T14 oder T14s?

Dann nehme gleich ein X1Carbon :thumbsup: (Mir war es zu teuer) ...
 
Wundert mich aber tatsächlich dass man bei den Geräten unterschiedliche Materialien verbaut.
Das liegt mMn. daran, dass neben den Kosten und dem "Premium-Anspruch" der s-Linie, auch die notwendige Steifigkeit bei so dünnen Geräten mit einer Kunststoff/Magnesium-Kombination nicht mehr erreicht werden kann.

Dann nehme gleich ein X1Carbon (Mir war es zu teuer) ...
Leider nur mit Intel^^
 
Ich hab mal eine Frage die leicht offtopic ist, Entschuldigung dafür.

Ich finde das T14s auch ziemlich geil, aber wie ist das im Allgemeinen mit den Preisen wenn man keinen Zugriff auf die Campusangebote hat?

Lohnt es sich monatelang nach Angeboten in irgendwelchen shops zu suchen, oder ist da eher weniger zu erwarten und man kann es auch gleich direkt bei Lenovo bestellen?

Ich vermute die aktuellen Premiummodelle tauchen eher weniger bis gar nicht in irgendwelchen Sales auf?
 
Lenovo macht ab und an Sale für einige Modelle. Campus ist meist besser vom Preis.
 
grüß euch, bin ganz neu hier und hätte folgende frage an euch - vorher noch kurz etwas zu mir:
bin schon seit geraumer zeit auf der suche nach einen neuen idealen notebook, dass mich in den verschiedensten aufgaben begleitet. ich benutze meine geräte vor allem für grafische arbeiten, videoproduktion, teilweise 3D grafik, parallel möchte ich aber neben windows auch linux laufen haben (wsl ubuntu), weil ich kommenden herbst mein software engineering studium beginne und ich mich in die thematik mehr vertiefen möchte.
ich möchte außerdem betonen, dass ich in hardware technischer hinsicht wahrscheinlich höchstens 10% verstehe - aber soweit ich mitbekommen habe, soll amd "der heißeste shit" sein.. deswegen tendiere ich schon seit wochen eher zur t14 amd serie (und neige auch eher zum t14s modell wegen den hochwertigeren materialien). nun hab ich nach einigen recherchen jedoch widersprüchliche ergebnisse gefunden, wie gut sich zum einen linux mit dem neuen t14 modell verträgt (zurzeit noch eher mittel, aber bin wie gesagt ein ziemlicher neuling..) und ob die radeon grafikkarte für meine medientechnische arbeiten "gut genug" ist (ich glaube ja?).
naja jedenfalls würde mich eure einschätzung sehr interessieren. freue mich auf ein paar rückmeldungen! (danke schon mal!)
 
Also, WSL und auch WSL2 laufen exzellent und einwandfrei, die Probleme beziehen sich vor allem auf einige Bugs in unterschiedlichen Linux Distributionen, es gibt aber auch welche, die relativ einwandfrei laufen. In einigen Wochen oder Monaten funktioniert wird das Ganze wohl auch generell ganz gut laufen - in einigen Jahren wird die Thinkpad Unterstützung typischerweise weit überdurchschnittlich sein. Auch weil die Thinkpads bei Softwareentwickler*innen sehr beliebt sind.

Und als jemand, der selbst eine Menge programmiert, kann ich das auch bestätigen, mein neues T14s (die Variante mit 32GB RAM und r7 4750U) ist unglaublich schnell und läuft perfekt. (nutze momentan eine Mischung aus Windows mit WSL Linux, Fedora und Manjaro Linux)
 
Zuletzt bearbeitet:
grüß euch, bin ganz neu hier und hätte folgende frage an euch - vorher noch kurz etwas zu mir:
bin schon seit geraumer zeit auf der suche nach einen neuen idealen notebook, dass mich in den verschiedensten aufgaben begleitet. ich benutze meine geräte vor allem für grafische arbeiten, videoproduktion, teilweise 3D grafik, parallel möchte ich aber neben windows auch linux laufen haben (wsl ubuntu), weil ich kommenden herbst mein software engineering studium beginne und ich mich in die thematik mehr vertiefen möchte.
ich möchte außerdem betonen, dass ich in hardware technischer hinsicht wahrscheinlich höchstens 10% verstehe - aber soweit ich mitbekommen habe, soll amd "der heißeste shit" sein.. deswegen tendiere ich schon seit wochen eher zur t14 amd serie (und neige auch eher zum t14s modell wegen den hochwertigeren materialien). nun hab ich nach einigen recherchen jedoch widersprüchliche ergebnisse gefunden, wie gut sich zum einen linux mit dem neuen t14 modell verträgt (zurzeit noch eher mittel, aber bin wie gesagt ein ziemlicher neuling..) und ob die radeon grafikkarte für meine medientechnische arbeiten "gut genug" ist (ich glaube ja?).
naja jedenfalls würde mich eure einschätzung sehr interessieren. freue mich auf ein paar rückmeldungen! (danke schon mal!)
Der heißeste Scheiß ist immer noch das X1Carbon - meine allgemeingültige Meinung :huh:.

T14 AMD ist super, Linux darauf zum laufen zu bringen im Moment noch nicht. Die Treiber sind noch nicht "fertig". Windows sSubsystem for Linux ist eine gute Lösung

.
 
danke schon mal für die schnellen antworten - wirklich cool, an WSL hab ich noch nicht gedacht.. das bietet sich wirklich gut an für das t14er AMD notebook!
noch zum anderen teil meiner frage, was haltet ihr nun von der leistung des amd gerätes für die arbeit mit grafik und video-editing programmen? kann es eurer meinung nach mit den nvidia t14er intel gerät mithalten?
 
Die iGPU des AMD ist ähnlich schnell die wie dGPU von NVIDIA, hat aber natürlich kein CUDA. Dafür ist der AMD Prozessor bei Videobearbeitung halt knapp doppelt so schnell, was man eben schon merkt.
Meine Fotobearbeitungssoftware (Affinity Photo) läuft auf jeden Fall sehr flott.
 
danke schon mal für die schnellen antworten - wirklich cool, an WSL hab ich noch nicht gedacht.. das bietet sich wirklich gut an für das t14er AMD notebook!
noch zum anderen teil meiner frage, was haltet ihr nun von der leistung des amd gerätes für die arbeit mit grafik und video-editing programmen? kann es eurer meinung nach mit den nvidia t14er intel gerät mithalten?

Das hängt sehr von der Software ab. CloneBD z.B. unterstützt die Nvidia nicht, auf dem AMD Chip läuft es langsam (~ 8fps) und auf der Intel GPU gibt es 100fps.
 
verstehe, danke! in meinem fall geht es vor allem um die adobe creative suite, vl auch ein bisschen autodesk maya, blender, davinci und unity (aber nicht vorrangig). werd da mal recherchieren, welche software von amd unterstützt wird.
 
Hey Leute,

wisst ihr ob das T14S Dual Channel Ram hat oder ist bei 32GB nur 1 Riegelverlötet und/oder das T14 4750g mit Touchscreen zu bekommen ist?

Gruß Neo
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben