) zu finden war... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Hz PWM? Wow... => Müll :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Darf ich dein Ergebnis mit in den Testbereich einbauen?

Wie lang läuft denn dein Akku?
 
Ja, wenn man ein T460s hat und das PWM mit 220Hz macht und man meint - schlimmer geht es nicht mehr, dann kommt Lenovo und bringt das 4K Display mit 200Hz PWM raus.
Die Farben und die Helligkeit sind aber wirklich der absolute Knaller, ebenso halt 4K Content auf dem Notebook zu schauen -> Youtube in 4K z.B. ist echt krass.

Was soll ich denn nehmen um dir die doch etwas schwierige Frage wie lange der Akku läuft zu beantworten? Display ganz dunkel, Chrome auf und Surfen oder was hättest du da gerne?!
 
Bin für das S940 auf der Suche nach einer gescheiten USB-C Powerbank.

Wichtig wäre das die die 20V liefern kann (nicht nur 5 und 12, oder 15) und bei 20V auch reale und dauerhafte min 2,5A (= 50W).
Das würde ausreichen, da wohl kaum einer ein solches Notebook unterwegs auf ununterbrochen höchster Dauerlast (=>60-65W) laufen lässt.

Beim Yoga 2 Pro gab es damals noch nichts fertiges. Da musste ich (da der ausschliesslich nur mit 20V lief) grosse Klimmzüge machen um das zu realisieren.
Das End vom Lied... habe das Ding praktisch nie gebraucht da wenn, immer eine Steckdose (plus dem zusätzlichen 4 m Kabel immer in der Tasche) zu finden war... :facepalm:

Wenn Du noch suchst, dann schau Dir mal die RAVPower PD 60W Powerbank an.
 
Die Farben und die Helligkeit sind aber wirklich der absolute Knaller, ebenso halt 4K Content auf dem Notebook zu schauen -> Youtube in 4K z.B. ist echt krass.

Was soll ich denn nehmen um dir die doch etwas schwierige Frage wie lange der Akku läuft zu beantworten? Display ganz dunkel, Chrome auf und Surfen oder was hättest du da gerne?!
Das glaub ich dir! Beim P53 hat mich das 4K-HDR-Display auch wirklich vom Hocker gehauen. Aber der Energieverbrauch stand da in keinem Vergleich zum Nutzen...

Ach so, mich hätte jetzt einfach so ein Richtwert aus deiner Erfahrung interessiert, kein spezifischer Test oder so. Ob es halt im Alltag wirklich nur 4-5h hält oder ob man mehr schafft.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben