Bluetooth 4.0 / 5.0 Audio Unterschiede?

Winston

Member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
479
Hallö

ich bin sehr spät zu BT gekommen. War bisher eher so der oldschool-Kabel-Fan. :pinch: Erst seit letzten Jahr nutz ich das vermehrt.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf Audio-Streams:

Meine Sendegeräte (Telefon und Thinkpads) haben alle nur BT 4.0. Die BT-Box kann aber 5.0.

Bekäme ich durch BT 5.0 bessere Audio-Qualität? Weiß man die Bitraten, mit denen da gesendet wird? (bei BT 3.0 hörte man jedenfalls sofort die Komprimierung)
Es gibt immer ein leichtes Delay, würde das verbessert?
Die verbesserte Übertragungsleistung wär für mich jetzt nicht so wichtig.
 
Das oldschool Kabel ist vorzuziehen :thumbsup:

bluetooth aptX ist der Suchbegriff der Wahl.
 
Ah thx! Ich les mich grad bisschen ein. Ist ja doch komplexer, als ich dachte.

(edit: Mh.. ich glaub, ich bleib beim Klinkekabel, wenns um mehr als nur bisschen Gequäke in der Küche oder im Garten geht)


(edit 2: Die 60Y3303 BT 4.0 Daughter Card, die ich im X220 hab, unterstützt aptx anscheinend nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein gutes Kabel zu Anlage :thumbup:

Meine bisherigen Versuche mit Audio per Bluetooth waren mehr so mäh ...
 
Also aptX HD wäre gewüncht! Ich bleibe beim Kabel ... :rolleyes:
 
Also am Smartphone bin ich inzwischen zu BT-Kopfhörern gewechselt, da ich da zu 90% Hörbücher und Podcasts höre, da ist der Qualitätsunterschied zu vernachlässigen, aber mein Pixel 3 kann auch Bluetooth 5 und aptX HD, auch wenn die Kopfhörer "nur" normales aptX können.

Am ThinkPad höre ich aber mehr Musik, schaue mehr Videos und da ist die Qualität von Bluetooth doch merkbar schlechter und vor allem habe ich ein deutliches Audio-Delay bei Videos, obwohl meine Kopfhörer wie gesagt aptX können und zumindest die Verzögerungen nicht vorhanden sein sollten, aber scheinbar kann das T460 (mit aktuellstem Audiotreiber) kein aptX.
Deswegen bleibe ich beim ThinkPad beim Klinkenanschluss, auch wenn ich da die Qualität auch nicht zu 100% überzeugend finde (trotz gutem Kabel habe ich ein deutliches Grundrauschen).
 
Danke, das werde ich gleich mal testen! :)

EDIT: hab es getestet, es verbessert die Audio-Verzögerung zwar, aber ich empfinde sie immer noch als deutlich wahrnehmbar, deswegen werde ich meine Lautsprecher und Kopfhörer wohl weiterhin per Kabel ans T460 hängen.
Ich bin mir sicher, weniger empfindliche Menschen können sich an diese Verzögerung gewöhnen bzw. nehmen sie erst gar nicht wahr, ich kenne viele Leute die Videos mit den billigsten Bluetooth-Audiogeräten schauen und es stört sie nicht die Bohne. Ich bin da halt sehr penibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TP sind eigentlich für grauenhafte Audioqualität bekannt. Klinke ist wirklich nur für rudimentäre Belange gedacht.
Entweder einen DAC per USB oder eben einen BT Adapter mit aptX. Hört sich immer besser an!
 
Da hast du natürlich recht, aber für die Mobilität sind sowohl ein DAC als auch ein externer Bluetoothadapter nicht förderlich. Aber ich stimme dir zu, am Schreibtisch bringt eine externe Soundlösung eine deutliche Verbesserung. Aber da muss man eben auch schauen, dass man das Richtige nimmt, denn ich hab auch bei externen Soundlösungen starke Verzögerungen gehabt.

PS: Mit dem oben verlinkten Treiber klappt aptX mit der Intel 8260 tatsächlich und es ist eine Verbesserung zum Stand ohne den Treiber, aber man hat immer noch zu viel Delay, mein Smartphone läuft der Ton mit aptX - soweit ich das sehen kann - Lippensynchron.
 
Die TP sind eigentlich für grauenhafte Audioqualität bekannt. Klinke ist wirklich nur für rudimentäre Belange gedacht.
Entweder einen DAC per USB oder eben einen BT Adapter mit aptX. Hört sich immer besser an!

Ne der Ausgang am T490s ist recht ordentlich :cool:. Kann man den messen (und wenn ja wie ?)

Der vom T500 war unterirdisch -> unbrauchbar an der Anlage :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben