Wer nutzt die Lenovo Thunderbolt 3 Graphic Dock (G0A1) mit welchem Rechnermodell?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.888
Hallo,
nach fast drei Jahren ist es Lenovo endlich gelungen, die Lenovo Thunderbolt 3 Graphic Dock (G0A1) in die Übersicht aufzunehmen.

Laut Kompatibilitätsmatrix
https://download.lenovo.com/pccbbs/options_iso/ocm_may_2020.xlsx
https://download.lenovo.com/pccbbs/options_iso/ocm_jun_2020.xlsx
ist sie lediglich mit dem Lenovo 720S (13IKB), IdeaPad kompatibel.

Aber:
SigurdWarp nutzt sie z.B. mit seinem X1 Tablet Gen3 und ThinkPad 25, aber auch einige andere von Euch scheinen sie mit ThinkPads zu nutzen.

Darum hätte ich für unser Wiki von Euch gerne gewusst, wer diese Dock mit welchem Notebook verwendet und ob die dort eingebaute Grafikkarte funktioniert.

Funktioniert auf:
  • ThinkPad L14 Gen2
  • ThinkPad X390
  • ThinkPad X1 Tablet Gen 3
  • ThinkPad X1 Carbon Gen 7 (Bluescreen beim abdocken möglich)
  • Thinkpad X1 Carbon 10th,
  • X1 Titanium Yoga G1
  • ThinkPad 25 (Grafik in Dock nach Deaktivieren der internen NVIDIA im UEFI)
  • T480 (Grafik in Dock nach Deaktivieren der internen NVIDIA im UEFI)
  • ThinkCentre M920q Tiny (mit entsprechender Thunderbolt Card)

Funktioniert eingeschränkt auf:
- P71 (Grafikkarte funktionierte nicht)


Funktioniert auf Notebooks anderer Hersteller:
- HP Spectre X360 13 2020 aw3100ng
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch ergänzen:

T480 (mit meinem T25/2 ausprobiert)

und auch wenn es nicht recht passt:

HP Spectre X360 13 2020 aw3100ng

-> unteres lässt den evtl. Schluss bei mir zu, dass es "Hauptsache Windows 10 und Thunderbolt 3" vermutlich überall funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es nicht "nur" auf einer Beobachtung basiert: Hab es auch am X1 Tablet Gen 3 laufen.
 
@SigurdWarp:
Funktionierte auch die NVIDIA-Grafikkarte in der Dock mit allen Rechnern?

Lenovo schreibt nämlich, dass die Dock (ich vermute die Grafikkarte) nur läuft, wenn im UEFI eine externe Grafikarte unterstützt wird.
Hardware Requirements
  • With full function thunderbolt3.0 port.
  • Intel platform need be DP ans SP.
  • BIOS need support external GPU Card.
 
@SigurdWarp:
Funktionierte auch die NVIDIA-Grafikkarte in der Dock mit allen Rechnern?

Lenovo schreibt nämlich, dass die Dock (ich vermute die Grafikkarte) nur läuft, wenn im UEFI eine externe Grafikarte unterstützt wird.

Ja, mit allen von mir angegebenen Modellen funktionierte die Dock Nvidia. Teilweise war es dafür notwendig (T25/T480) sofern eine Laptopinterne NVidia vorhanden war, diese über den Gerätemanager zu deaktivieren, so wie bei Laptopheaven und dem P71. Aber wenn ich nicht an der Dock war, konnte ich ja einfach immer wieder die interne per Gerätemanager aktivieren. War eigentlich ganz einfach.

Ich habe das Dock ja veräußert, da ich letztlich einmal ein richtiges Gamingnotebook haben wollte, das hat jetzt eine interne RTX2070 Super Max Q und wiegt auch gerade mal 2,1 Kilo.
 
Ich nutze die Dock mit dem ThinkPad X1 Carbon Gen 7, funktioniert ganz gut. Nach dem Abdocken im laufenden Betrieb ist es allerdings auch schon mal zu einem Bluescreen gekommen.
 
Mittlerweile nutze ich die Dock in Verbindung mit meinem X1 Titanium Yoga G1, läuft sogar etwas besser als mit dem X1 Carbon G7 - Bluescreens hatte ich bisher noch nicht.

Wird aber wohl das letzte Modell sein, mit dem ich die Dock nutze. Die Intel Iris Xe ist schon nicht mehr extrem weit von der mobilen GTX 1050 in der Dock entfernt, mit dem nächsten Upgrade auf ein neueres ThinkPad wird die integrierte Grafik wahrscheinlich schneller sein als die Nvidia.
Ich nutze die Dock mit dem ThinkPad X1 Carbon Gen 7, funktioniert ganz gut. Nach dem Abdocken im laufenden Betrieb ist es allerdings auch schon mal zu einem Bluescreen gekommen.
 
Aktuell mit dem Thinkpad 30, aka Thinkpad X1 Carbon 10th, ganz wunderbare Kombi:)

Ein kleines Wunderwerk, schade, dass es wohl nie neu aufgelegt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe mal die oben aufgeführten Modelle mit eventuellen Einschränkungen im Wiki eingetragen
 
Ich kenne diesen Thread gar nicht - aber ich habe sie erfolgreich mit einem X390 genutzt, out of the box ohne irgendwelche besonderen Einstellungen.
 
Ich nutze es aktuell mit nem Dell Inspiron 16 1710 Plus. Ich musste allerdings die verbaute Nvidia 3050 deaktivieren über den Gerätemanager.
Es kann durchaus sein, dass das weniger Leistung bietet - mir ging es hier um die Anschlüsse, da ich das ganze für 1*4k, 1*2560*1560 und einmal 1920*1200 benötige. Theoretisch hab ich sogar jetzt noch ein DP frei. Anschließen könnte ich es auch am NB, aber dann gäbe das noch mehr Kabelsalat. Parallel habe ich das Gefühl, dass das NB weitaus kühler läuft, was ja durchaus logisch ist.
 
Inoffiziell gilt die Faustregel, das die Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock mit Lenovo-Notebooks aus dem Baujahr 2018 und mit dem Thunderbolt 3 Anschluss kompatibel sind, die da wären...

  • P52s,
  • P51s,
  • ThinkPad 25,
  • T580,
  • T480,
  • T480s,
  • T570,
  • T470,
  • T470s,
  • X1 Carbon Gen G6,
  • X1 Carbon Gen G5,
  • X1 Yoga Gen 3,
  • X1 Yoga Gen 2,
  • X1 Tablet Gen 3,
  • X280,
  • X380 Yoga,
  • Yoga 370,
  • X390
Thunderbolt 4 ist abwärtskompatibel zu Thunderbolt 3.
USB4 ist abwartskompatibel zu allen bisher vorhandenen USB-Standards.
Mit Thunderbolt 4 gekennzeichnete Anschlüsse setzen USB4 voraus.
Mit USB4 4 gekennzeichnete Anschlüsse setzen Thunderbolt 4 voraus.

Rein theoretisch müssen alle Anschlüsse, die TB3-, TB4- oder USB4-Kennezichnungen haben, mit der Dock laufen.
 
Habe die Dock mal an einem P71 testweise ausprobiert. Die interne nVidia des Gerätes lief dann allerdings nicht
Scheint "works as designed" zu sein, da die Dock eine nVidia Grafikkarte eingebaut hat - wenn die in der Dock funktioniert, ist es OK. Zwei nVidia-Grafikarten können die ThinkPads/Docks wohl nicht ansteuern.
Andere mussten im BIOS die nVidia deaktivieren, damit die Dock-nVidia läuft.
 
Kann noch eins nachschrieben:
L14 Gen2 - damit hab ich die Dock auch betrieben.
Einziges Problem war der Treiber für integriertes Audio. Nachdem ich die Dock installiert hatte (also Nvidia-Treiber) konnte ich über USB-C mit DP nicht mehr den Ton am externen Monitor nutzen.

Das Problem lies sich nur mit einer kompletten Neuinstallation von Windows beheben.
 
Hallo,
ich bekomme die Tage ein Lenovo Graphix Dock zum Testen aber leider ohne Kabel.
Tut es da jedes Thunderbolt 3 Kabel für mein T480s oder muss ich da etwas beachten?
Die Preise dafür gehen ja ganz schön auseinander.

Danke
 
Muss ein echtes Thunderbolt-Kabel sein, nicht einfach nur USB-C. Idealerweise 40GB/s & Thunderbolt 3. Und ja, die sind nicht so günstig wie USB-C-Kabel.
 
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung hier:
1698162297514.png

tut sich aber nichts.
Das Fenster geht zu und das wars.

Habe dieses Kabel hier:
1698162483473.png
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben