Ein neuer Browser muss her - nur welcher?

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi,

eigentlich bin ich vor langer Zeit bei Chrome gestrandet. Trotz eines recht hohen Ressourcenverbrauchs lief der bis vor ein paar Wochen eigentlich ganz gut.

In letzter Zeit läuft er jedoch wie ein Sack Nüsse. Die CPU-Auslastung ist recht hoch. Wechsel ich von einem Tab mit einem laufenden Video zu einem anderen Tab und etwas später wieder zurück, ist das Videobild stehengeblieben (der Ton lief die ganze Zeit normal weiter).

Sieht wohl so aus als ist mein Gerät (P8700 +4 GB Ram + SSD) inzwischen nicht mehr stark genug für Chrome.

Was nutzt ihr denn so, auf so älteren Geräten? Irgendwelche Empfehlungen?

Danke und VG
Avi
 
Ich bin bei T61, 400 und Co mittlerweile beim neuen Edge gelandet. Funktioniert mMn besser als zuvor mit Firefox.
 
liegt vmtl teilweise an YT, da gabs zumindest bei mir vorn einigen tagen nen erheblichen performanceeinbruch,
unter chrome 47 und FF 52.? esr, mit T60(etc)p unter xp.

tt, ich setzte ja immer noch drauf dass otter noch irgendwann so gut wird wie opera als es mal der beste browser ever war.
geht aber anscheinend eher schleppend voran,
scheint mittlerweile aber der einzige verbliebene browser zu sein der hier reddit unter xp noch vernünftig darstellen kann.
 
Hallo Aviator,

Firefox läuft in Verbindung mit einem Core 2 Duo bestens. Zudem ist dieser Browser recht gut zu individualisieren, was Sicherheit und Datenschutz betrifft, wenn man Zeit mitbringt.

Zum Arbeitsspeicher: warum keine 8 GB?
 
@sarek - Danke

@tomk - Danke. Das Problem mit den Videos betrifft eher weniger Youtube als die Mediatheken von ARD und ZDF. Bei Youtube habe ich das Phänomen, dass die Kommentare nicht mehr geladen werden.

@Numinos - Danke. Firefox hab ich tatsächlich auch noch hier drauf. Gerade mal getestet und fällt z. B. bei spiegel.de durch sehr langsamen Seitenaufbau negativ auf. 8Gb hab ich nicht verbaut, weil ich es nie gebraucht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf meinem Commodore 64 die Firefox Geos-Edition, läuft sehr gut in der 8bit Variante. Meisst habe ich sogar noch 1-2 bit übrig die ich dann für die Tabellenkalkulation nutzen kann.
 
Hier ist auch auf den älteren Systemen mittlerweile überall Edge Standardbrowser. Schlägt sich gut, ist ein wenig fixer als Chrome und zumindest unter Windows 10 ist er halt eh da.

Bei Systemen mit wenig Speicher werden sowohl bei Edge als auch Chrome Tabs im Hintergrund stillgelegt. Dass ein Video im Hintergrund nur mit Ton weiterläuft, ist ja an sich sinnvoll. Wenn es niemand sieht, muss das ganze Videorendering ja auch nicht durchgeführt werden. Es sollte halt nur möglichst dann auch weiterlaufen, wenn der Tab wieder in den Vordergrund kommt.
 
...

... Bei Youtube habe ich das Phänomen, dass die Kommentare nicht mehr geladen werden.

...
Hier fehlte die Schaltfläche "mehr anzeigen" um den kpl. text des uploaders aufzuklappen,
habe dann in den Einstellungen rumprobiert und obwohl ich nix spezifisches gefunden habe,
iirc nur 1x unter "Wiedergabe und Leistung" den Haken bei "iInfokarten..." an und wieder ausgeschaltet,
war danach die "mehr anzeigen" Schaltfläche wieder da,
eine Vermutung ist dass das an YT lag weil die dauenrd ihr setup ändern,
und lediglich das Anwählen der Einstellungen dann einen reset und damit die Schaltfläche getriggert hat.
[edit] zeitgleich damit ging hier auch die performance runter [/edit]

i.e. probier mal ob Du die Kommentare auf die gleich Weise wiederbeleben kannst,
denn die sind oft besser als die videos
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom_k Was die Kommentare angeht habe ich nur einen sich dauernd drehenden Ladekreis. Ist aber nicht so schlimm, brauche die auch nicht wirklich.
 
Also ist Geschwindigkeit das einzige was für dich zählt?
Meistens ist der Browser der mit dem Betriebssystem kommt, der Beste. Vorallem bei Stromverbrauch.
Also Edge bei Win10, Safari bei macos etc.
Zählt auch bei Smartphones.
 
Ne, Geschwindigkeit ist definitiv nicht das einzige was zählt.
 
Chrome is meiner Erfahrung nach einen Ticken leichter als Firefox was CPU und sogar RAM angeht. Denke mal das liegt entweder an Youtube selbst oder an der Belastung von Skripts die nicht geblockt werden. Wenn sich sonst an den Treibern etc. nichts geändert hat, was es bei so einem alten Schinken ja nicht sollte.

Es "gibt" leider nur noch Chrome (Chromium,Edge,Vivaldi o.Ä.) oder Firefox. Die Auswahl ist ernüchternd klein geworden und ein Leichtgewicht wie das klassische Opera 12 findet man unter diesen nicht mehr. Zum Teil liegt das am Web selbst.

Empfehlung: uBlock Origin / uMatrix mit aggressiven Settings die Skripts blocken lassen. Dann schauen ob Youtube "leichter" wird. Oder Videos direkt mit Youtube-DL laden und abspielen, über MPC-HC zum Beispiel. Youtube über alternative, leichtere Seiten wie Hooktube / Invidious abspielen. Als letzte Möglichkeit bleibt noch der Sprung zum FF.
 
Für welches Betriebssystem?
Unter Linux gibt es noch mehrere Alternativen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben