T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Aufrüsten - OBS Studio?

Kai_HH

New member
Registriert
1 Juli 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren ein T420 (leider nur Intel HD3000) Dual Core i5-2540M mit 8 GB Arbeitsspeicher und SSD, bin damit auch bestens zufrieden.
Allerdings würde ich zukünftig gerne ein paar Videos produzieren vielleicht auch mal ein Stream, das scheint in der aktuellen Ausstattung recht aussichtslos zu sein.
Das Ausgangsformat soll eigentlich min. 1080P mit 30FPS werden...

An der GPU kann ich in der Form jetzt erstmal nichts ändern, okay man könnte ein MB mit Nvidia Karte kaufen, aber ob die GPU das packt?

Daher würde ich eher die Möglichkeit in betracht ziehen CPU und RAM aufzurüsten:


  • Intel Core i7-2720QM (2.20GHz, 6MB L3, 1600MHz FSB)
  • Intel Core i7-2760QM (2.40GHz, 6MB L3, 1600MHz FSB)
  • Intel Core i7-2820QM (2.30GHz, 8MB L3, 1600MHz FSB)
  • Intel Core i7-2860QM (2.50GHz, 8MB L3, 1600MHz FSB)

Und dazu dann 16GB HyperX Impact 1866 MHz Arbeitsspeicher.

Vielleicht hat ja jemand etwas Erfahrung und kann ein Tipp abgeben ob das Sinn machen würde oder totaler Unsinn :facepalm: ist!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag jetzt nicht U....aber ich habe Zweifel, daß Du damit glücklich wirst.
Dein aktuelles Setup, kann ich aus vergleichbarer Erfahrung mit OBS bestätigen...ja das Wort aussichtslos ist zutreffend.

Jetzt haben die von dir erwähnten Quadcores zwar mehr Wumms, aber so richtige Schnäppchen für einen Versuch sind sie ja nicht.

Wenn es keine mobile Akkulösung aka Laptop sein muß , dann würde ich mir das Geld da sparen und mir einen gebrauchten Desktop organisieren.
Da bekommt man aktuell echt viel Leistung für wenig Geld.
 
Denke das H264 oder H265 Encode und Decoden ist bestimmt sehr Nervig mit alten CPUs. Da sind Ryzen CPUs Richtig gute Geräte.
 
Wie immer: Versuch macht kluch.
Du hast das Thinkpad, die Software ist frei.
Die Quad Cores und den RAM kann man auch ohne Verlust wieder verkaufen, wenn man clever ist.

Trotz allem macht ein Quad im T420 unter Vollast nicht so richtig viel Spaß. Und die ganze Plattform ist halt 9 Jahre alt.
Ich nutz mein Nvidia T420 ab und an, eher selten.. noch manchmal mit Adobe Premiere (2017er Version glaub ich) für kleine kurze Clips, mit paar Effekten, Colorgrading.
Die NVS 4200m macht da auch mit. 16GB RAM und Quadcore laufen am Anschlag. Geht, aber flüssig ist anders.
 
Video produzieren wird so kein Spaß, geschweige denn ein Stream. Würde dir da auch eher dazu raten, das Geld in einen gebrauchten Deskop (irgendwas ab Haswell [Core i 4xxx] macht Sinn) zu investieren.
 
Ich benutze ja ein W520 und T430 (allerdings mit i7 Quad 2630qm) für den Videoschnitt mit Premiere.

Es "geht" noch ganz gut für kleinere Projekte mit 2-3 Videospuren. Aber wie paulk schrieb, müsste es mindestens die 4. Gen Core i sein. Ich habe mir ja zwei neue PCs zusammengebastelt (einmal Xeon E3 1230 V3 mit 16 GB und ein zweites System noch mit einem i3 4170 und 16 GB RAM). Der i3 geht da im Videoschnitt schon besser ab als mein derzeitiger i5 2500k. Der Xeon ist da ein Meilenstein im Vergleich zu dem i5...

Ich würde aber dennoch sagen: Gönn dem T420 den Quad (die kosten ja zwischen 30-60€ je nach Model und Nachfrage bei ebay) und bei Manni hier im Forum 2x8 GB RAM.

Selbst wenn es nicht den für dich gewünschten Effekt bewirkt... Verkauft bekommst du das T420 mit dem Setup allemal für gutes Geld!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben