Altes Thinkpad mit SVGA-Display gesucht

naquaada

Member
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
372
Hallo!

Ich habe auf YouTube den Colour Maximite 2 gesehen und ihn mir gleich gekauft. Es handelt sich um einen Mini-Computer mit einem 480 MHz ARM-Prozessor, der komplett in BASIC programmiert wird.
Das Teil ist so schnell, daß es eine Version von Gauntlet als auch ein Demo von Wolfenstein 3D gibt, komplett in BASIC geschrieben!
Auflösung: bis 800x600 in 64k Farben, direkte Unterstützung der wichtigsten Bildformate, für Audio .wav, .mp3 und .mod (Amiga Protracker-Module). Als Speicher wird eine SD-Karte in FAT32 oder ExFAT bis 128 GB verwendet.
Ein 40 Pin I/O-Port ist auch verfügbar (soll Raspberry Pi-kompatibel sein), Tastatur über USB. Einen Anschluß für einen Nintendo Nunchuk-Controller gibt es auch. Videoausgang VGA.

Nun, mein aktueller Monitor ist 30" und hat eine Auflösung von 2560x1600 Pixeln, nicht so das Wahre für 800x600. Da ich keinen Monitor mit nativer SVGA-Auflösung mehr habe, hatte ich jetzt überlegt, das Ding in einen alten Laptop mit vielleicht 13 oder 14 Zoll einzubauen. 12 Zoll ginge auch, ist aber vielleicht etwas klein. Der interne Monitoranschluß muß LVDS sein, denn es gibt günstig Konverter von VGA auf LVDS. Die Tastatur sollte nach Möglichkeit USB sein, PS/2 geht notfalls auch, muß eben ein Konverter her.

Es muß übrigens kein Thinkpad sein, aber der Laptop sollte schon einigermaßen gut aussehen. Die Platine des Color Maximite 2 ist sehr klein.

Grüße von naquaada.


 
Zuletzt bearbeitet:
Die grössten in ThinkPads verbauten displays mit 600x600 nativer Auflösung sind 12 zoll,
siehe z.B. http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display
wonach unter den 600ern und den X20/21ern die letzten typen mit svga sind,
kA ab die X2* displays auch einen lvds anschluss haben, wie vmtl die vom 600, laut http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:600

Da mir das hardware setup nicht ganz klar ist, brauchst Du denn ein kpl Notebook oder nur das Display und seine Stromversorgung?


Könnte noch eins von den early 600ern im keller gebunkert haben,
wenn dann ist das iirc in mint bis mint+ Zustand (abgesehen vom akku), d.h. nicht zu verschenken.
Ziemlich sicher auch noch ein 560 mit laut thinkwiki identischem lvds display,
hat iirc ein kleines Stück vom Gehause abgebrochen, trögt aber nicht dick auf,
der Vorteil des 560 ist dass es keinen Lüfter hat, lief hier mal ca 1.5 jahre lang unter 98se+spp als local AP.
Dann habe ich evtl noch ein paar 560er displays eingemottet, wenn dann zT im Rahmen, vmtl gleicher typ, zustand unbekannt,
wenn die nicht doch mit dem letzten Schwung entsorgt wurden, die würde ich natürlich gg Portoerstattung abgeben.


Wenn was Interessantes für dich dabei ist, schreib die Antwort am besten hier, denn meine PN box ist verwaist,
ich schaue dann ggf im Keller nach (erst dann weil sehr faul & last not least handicap chronische krankheit)
 
Also mir reicht ein Gehäuse mit Display, Akku und Tastatur. Falls es Port-Paltinen gibt, die wären sinnvoll. Der optische Zustand sollte allerdings gut sein. Es gibt noch die 13,3"-SVGA-Displays mit HPA-Technologie. Welche Qualität haben diese Displays?

Eine Alternative wären Geräte mit 1600x1200-Auflösung. Da lassen sich 800x600 auch gut darstellen.
 
Zur Bildqualität der HPA displays kann ich nur wenig sagen, aber generell haben die schlechte Reaktionszeiten.

Alles was hier in Frage kommen würde hat nur 12 zoll displays,
macht langfristig imo wenig Sinn wenn auch ein uxga display funzt (dachte es müsste nativ svga sein)
Ausserdem sind zu >90% alle 600er akkus (>30 :eek: ) platt.

btw wenn der Akku lediglich fürs bios update ist, ohne den reicht ein 1 byte hack, siehe de.comp.sys.notebooks
oder die von user sternenfall in seinem thread "Das 770x Projekt" beschriebene Methode,
alternativ das kpl Update auf virtual floppy installieren und bis runter zu den binaries entpacken um direkt zu flashen.


Falls Du keine qxga Lösung findest(viel Glück dafür!) und auf meine Angebot zurückgreifen möchtest,
ein paar PNs gehen noch;)
 
Welche Tastatur haben das 560 bzw. das 600? Nur ein Flachbandkabel? Wie sind die Abmessungen des Tastaturbereichs, vielleicht gibt es eine passende Mini-USB-Tastatur.
 
Meines Wissens gibt es für manche Thinkpad-Tastaturen Adapter auf USB.

Zum Display: zumindest das LM121SS1T53 für die ganzen vor x2xer Geräten ist ein STN Display ( https://www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Sharp/SHARPPRODUCT.pdf ). Fürs LP121SB konnte ich nichts finden.
Beim x2x ist es ein TFT-Display

Zum LVDS könnte ich keine gesicherten Angaben finden. Bei den vor x2x bin ich mir aber recht sicher, dass da _kein_ lvds verwendet wurde, bei den x2xen : keine Ahnung.

Wobei der verwendete Mikrocontroller intern kein lvds verwendet, sondern digitale hsync+vsync+ jeweils 8 leitungen pro Farbe. Da kann man also pre-lvds Displays recht einfach dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussparung für die Tasten im Bezel des 560 ist ~ 287mm breit
und an der weitesten Stelle, aka Pfeiltasten rechts, ~ 138mm tief.

Beim 600 sind es etwa 288 x 140 mm.

Die Tastas sind etwas grösser als die Öffnungen
sie werden nicht von oben bei schon montiertem Rahmen eingebaut, weil sie rundum darunter greifen
also addiere ca 2-3 mm rundum für die alu base plate.
Auserdem sind die Trackpoint tasten integriert, und verstärkte Befestigungpunkte ragen über
so dass die Gesamttiefe für die 600er tasta vmtl ca 170mm beträgt, siehe fotos im link unten


Die Tasta des 600 wird per flachkabel(folie!) und 40pol stecker (mit viel fummelei) verbunden, siehe wieder link unten,
nicht sicher beim 560 aber zu 99% ebenfalls flache folie und vmtl auch mit stecker (rtfhmm)


Tastenlayout/land weiss ich noch nicht, habe beim 600x und 560x nachgemessen, sind vmtl US,
für das 560 hätte ich ne unbenutzte US in ovp falls es ums tippen geht (und etwas teurer sein darf;)

btw die 560er tastas erfordern imo einen minimal höheren Anpressdruck als die der 600er
wer nur heutige tastas gewöhnt ist wird beide vmtl zuerst als "schwergängig" empfinden, was aber nach kurzer Zeit vergeht.
Es gibt auch herstellerspezifische Unterschiede,
aber die halten sich in kl Grenzen, mit Ausnahme von iirc Alps deren tastas für den asiatischen markt waren,
die Beschriftung nutzt sich schneller ab, aber die "sanftere" mechanik [edit] und der kürzere Hub[/edit] erlaubt echten tastaturvirtuosen flüssigeres Tippen.
Von denen hatte ich nie welche gehortet, da ich deren Vorteil eh nicht ausnutze und nur der Nachteil bleibt.



"vielleicht gibt es eine passende Mini-USB-Tastatur"
Soll das heissen dass Du die exzellente tasta des 600 bzw 560 überhaupt nicht benutzen willst?
Da kommen mir arge Bedenken eins meiner Kinder für ein solch zweifelhaftes Projekt zu opfern :D
Wie wärs mit dem thinkpad-usb-keyboard-adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhö, wenn das Ding nur in BASIC programmiert wird, ist eine gute Tastatur schon nötig, denn es muß ja viel getippt werden. Den Adapter kannte ich nicht, aber wenn, wie kommt man da ran? Und wie teuer ist der? Für weniger als 15 Euro kann ich eine neue USB-Tasratur mit den Abmessungen 28x12 cm bekommen. Als Layout brauche ich deutsch.

Display: Auf der Seite vom 600er steht folgendes: 12.1-inch LVDS TN TFT display, 800x600 (SVGA), with CCFL backlight. Es ist aber ein STN Display, das ist richtig.

Ich will nochmal erwähnen: Es muß kein Thinkpad sein. Wenn jemand einen anderen Laptop mit passenden Eigenschaften kennt, wäre das auch ok.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Weiß jemand mehr über den Compaq Armada 1500c? Der gefällt mir auch ganz gut. Das Display ist 12.1", 800x600, gibt es als TFT oder DSTN. Ich habe aber nichts über den Anschluß gefunden. Die Tastatur hat nur ein Flachbandkabel, aber eine 28 cm breite USB-Tastatur habe ich ja, die paßt.
 
Hmmhmm, auf diesem maximite scheint ja mmbasic ( https://mmbasic.com/downloads.html ) zu laufen. Das gibts u.a. auch für DOS. dann müsstest du kein Notebook zerfleddern, sondern kannst es direkt verwenden ;) Schneller als der M7 dürfte selbst das Compaq Armada 1500c allemal sein. Weiß nur nicht, inwiefern die DOS-Variante das Grafikzeug unterstützt.
 
Tja, DOS muß man aber erst booten und hat eine Menge zu konfigurieren. Den Maximite schaltet man nur ein und kann loslegen. Das ist ja eben das Schöne daran.
 
Entschuldige, wenn ich mich hier mit einklinke, aber ich suche noch ein Ersatzdisplay für ein altes 560 (ohne X), da bei meinem Exemplar dieses leider gebrochen ist, tom_k, hast du da noch eins übrig, was du entbehren kannst? Da du ja schriebst das deine PN-Box nicht mehr in Gebrauch ist.
 
...
tom_k, hast du da noch eins übrig, was du entbehren kannst? Da du ja schriebst das deine PN-Box nicht mehr in Gebrauch ist.
Hallo Retrostyle, also so spät am Abend traue ich mich nicht mehr in den Keller;)
Wenn ja dann bekommst Du bis morgen abend ne pm damit wir fürs ot keine cookies kassieren,
die box ist ja nur verwaist, d.h. Niemand kümmert sich nicht oder räumt auf.
Und als letzten Rettungsanker gibbet ja immer noch die Quasselbox
Gruss tom
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben