Freie Backup-Software (Imaging)

M'o

Active member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
1.336
Hallo zusammen,

ich suche eine freie Backupsoftware, mit der ich Festplattenimages machen kann. Trotz googlen bin ich da nicht so recht fündig geworden... Habt ihr da irgendwas in petto?

Alternative wäre auch ein Hinweis auf irgendeine PC-Zeitschrift mit einer gratis Vollversion, z.B. von True Image, sinnvoll. Gibt es da grad was?

Danke für Eure Hilfe...
 
Kostenlos und ziemlich klein und effektiv ist z.B. dixml. Sogenannte portable freeware, die man noch nicht mal richtig installieren muss. Ausserdem kann man das proggi ganz leicht in eine BartPE-CD mit einbinden. Du findest das Tool unter anderem auf www.portablefreeware.com
 
Moin,

würde dir dieses Programm helfen: XXclone

edit: diese Software unterstützt backups auf usb- und firewiremedien!!

garga
 
Du solltest aber dabei schreiben für welches OS und worauf das Backup/Image gesichert werden soll... - und wofür das Image gedacht ist!

In der (Forum) SUFU sind einige Links zu Acronis Software - wobei sich dann auch uU herausstellt, dass z.B. USB HDD nicht unterstützt werden - also vorher Gedanken darüber machen...
 
Acronis unterstützt auch in der "personal edition" die diversen Zeitungen beilag USB Platten
 
Hm, nu machst du mich gruebeln... Ich check das heut abend nochmal, aber ich habe mit der Zeitungs-Version (basiert ja glaub auf der 7er?) schon notebooks gesichert, und das image landete auf USB Platten...
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für Eure Tipps und Vorschläge. SUFU hatte ich schon genutzt, aber nicht wirklich was gefunden. Nunja, war vielleicht auch wiedermal die Hektik...

@Techno: "für welches OS" - siehe Thread-Titel "[XP] Freie Backup-Software (Imaging) " ;-)

Ja, sicher ist es richtig, worauf gesichert werden soll. Aber da habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht, weil bei dem Rechner eh nur die Möglichkeit bleibt, das Image vom System auf die zweite Partition zu sichern. Was anderes steht nicht zur Verfügung...
 
Original von M'o


Ja, sicher ist es richtig, worauf gesichert werden soll. Aber da habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht, weil bei dem Rechner eh nur die Möglichkeit bleibt, das Image vom System auf die zweite Partition zu sichern. Was anderes steht nicht zur Verfügung...

dann ist das ganze Unterfangen vom Sicherheitsaspekt ja sowieso sinnlos... - was willst du denn machen, wenn die Platte nicht mehr zugänglich ist... ? (wodurch auch immer... Defekt, Diebstahl, Controller...) :D
 
hi,

also ein gutes imaging programm verweigert ein image auf das selbe laufwerk..............
sonst währe es ja ein witz!

greeTz Lyvi
 
Original von techno
dann ist das ganze Unterfangen vom Sicherheitsaspekt ja sowieso sinnlos... - was willst du denn machen, wenn die Platte nicht mehr zugänglich ist... ? (wodurch auch immer... Defekt, Diebstahl, Controller...) :D
Wieso?

Sicher auf eine andere Partition, dann Brennen auf CD/DVD oder per Netzwerk auf einen anderen Rechner schieben.
 
Original von lyvi
also ein gutes imaging programm verweigert ein image auf das selbe laufwerk..............
sonst währe es ja ein witz!

Kann durchaus sinnvoll sein, beispielsweise wenn man etwas testen will und die Gefahr das System dabei zu zerschießen relativ groß ist. Auch wenn das keine physische Sicherheit bringt, ist es immer noch besser als überhaupt kein Backup.
 
hmm......

imaging ist nicht gleich backkup
ein gutes imaging programm spiegelt die einzelnen kluster ein backup sichert dateien.....

auch wenn, wie du sagst es manchmal sinnvoll sein kann.

greeTz Lyvi
 
...und gute Imaging-Programme sichern auf Wunsch auch intelligent (lassen unbelegte Teile der Platte weg), inkrementell, und ermöglichen das Rücksichern einzelner Dateien.

Und schon hast du ein Backup nach deiner Definition :)
 
Original von lyvi
hmm......

imaging ist nicht gleich backkup
ein gutes imaging programm spiegelt die einzelnen kluster ein backup sichert dateien.....

auch wenn, wie du sagst es manchmal sinnvoll sein kann.

greeTz Lyvi

Dazu habe ich eine (wahrscheinlich naive) Frage: Können Imaging-Programme (bspw. Acronis) auch den MBR mitsichern?

Bsp.Szenario: Rechner mit mehreren Partitionen und mehreren OS. Komplett-Image mit Acronis erstellt. Image eingespielt, Zustand wie vorher, alles bootfähig?

Grüße,
xstefanx
 
Original von IronEagle
...und gute Imaging-Programme sichern auf Wunsch auch intelligent (lassen unbelegte Teile der Platte weg), inkrementell, und ermöglichen das Rücksichern einzelner Dateien.

Und schon hast du ein Backup nach deiner Definition :)
ola,
*g*
............mit Ghost :]

ist aber nicht freeware

ach danke fürs aufmerksam machen

Mahalo Lyvi
 
Original von xstefanx
Original von lyvi
hmm......

imaging ist nicht gleich backkup
ein gutes imaging programm spiegelt die einzelnen kluster ein backup sichert dateien.....

auch wenn, wie du sagst es manchmal sinnvoll sein kann.

greeTz Lyvi

Dazu habe ich eine (wahrscheinlich naive) Frage: Können Imaging-Programme (bspw. Acronis) auch den MBR mitsichern?

Bsp.Szenario: Rechner mit mehreren Partitionen und mehreren OS. Komplett-Image mit Acronis erstellt. Image eingespielt, Zustand wie vorher, alles bootfähig?

Grüße,
xstefanx

kenne Acronis nicht.......
wenn es wirklich ein image ist, der ganzen HD dann sollte das so sein.

manchmal ist jedoch handarbeit beim laufwerkbuchstabe angesagt.

sicher ist man erst wenn man etwas zurückspielt bevor der notfall eintrifft.

greeTz Lyvi
 
Ja Acronis sichert auch den MBR mit (wenn man die ganze Platte sichert).

Und auch ja, natuerlich testet man jedes Backup/Notfallkonzept BEVOR der Notfall eintritt :)
 
wenn man ganze partitionen sichert kann es passieren, das diese auf der neuen platte nicht mehr starten. wegen fehler im mbr. kann Acronis das mit dem mbr??

garga
 
Original von lyvi
hmm......

imaging ist nicht gleich backkup
ein gutes imaging programm spiegelt die einzelnen kluster ein backup sichert dateien.....

auch wenn, wie du sagst es manchmal sinnvoll sein kann.

greeTz Lyvi
frage@IronEagle, oder sonst jemand

jetzt bin ich aber etwas verunsichert............
hätte ich den besser festplattenstruktur schreiben sollen an stelle cluster??

Mahalo Lyvi
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben