neu bei ok1: X13 mit AMD Ryzen 7 Pro - 20UGS00800

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.305
Es gibt mal wieder ein kleines Update im Lenovo Campus Programm. Interessant finde ich das X13 das wir gerade erfasst haben:

Thinkpad X13 AMD 20UGS00800


AMD Ryzen 7 Pro 4750 Octa-Core 1.7-4.1GHz, 16GB RAM, 512GB PCIe-NVMe SSD, 13.3" Full-HD (1920 x 1080), IR Webcam, AMD Radeon Grafik, Intel Wi-Fi 6 AX200 WLAN, Bluetooth, LTE/4G vorbereitet, 48Wh Akku, ohne OS , 3 Jahre Vor- Ort Premier Herstellergarantie, 3 Jahre auf Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr geil!

Bisschen OT:
Die Ergebnisse des bisher verfügbaren Benchmarks des Ryzen 7 4750U sind schon irgendwie übertrieben gut. Mal als Beispiel passmark:
https://www.cpubenchmark.net/compar...-i7-9700K-vs-Intel-i7-7700HQ/3740vs3335vs2906
Schneller als ein 9700K? mehr als zwei mal so schnell wie ein 7700HQ?
Mit 15-25W TDP?
Man muss wohl mal die wirklichen Tests abwarten. Aber selbst wenn in 'real life' dann 20-30%..? weniger hängen bleibt, ist die Entwicklung schon krass, was AMD da auffährt.
 
Die Frage ist da halt, mit welchem Kühlsystem das getestet wurde... in einem Ultrabook? Oder auf einem Referenz-Testboard mit riesigem Kühler drauf?
 
Update: das X13 20UGS00800 kommt ohne Betriebssystem, das war zunächst in der Beschreibung falsch.
 
Beim i5 vs i7 hiess es ja oft, kauf lieber den i5, der i7 bringt in der Praxis fast keinen Leistungsvorteil weil er schnell gedrosselt wird. Ich frage mich, ob das bei Ryzen 5 vs 7 dann aehnlich sein koennte...

Klasse Angebot uebrigens, schade dass ich kein Student mehr bin... Ich frage mich, was eine vergleichbare Konfig dann im Normalfall kosten wird. Bisher sah ich nur Vorbestell-Angebote fuer Ryzen 5 mit halb so grosser SSD, die kosteten um die 1250...
 
Stimmt, das ist ein Argument ;)

EDIT: Ich sehe auch gerade, dass der 5er einen deutlich hoeheren Grundtakt hat (2.1 statt 1.7 GHz)... koennte das bedeuten, dass der 7er vielleicht sogar kuehler ist im Normalbetrieb? (kenne mich mit CPUs nicht so gut aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. Im Notebook würden mir vier Kerne locker reichen - aber deutlich wichtiger wäre mir, das kühlere und leisere Gerät mit längerer Akkulaufzeit zu haben.

Welcher Ryzen wäre das dann?
 
Zu dem Thema habe ich einen ganz interessanten Blog-Post bei Medium gelesen: https://medium.com/@n4ru/the-6-core-carbon-tuned-numbers-b22387ac6166

Da geht es zwar um das X1 Carbon mit sechs Kernen (das in Europa ja immer noch nicht erschienen ist), aber es dürfte grob auch auf AMD Renoir übertragbar sein.

TL;DR: Er erklärt ganz schön, warum ein Prozessor mit mehr Kernen für die selbe Leistung energiesparender laufen kann als ein Prozessor mit weniger Kernen: Es ist energieeffizienter, wenn man einen Prozessor horizontal (also mit mehr Kernen) statt vertikal (mehr Taktrate) skaliert, wenn die Anwendung Multicore-Performance unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur auf dem Desktop Erfahrung mit Zen2, aber schon da ist Grundtakt relativ bedeutungslos.
Die Kerne gehen ständig in Schlafmodi, die effektive Taktrate ist dann teilweise extrem niedrig. Ungenutzte Kerne sind
sogar streckenweise völlig inaktiv.Vom Prinzip ist das bei allen Ryzen gleich...mehr Kerne können dieses Verhalten natürlich besser verteilen.

Ich denke im Idle oder moderaten Betrieb macht hier R5 oder R7 am Ende kaum einen Unterschied in der Laufzeit.
IO/ L3-Cache ist gleich...nur 2 mehr Kerne...und wenn man will kann man ja sogar dauerhaft Kerne abschalten.
Von daher R7-> mehr Flexibilität
 
Zu dem Thema habe ich einen ganz interessanten Blog-Post bei Medium gelesen: https://medium.com/@n4ru/the-6-core-carbon-tuned-numbers-b22387ac6166

Da geht es zwar um das X1 Carbon mit sechs Kernen (das in Europa ja immer noch nicht erschienen ist), aber es dürfte grob auch auf AMD Renoir übertragbar sein.

TL;DR: Er erklärt ganz schön, warum ein Prozessor mit mehr Kernen für die selbe Leistung energiesparender laufen kann als ein Prozessor mit weniger Kernen: Es ist energieeffizienter, wenn man einen Prozessor horizontal (also mit mehr Kernen) statt vertikal (mehr Taktrate) zu skalieren, wenn die Anwendung Multicore-Performance unterstützt.
Interessant und auch durchaus einleuchtend. Smartphones haben ja auch zunehmend mehr Kerne und werden immer effizienter.

Demnach müsste man im Hinblick auf eine möglichst geringe Wärme- und damit einhergehende Geräuschentwicklung sowie eine möglichst hohe Akkulaufzeit dann eher den Ryzen 7 Octacore wählen als den 5er oder 3er.

Wobei ich tbd recht gebe: Die Mechanismen zur Energieoptimierung sind mittlerweile schon sehr ausgereift. Die meiste Zeit ist die CPU wohl sowieso im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach müsste man im Hinblick auf eine möglichst geringe Wärme- und damit einhergehende Geräuschentwicklung sowie eine möglichst hohe Akkulaufzeit dann eher den Ryzen 7 Octacore wählen als den 5er oder 3er.
Nur wenn die hauptsächliche Last grundsätzlich gut multicoretauglich ist. Wenn die meiste Zeit nur Singlecore-Performance gebraucht wird, sind die CPUs mit weniger Kernen und höherem Grundtakt im Vorteil.
 
Immer witzig, wie toll die Preise bei ok1 sein können. Allerdings darf ICH dort nichts kaufen. Ich fände daher ok2.de Links zusätzlich interessanter.
 
@ Singlecore-Performance

Das ist natuerlich korrekt, aber ich denke in der heutigen Zeit ist Singlecore-Performance gar nicht mehr so gefragt. Allein schon wenn ich mir anschaue dass ein bei mir gestarteter Firefox acht Prozesse erzeugt - und das ist "nur" ein Web-Browser - dann denke ich, ist das gar nicht so schlecht, viele Kerne zu haben, da verteilt sich das dann schoen. Und wie oft hat man wirklich nur ein Programm offen? Klar, jeder Anwendungsfall mag anders sein, aber bei meiner taeglichen Arbeit habe ich mindestens 5 Applikationen gleichzeitig offen, und das Wort "nur" hatte ich vorhin beim Browser absichtlich in Anfuehrungszeichen gesetzt, weil im Browser spielen sich ja heutzutage auch sehr viele Dinge ab, fuer die man frueher vielleicht noch vermehrt separate Applikationen offen hatte.

Also ich bin froh vor meinem X13-Kauf nochmal hier mitgelesen zu haben, denn bislang hatte ich zum Ryzen 5 tendiert. Ich glaube es ist aber wirklich keine schlechte Idee, ueber den 7er nachzudenken.

Jetzt waere nur noch interessant zu wissen, warum ein X13 mit Ryzen 7 und 512 GB SSD billiger ist als eins mit Ryzen 5 und 256 GB... oder ist das halt einfach nur ein begrenztes Super-Angebot?
 
Jetzt waere nur noch interessant zu wissen, warum ein X13 mit Ryzen 7 und 512 GB SSD billiger ist als eins mit Ryzen 5 und 256 GB... oder ist das halt einfach nur ein begrenztes Super-Angebot?
Das "Super-Angebot" ist ein spezielles Studenten-Modell ohne Windows 10 Pro, zu erkennen an der "00" am Ende der Modellnummer statt "GE"
 
Ah okay, d.h. es ist davon auszugehen, dass es kein vergleichbares Angebot fuer Nicht-Studenten geben wird?
 
Nur wenn die hauptsächliche Last grundsätzlich gut multicoretauglich ist. Wenn die meiste Zeit nur Singlecore-Performance gebraucht wird, sind die CPUs mit weniger Kernen und höherem Grundtakt im Vorteil.
Das stimmt natürlich, wenn Singlecore-Performance gefragt ist, dann bringen einem viele Kerne nichts.

Es gibt auch durchaus Bereiche, für die ich eine CPU mit weniger Kernen (4-6) und höherem Takt bevorzugen würde; allerdings sind das dann sowieso die Themen, die ich eher auf einem Desktop-Rechner mache.

Aber für die - für viele - klassische Notebook-Nutzung (Office und Kommunikation, Multimedia, Programmieren...) wären mehr Kerne dann sicher die bessere Wahl.
 
Immer witzig, wie toll die Preise bei ok1 sein können. Allerdings darf ICH dort nichts kaufen. Ich fände daher ok2.de Links zusätzlich interessanter.
Ich weiß weder etwas "genaues" noch habe ich Kenntnis von vertraglichen Vereinbarungen, aber mein grobes und schwammiges Verständnis der Sache ist: Die Preise (evtl. auch nur der Mindestpreis) für ein Notebook sind mittels Vorgabe durch Lenovo feststehend.

Warum einige Hersteller super ausgestattete Laptops an Azubis, Studenten etc. relativ betrachtet für einen schmalen Taler vertreiben... keine Ahnung.
Wenn ich die Preise für ein Neugerät sehe, vermute ich dass ein Grund die Verbesserung der Absatzzahlen bei Privatkunden sind.
 
Eigentlich ist das ein Rahmenvertrag für Unis und co.
Aber eben auch für Studenten und Privatpersonen welche studieren, oder in der Schule sind. Jene sollen nicht außen vor bleiben.
Die Preise sind nicht festgeschrieben, diese sind unverbindliche Preisempfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben