T440p Arbeitsspeicher und eventuell Prozessor erweitern

Adrian the Cool

New member
Registriert
5 Juni 2016
Beiträge
4
Mein Laptop hat aktuell 8 GB RAM und eine I-5 4300 Zweikern-CPU mit je 2.6 Gigahertz.

Ich würde gerne den Arbeitsspeicher auf 16 GB erweitern, indem ich zwei Module mit je 4 GB einbaue. Ginge das das?

Und könnte man den Prozessor theoretisch auch erweitern z.B. durch zusätzliche Kerne?
 
Ich würde gerne den Arbeitsspeicher auf 16 GB erweitern
Das geht

indem ich zwei Module mit je 4 GB einbaue. Ginge das das?
Das geht so nicht: 2 x 8GB Riegel müssen das schon sein


Und könnte man den Prozessor theoretisch auch erweitern z.B. durch zusätzliche Kerne?
Ja Du könntest z.B. ein I7 Quad CPU verbauen wie einen i7-4702MQ (nutze ich genau so und schreibe diesen Text von diesem Gerät)


Du kannst allerdings auch mal einen Blick ins oben verlinkte Wiki wagen. Da steht bestimmt weiteres interessantes drin :)
 
Edit: Laptop steht ja als Rubrik drüber:facepalm:

Meist haben die Teile nur 2 RAM-Slots. Das bedeutet, Du musst dann die vermutlich 2x4GB gegen 2x8GB RAM tauschen. Hast Du nur einen Riegel mit 8GB drin, steckst Du einen weiteren dazu.

Dann haben neuere Geräte u.U. RAM und CPU fest auf dem Board verlötet. Da kannst Du ebenfalls nur in dem einen zusätzlichen Slot das Modul tauschen, um Speicher zu erweitern.

Und manche Books lassen sich wegen diverser beschränkungen gar nicht über bestimmte Kapazitäten hinaus erweitern.

Um das vorerst ohne Aufschrauben herauszufinden, bietet sich ein Tool wie CPU-Z an. Wie immer beim Herunterladen von Software diese möglichst von der Originalseite laden und beim Installieren benutzerdefiniert vorgehen. Dabei auf unerwünschte Beigaben achten, Abfragedialoge genau durchlesen und alles abwählen, was nicht nach dem eigentlichen Programm aussieht;-)

Der Vorredner hat bereits alles Notwendige gesagt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben