T14 oder T14s?

danke... man sieht übrigens so richtig das man sich final für ein anderes fan design entschieden hat. die aussparung passt nicht zum kühler.
 
Quatsch. Das liegt daran, dass das T14s das gleiche Mainboard wie das X13 enthält. In dem größeren Gehäuse des T bleibt natürlich mehr Freiraum.

Ursprünglich entwickelt wurde dieses Mainboard Design für das X280.
 
Ah stimmt. Hab das mit dem X13 schon wieder vergessen gehabt.
 
Also das T14s AMD scheint ja den Bildern nach zu urteilen keine zwei Heatpipes zu haben, aber wie sieht es mit dem T14 non-s AMD und dem X13 AMD aus?
 
Also das T14s AMD scheint ja den Bildern nach zu urteilen keine zwei Heatpipes zu haben, aber wie sieht es mit dem T14 non-s AMD und dem X13 AMD aus?
Das X13 benutzt ein ganz ähnliches Kühlsystem. Das T14 hat dagegen ein stärkeres Kühlsystem mit zwei Heatpipes (nur mit Nvidia-GPU oder AMD-CPU).
 
Dann bin ich mal gespannt, wie sich die verschiedenen Kühlsysteme von T14s/X13 und T14 so schlagen - und hoffe, dass sie beide sehr gut funktionieren.

Irgendwie ist mir auch nicht so ganz klar, wie das X13 einzuordnen ist. In manchen Punkten scheint es näher am T14s, in anderen wieder näher am T14.
 
Also ich möchte mir ja auch ein T14 oder T14s zulegen.
Aber kann mich leider nicht entscheiden.
Auch hier steht ja, dass das Kühlsystem von T14s schwächer ist als das von T14.
Was genau heißt es dann im Alltag? Wird es dann wärmer als das T14 und wird die Leistung dann gedrosselt?
Ich bin sowieso kein "heavy user" aber würde dann damit gerne Football Manager zocken, welches bei Auswahl mehrerer Ligen CPU intensiv sein könnte.
Was würde man dann eher empfehlen?
 
Zum T14, es sei denn du legst extrem Wert auf das Gewicht und Größe...
Vorteile beim T14: freier RAM-Slot, so also 48GB statt "nur" 32GB wie beim T14s möglich...
Nativer RJ45 Port und defenitiv bessere Kühlleistung als beim T14s, wie groß der Unterschied ist, müssen die Tests noch zeigen...
Für mich persönlich spricht nix für das T14s - das T14 ist mit 1,48Kg leicht und kompakt genug für mich:)
 
Also ich möchte mir ja auch ein T14 oder T14s zulegen.
Aber kann mich leider nicht entscheiden.
Auch hier steht ja, dass das Kühlsystem von T14s schwächer ist als das von T14.
Was genau heißt es dann im Alltag? Wird es dann wärmer als das T14 und wird die Leistung dann gedrosselt?
Ich bin sowieso kein "heavy user" aber würde dann damit gerne Football Manager zocken, welches bei Auswahl mehrerer Ligen CPU intensiv sein könnte.
Was würde man dann eher empfehlen?


Ich werde mir in Kürze auch ein T14 zulegen. Die Entscheidung pro T14 und contra T14S ist bei mir bedingt durch die Möglichkeit den RAM selbst zu erweitern. Das T14 kommt mit einem RAM Slot und ist somit aufrüstbar, das T14S hat nur verlöteten RAM.

Das Kühlsystem des T14S ist für den R7 4750U ausreichend dimensioniert (siehe beigefügtes YouTube Video):

https://www.youtube.com/watch?v=9rouZidhjmY
Ich spiele selbs auch den FM20, allerdings aktuell auf einem W540 mit i7-4800MQ und einer K1100M. Der i7-4800MQ ist für das simulieren selbst mehrere Ligen ausreichend, hier sollten sowohl das T14 als auch das T14S mehr als ausreichend sein. Die K1100M hingegen schafft den FM20 im 3D-Modus hingegen gerade einmal auf den niedrigsten Einstellungen. Der R7 4750U ist hier ungefähr 2,5x so schnell wie die K1100. Ich schätze auf hohen oder ultra Einstellungen wird das selbst mit dem R7 4750U schwierig, aber für ein annehmbares Spielvergnügen sollte es reichen.

Ich würde also bei der Wahl zwischen T14 und T14S lediglich abwegen, ob einem das dünnere oder dickere Format eher zusagt und ob einem an der Upgrademöglichkeit gelegen ist.
 
Also ich möchte mir ja auch ein T14 oder T14s zulegen.
Aber kann mich leider nicht entscheiden.
Auch hier steht ja, dass das Kühlsystem von T14s schwächer ist als das von T14.
Was genau heißt es dann im Alltag? Wird es dann wärmer als das T14 und wird die Leistung dann gedrosselt?
Ich bin sowieso kein "heavy user" aber würde dann damit gerne Football Manager zocken, welches bei Auswahl mehrerer Ligen CPU intensiv sein könnte.
Was würde man dann eher empfehlen?
Bei den Vorgängern, die das gleiche Gehäuse nutzen, lag die Dauerleistung bei 18 Watt (s-Modell) bzw. 22 Watt (non s-Modell).
Die maximale Leistung kann immer mal wieder etwas variieren. Diese Grenzwerte und auch die Lüftersteuerung werden mit den ersten paar Bios-Updates noch gerne adaptiert/optimiert.
Pi mal Daumen ist die langfristige Kühlleistung des T14 10-20% höher als beim T14s (also z.B. beim Spielen). Kurzfristig wird da kaum ein Unterschied sein. Zusätzlich sind 10-20% an Mehrverbrauch, nicht gleich 10-20% an Mehrleistung...
 
Erstmal danke für die Antworten.

@sl500: also 32GB sollten mir die nächsten 10 Jahre, wenn nicht sogar mehr als ausreichend sein.
Und einen RJ45 Port brauche ich auch nicht unbedingt. Gewicht und Größe sind jetzt nicht so wichtig.
Aber die s-Serie soll ja besser verarbeitet sein. Und ich würde dann gerne eins mit besserer Verarbeitung und Haptik nehmen.

@Kalusha9: Danke für den Youtube Link. Muss ich mir mal anschauen. 3D-Modus ist jetzt nicht so wichtig eigentlich. Habe hier ein T530 mit Intel Grafik, mit dem ich FM19 spiele, und da hat mich 3D-Modus noch nie gestört. Und was meinst du mit sollte mehr als ausreichend sein. Also ich hoffe mir schon, dass durch die 8 Kerne es kein Problem darstellen sollte, die Ligen zu simulieren.

@Stefan92: Danke für die Infos. Also 10-20% sollten für mich kein Problem sein, solange es keine extreme Drosellung der Leistung gibt.
Ich warte mal die ersten Tests ab, glaube ich.
 
Das mit den anderen teureren Materialien Zweifel ich jetzt mal stark an. Der Aufbau ist aufgrund der geringeren Dicke anders, ja. Aber das dort höherpreisige/bessere Materialien verbaut sein sollen bezweifle ich, bis hierzu jemand belastbare Quellen vorlegt.
 
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...T14_Gen_1_AMD/ThinkPad_T14_Gen_1_AMD_Spec.PDF

https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...4s_Gen_1_AMD/ThinkPad_T14s_Gen_1_AMD_Spec.PDF

- T14: Top cover: PPS / 50% GF; Keyboard cover: PC / ABS / Talc15 + Magnesium alloy; Bottom: PA / 50% GF

- T14s: Display cover: CFRP Hybrid; Bottom: Magnesium

Die teureren Materialien sind einer DER Unterschiede zwischen T-Slim und T-Standard. Diesen Unterschied gibt es schon seit dem T400s aus dem Jahr 2009. ;) Jedes T4xxs seitdem hat eine Basis aus Magnesium und ein Carbon-Faser-Displaycover. Die T4xx setzten immer günstigere Materialien, vor allem Glas-Faser-Kunststoff ein. Das ist auch einer der Gründe, warum die T-Slim-Serie teurer ist - sie ist die Premium-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das T490s ist näher am X1Carbon als T490/T14 ...
 
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...T14_Gen_1_AMD/ThinkPad_T14_Gen_1_AMD_Spec.PDF

https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...4s_Gen_1_AMD/ThinkPad_T14s_Gen_1_AMD_Spec.PDF

- T14: Top cover: PPS / 50% GF; Keyboard cover: PC / ABS / Talc15 + Magnesium alloy; Bottom: PA / 50% GF

- T14s: Display cover: CFRP Hybrid; Bottom: Magnesium

Die teureren Materialien sind einer DER Unterschiede zwischen T-Slim und T-Standard. Diesen Unterschied gibt es schon seit dem T400s aus dem Jahr 2009. ;) Jedes T4xxs seitdem hat eine Basis aus Magnesium und ein Carbpn-Faser-Displaycover. Die T4xx setzten immer günstigere Materialien, vor allem Glas-Faster-Kunststoff ein. Das ist auch einer der Gründe, warum die T-Slim-Serie teurer ist - sie ist die Premium-Variante.

Danke für die Links, dann nehme ich natürlich meine Aussage zurück.

Wundert mich aber tatsächlich dass man bei den Geräten unterschiedliche Materialien verbaut.

Jetzt will ich ein T14 mit den Materialien vom T14s :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben