radeon 5450 oder intel 3000hd für Videos?

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Hallo miteinander

Soll einen älteren Asus Sandy bridge Rechner (i3 mit Intel 3000hd) für jemand parat machen. Bisher ist da auch eine radeon 5450 mit vram eingebaut. Bringt das beim vorgesehenen Einsatz (keine Spiele, max. streaming und youtube clips) etwas? 4GB Arbeitsspeicher sind da verbaut, da wird für die 3000hd ja Einiges an Arbeitsspeicher benötigt und dadurch wird das System verlangsamt (kein dual channel, nur 1 4GB Speichermodul), wenn ich das hier richtig verstehe: https://www.game-debate.com/gpu/ind...hd-5450-2gb-vs-intel-hd-graphics-3000-desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Karte schon hast tut es ja nicht weh die drin zu lassen. Denke die Radeon hat auch mehr Anschlüsse usw. Ich würde die drin lassen von der "Decode" Fähigkeiten nehmen sich die nicht soviel.
 
dachte an den zusätzlichen Stromverbrauch und die dadurch wegzuschaffende Hitze plus schlechterer Luftfluss (Mini-Tower, Luftstrom, der von unten und mitte seitlich 'rein kommt, wird dadurch ab- bzw. ausgebremst).
 
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die noch irgendwas reißt, die war ja schon bei Erscheinen vor 10(?) Jahren eher low-end. Wenn die Anschlüsse nicht benötigt werden, würd ich die raus lassen.
Lieber sowas wie ne gebrauchte GTX 750 (Ti) für 30-40 Eur rum besorgen.
 
Bisher ist da auch eine radeon 5450 mit vram eingebaut. Bringt das beim vorgesehenen Einsatz (keine Spiele, max. streaming und youtube clips) etwas?

Ich habe mal versucht herauszufinden, was die Radeon HD 5450 und die Intel HD 3000 so können. Beide können den H.264 bzw. AVC Codec dekodieren, das kann wohl beim Videostreaming bis 1080p nützlich sein. Der genaue Nutzen ist mir aber unbekannt.

Gerade bei Youtube ist es aber mit den Codecs auch etwas schwierig. Youtube kann bis ca. die Auflösung 1080p mittels H.264 Codec gestreamt werden und vor allem früher war dieser Codec auch bei einigen Browsern der Standard, mittlerweile ist der Standard aber eher der VP9 Codec, der weder von der Intel HD 3000 noch der Radeon HD 5450 beschleunigt werden kann. Prinzipiell kann das aber etwa mit Browsererweiterungen umgestellt werden.


Für das Streamen von Videos mit Auflösungen über 1080p (insbesondere 4K) dürften beide GPUs nichts bringen, da auch dafür Codecs verwendet werden, die die GPUs nicht unterstützen.



Einige Überlegungen könnten evtl. noch zur Treiberunterstützung gemacht werden, zumindest wenn Windows 10 verwendet werden soll. Soweit mir bekannt, gibt es für beide GPUs keine aktive Treiberentwicklung mehr. Für die Radeon HD 5450 gibt es auf der AMD Homepage noch einen Windows 10 Treiber, der ist aber von 2016. Für die Intel HD Graphics 3000 gibt es keinen Treiber für Windows 10 auf der Intel Homepage. Allgemein ist also die Treiberverfügbarkeit nicht super gut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben