T14 oder T14s?

ronde

New member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
86
Hallo Thinkpad-Community, ich bin auf der Suche nach einem neuen Thinkpad und interessiere mich stark für das T14 oder T14s mit dem AMD PRO 4750U.

Ich mach vorallem viel Audio/Videoproduktion wo ich froh über viel CPU Power bin. Nun gibt es ja im Moment gute Education Angebote und mir ist das T14 für rund 1220€ (mit 4750U, 16GB RAM, 1TB SSD, 400 Nits Diplay) und das T14s für 1399€ (mit 4750U, 32GB RAM, 1TB SSD, 400 Nits Diplay) ins Auge gefallen. Ich suche vorallem ein Gerät das sehr gut verarbeitet ist und mind. die nächsten 5 Jahre hält. Ich denke mit dem 8 Kern-CPU istauch einiges an Leistung da, die 32GB Ram sollten mir auch reichen (müsste ich bei dem T14 aber noch mit 16GB nachrüsten). Insgesamt wären es ca. 100€ Aufpreis vom T14 zum T14s (wenn beide 32GB Ram haben).

Nun meine Frage, was würdet Ihr empfehlen? Das T14s hat glaub ich eine noch bessere Haptik, ist etwas leichter und etwas mehr Akku. Lohnen sich die 100€ Aufpreis?
 
Lohnen sich die 100€ Aufpreis?
Würde ich schon sagen. Das T14 sollte zwar das bessere Kühlsystem haben und bietet au0erdem Ethernet in voller Größe, aber der Gewichtsunterschied ist schon erheblich und die Materialien hochwertiger.
 
Würde augrund der besseren Kühllösung zum T14 tendieren...
 
Kann die Tastatur bei T14 und/oder T14s von oben gewechselt werden, ohne das gesamte Innenleben ausbauen zu müssen?

Das könnte je nachdem auch noch ein Kriterium sein.
 
Okay danke für Eure Antworten. Wie sicher ist es denn das die Kühlung im T14s schlechter ist? Die Gehäuse sind die gleichen wie beim T490/s?
Zum Thema Wartung, beim T14s scheint es deutlich einfacher zu seine die Rückseite abzunehmen, beim T14 sind es diese Clips die es umständlich machen. Mit Tastatur wechseln würde mich auch interessieren, welches Modell das einfacher macht.
 
Im HMM sieht man beim T14 AMD-Modell zwei Heatpipes, beim T14s ist nur eine breite verbaut...
 
Okay danke für Eure Antworten. Wie sicher ist es denn das die Kühlung im T14s schlechter ist? Die Gehäuse sind die gleichen wie beim T490/s?
Zum Thema Wartung, beim T14s scheint es deutlich einfacher zu seine die Rückseite abzunehmen, beim T14 sind es diese Clips die es umständlich machen. Mit Tastatur wechseln würde mich auch interessieren, welches Modell das einfacher macht.


Tastaturwechsel ist beim s Modell nicht vergesehen -> ähnlich wie beim X1.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay danke für Eure Antworten. Wie sicher ist es denn das die Kühlung im T14s schlechter ist? Die Gehäuse sind die gleichen wie beim T490/s?
Zum Thema Wartung, beim T14s scheint es deutlich einfacher zu seine die Rückseite abzunehmen, beim T14 sind es diese Clips die es umständlich machen. Mit Tastatur wechseln würde mich auch interessieren, welches Modell das einfacher macht.
Bein T490s ist die Kühlung nicht schlechter als beim T490. Bei den AMD-Modellen weiß ich es nicht.
 
Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen und habe mich dann für das T14s entschieden, weil der Akku größer ist und das Gehäuse wohl mehr Premium ist, für mich durchaus ausschlaggebend.

Das mit den Heatpipes natürlich ein wichtiges Argument, aber wir wissen nicht nicht sicher, welche dieser beiden Lösungen besser sind, die Lösung beim T14 scheint in der AMD Variante jedenfalls besser zu sein als in der Intel Variante, aber es spielen ja auch nicht nur die Heatpipes eine Rolle, sondern wie gut der Lüfter ist.
Aus anderen Tests dieser CPU schließe ich, dass die Lautstärke oder die Wärmeentwicklung wohl besser als bei den Intel-Entsprechungen ist, wodurch ich vermute, dass weder das T14 noch das T14s hier besonders problematisch sind.

Dadurch habe ich mir letztlich das T14s bestellt, ich hoffe mal in 3 Wochen kann ich mehr zur Lautstärke sagen.
 
Danke für das ganze Feedback. Noch eine kurze Frage - denkt Ihr es werden die gleichen Panels in den Campus Modellen des T14 und T14s verbaut sein? Das wird vermutlich wieder eine Lotterie werden oder?! Für mich ist das Panel durchaus auch noch wichtig, sollte das T14 aus irgendeinem Grund ein besseres Panel haben, wäre das ein großer Pluspunkt für das Gerät (aufgrund meiner Präferenzen :))
 
Lotterie - obwohl das schlechte BOE auch schon richtig gut ist. [400nits]
 
Ich würde dir auch das T14 empfehlen.

Schon alleine weil du angibst das Notebook hauptsächlich für Videoproduktionen zu nutzen.

Das T14s ist eine Art Slim-Edition der T14. Dementsprechend abgespeckt, um Platz und Gewicht zu sparen.
-> T14 gibt es mit einer dedizierten Grafikkarte (NVIDIA GeForce MX330 mit 2GB GDDR5)
-> T14s gibt es lediglich mit den im Prozessor verbauten Grafikeinheiten (z. B. Intel UHD Graphics 620 oder AMD Radeon RX Vega Graphics)
-> T14 hat einen Sockel, um den Arbeitsspeicher zu erweitern
-> T14s hat keinen Sockel, um den Arbeitsspeicher zu erweitern (RAM ist fest verlötet)


Wenn du dir nicht sicher bist was und ob du in Zukunft an dem Notebook noch erweitern willst, bist du mit dem T14 auf der sicheren Seite.
Hier lässt sich definitiv mehr austauschen/erweitern als beim T14s.

Die Display-Panels sollten die gleichen sein. Habe kurz die Datenblätter abgeglichen.
Helligkeit, Kontrast und Farbraum sind bei beiden Serien gleich - sollten also die gleichen Panels sein.

Ich würde dir folgendes Modell empfehlen:
-> https://www.studi-notebooks.de/lenovo-thinkpad-t14-20s1s06c00

35.56 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080, 400nits)
Intel Core i7-10510U QuadCore (1.80 bis 4.90 GHz)
1 TB NVMe-SSD
16 GB RAM
NVIDIA GeForce MX330 mit 2GBNFC
ohne Betriebssystem!
-> von Lenovo gibt es das gleiche Modell noch mit Betriebssystem (20S1S07800). Holst du dir jedoch ein Betriebssystem von Studi-Notebooks, kannst du nochmal was sparen.


Ich hoffe ich konnte dir helfen :)



Gruß
Noz
 
@Noztrum,
arbeitest du eigentlich für Studi-Notebooks? Jeder deiner bisherigen Posts enthält Links zu dieser Seite... :huh:
 
@Noztrum Leider ist die CPU der hier genannten Intel Variante viel langsamer als bei der AMD CPU. Die integrierte GPU des AMD ist gleichzeitig sogar ähnlich schnell wie die Nvidia und sorgt vermutlich für einen besseren Stromverbrauch als die Intel Variante mit dezidierter Graka.

Es spricht fast nichts dafür, das Intel T14 zu kaufen, es sei denn, man braucht dringend Thunderbolt, dann ist aber ein altes T490 besser (ist von der CPU sogar teils bisschen schneller als das T14 Intel).
 
@igmthink

Haha nein, vielleicht sollte ich aber mal anfragen, ob noch ein Platz frei ist :D
Komme mit der Seite einfach am besten klar.
Besuchst du nicht auch immer die gleichen paar Seiten?
Kannst mir nicht erzählen, dass du dich immer durch 10 verschiedene Shops wühlst.

Aber interessant, dass man gleich beobachtet und an den Pranger gestellt wird.
Wollte eigentlich nur helfen, weil ich mich vor kurzem intensiv mit Lenovo ThinkPads beschäftigt habe und ich die Unterschiede der einzelnen Serien teilweise sehr schwierig auszumachen sind.

Aber ich muss ja nicht.
 
@M21

sehe ich ehrlichgesagt anders - gerade die Geschichte mit der Grafikkarte.
Aber deswegen diskutiert man ja im Forum. Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen ;)

Ich hab hier einen Benchmark gefunden, der die AMD Radeon RX Vega 8 mit der NVIDIA GeForce MX330 vergleicht
RX Vega 8 erhält insgesamt 8.00 Punkte
GeForce MX330 erhält insgesamt 13.48 Punkte

Und da der TE in der Audio- und Videoproduktion tätig ist, würde ich eben LIEBER zu der dedizierten NVIDIA greifen. Auch wenn diese auch nur ein kleines bisschen mehr leistet.
So ist man auf der sicheren Seite.

Ich bin halt auch jemand, der die Teile oft erweitert.
Deswegen würde ich alleine schon wegen der Flexibilität lieber zu einem T14 als zu einem T14s greifen.

PS: Bin mittlerweile auch AMD-Only-Verfechter. In dem Fall habe ich jetzt aber tatsächlich die Grafikkarte priorisiert, da eben die Videoproduktion erwähnt wurde. Und die gab es hier nur in Verbindung mit Intel :)



Gruß
Noz
 
@Notztrum Absolut, Diskussion ist wichtig, daher hier mal ein paar möglicherweise Aufschlussreiche Zahlen aus den Tests von Notebookcheck

Wenn wir mal das T490 mit dezidierter Graka mit dem Acer Swift 3 mit R7 4700 vergleichen (der etwas langsamer ist), dann erhalten wir:

PCMark10 Digital Content Creation:
Acer 4709 Punkte, T490 3778 Punkte

Productivity:
Acer 7273 Punkte, T490 7392 Punkte

Essentials:
Acer 9255 Punkte, T490 7981 Punkte

Score:
Acer 4886 Punkte, T490 4341 Punkte


Grafik, Zitat Notebookcheck:
"Die Resultate in den 3D-Mark-Benchmarks fallen um bis zu 25 Prozent höher aus als diejenigen der Vega-8-GPU der Ryzen-2000U/3000U-Reihe. Damit kommt die Vega 7 Nvidias dediziertem GeForce-MX250-Grafikkern sehr nahe."

Das T490 wird sogar in manchen Grafiktests hier überholt.

Bei der CPU (Cinebench R15 Multi) wird es noch heftiger:
hier hat das Acer 1035 Punkte, das T490 nur 680 Punkte.

Wenn wir also die Benchmarkergebnisse zusammenfassen ist selbst das etwas schwächere und billigere Acer Swift 3 produktiver als das alte Thinkpad T490 mit dezidierter GPU. Bei einer gleichzeitig drastisch besseren Akkulaufzeit.
 
Und der 4700U hat "nur" 8 Kerne ohne SMT wie z.Bsp. der 4750U Pro mit 16 Threads;)
 
Also mMn. nach spricht nur TB3 für ein T14/T14s mit Intel CPU+iGPU. Sind teurer und bieten weniger Leistung/Effizienz wie mit AMD.
Das T14 mit Intel CPU und Nvidia GPU kann man nehmen. Wobei die CPU Leistung deutlich geringer ausfällt und das Plus an GPU Leistung unter Dauerlast zu einer Vega iGPU nochmals sinken wird, da die Kühlung überfordert ist.
Deshalb würde ich, solange TB3 nicht unbedingt notwendig ist, zu einer AMD-Variante greifen.
Ob T14 oder T14s mit AMD ist Geschmackssache. Das beim T14 ein RAM-Slot aufgerüstet werden kann, ist wenn man Dual-Channel nutzen will, wieder fast vernachlässigbar. Da man sowieso den gleichen RAM wie den fest verbauten wählen muss. Damit Punktet für mich das T14 eher mit der etwas besseren Kühlleistung, dem Preis, dem leichter zugänglichen micro-SD Reader, Ethernet ohne Adapter und vllt. noch mit der leichter zu tauschenden Tastatur.
Das T14s punktet mit dem Gewicht, der Haptik und dem leicht größeren Akku.

Interessant wäre vllt. noch wie empfindlich die Oberflächen der beiden Notebooks sind. Vllt. kann da jemand etwas dazu sagen (evtl. auch im Vergleich zu einem X1 Carbon Gen5/6)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite habt ihr schon gesehen? https://nbreview.de/author/mcb/

Ich würde mir das s Modell holen - besser wohl mit AMD, wer weiß was bei Intel noch kommt mit den ganzen Lücken....

PS: die Produktion läuft aber nicht über die internen Speaker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal gerne wissen ob die AMD variante 2 Heatpipes hat. HMM muss nicht exakt sein bei sowas.
Bin hart am überlegen maximal config campus teil für 1400 (amd, 32gb usw.) zu holen um das quasi neue / gerade erst in benutzung T480s in max config direkt wieder abzulösen. :/
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben