USB-C Dock und Durchsatz / Performance

Registriert
17 Dez. 2018
Beiträge
40
Hallo,
ich überlege gerade, ob ich mir ein USB-C Dock Gen. 2 anschaffe.
Wenn ich das richtig sehe, dann geht ja alles am Dock, HDMI, USB3, Ethernet am Ende durch ein Kabel in den USB-C des Rechners. Also der komplette Datenstrom aller Geräte am Dock durch ein Kabel und muss vom Rechner wieder aufgedröselt werden.

Wenn man nun am Dock mit einer USB Festplatte arbeitet und Ethernet gut ausgelastet ist, kommt es da nicht zu Engpässen? "Ruckelt" und flaschenhalst da nichts?

Ich mein, wenn ich mal den Durchsatz so von USB3, 1000 MB Ethernet, HDMI addiere, da kommt was zusammen und das alles durch ein Kabel in den Rechner? Hhmmmm....

Gruß
 
Am Ende ist es ja tatsächlich so, dass das Kabel ne maximale Geschwindigkeit hat & irgendwann begrenzt. Sieht man ja u.a. an Bildschirmen (bzw. was man alles so anschließen kann). Die Frage ist aber, ob das in der Praxis häufig erreicht werden wird.

Mehr Geschwindigkeit gibts mit TB3 Docks z.B..
 
Das ist simple Mathematik.

Der "Verbrauch" für angeschlossene Bildschirme ist fix: Pixel in der höhe x Pixel in der Breite x 32 bit pro Pixel x Bilder Pro Sekunde
Für FullHD wäre dies:
1920*1080*32*60 = 3981312000 bit/s -> 4Gbit/s

Ethernet mit 1GBit/s sagt der Name ja schon

Wieviel für den Rest übrig bleibt kommt auf den Port an, denn es gibt ja verschiedene Varianten/Geschwindigkeitsstufen.
5Gbit/sUSB3 Gen1
10Gbit/sUSB3 Gen2
20Gbit/sUSB3 Gen2x2
40Gbit/sTB3
 
Naja, ganz so einfach geht es halt nicht. Video wird z.B. über verschiedene Protokolle übertragen, das Dock schafft 4k (3840*2160, https://smartsupport.lenovo.com/de/de/accessories/acc500106) und damit müsste es 16 Gbit/s schaffen (nach deiner Rechnung), was mit USB 3.1 nicht geht^^.

Soweit ich das verstanden habe, laufen die Videosignale über eigene Adern und fressen nicht 1:1 die Datenrate auf.
 
Eieiei du hast recht.
Ich hatte das mit dem alternate mode bisher so verstanden: alles wird durch die USB verbindung getunnelt. Das stimmt jedoch nicht.

Quelle meiner neuen Infos:
https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C#Alternate_Mode_partner_specifications
Ich versuch es mal zusammen zu fassen:

Im Stecker gibt es 4 Lanes/Verbindungen
Jede Lane ist eine Einbahnstraße
USB3 Gen1 nutz 2 Lanes mit je 5Gbit
USB3 Gen2 nutz 2 Lanes mit je 10Gbit
USB3 Gen2x2 nutz 4 Lanes mit je 10Gbit -> 20Gbit

2 bzw 4 Lanes da ja gesendet und empfangen werden soll und 1 Lane eine Einbahnstraße ist.

Im alternate Mode werden dann Lanes für Displayport/HDMI verwendet.

Diese fehlen dann natürlich komplett für USB.
Unterm strich also noch schlimmer :-/


Erst TB3 unterstüzt das tunneln durch die Verbindung
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben