luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wer nutzt die Lenovo Thunderbolt 3 Graphic Dock (G0A1) mit welchem Rechnermodell?

  1. #1
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    65.055
    Danke
    36
    Thanked 1.579 Times in 1.423 Posts

    Wer nutzt die Lenovo Thunderbolt 3 Graphic Dock (G0A1) mit welchem Rechnermodell?

    Hallo,
    nach fast drei Jahren ist es Lenovo endlich gelungen, die Lenovo Thunderbolt 3 Graphic Dock (G0A1) in die Übersicht aufzunehmen.

    Laut Kompatibilitätsmatrix
    https://download.lenovo.com/pccbbs/o..._may_2020.xlsx
    https://download.lenovo.com/pccbbs/o..._jun_2020.xlsx
    ist sie lediglich mit dem Lenovo 720S (13IKB), IdeaPad kompatibel.

    Aber:
    SigurdWarp nutzt sie z.B. mit seinem X1 Tablet Gen3 und ThinkPad 25, aber auch einige andere von Euch scheinen sie mit ThinkPads zu nutzen.

    Darum hätte ich für unser Wiki von Euch gerne gewusst, wer diese Dock mit welchem Notebook verwendet und ob die dort eingebaute Grafikkarte funktioniert.

    Funktioniert auf:
    - X1 Tablet Gen 3
    - ThinkPad 25 (Grafik in Dock nach Deaktivieren der internen NVIDIA im UEFI)
    - T480 (Grafik in Dock nach Deaktivieren der internen NVIDIA im UEFI)
    - ThinkPad X1 Carbon Gen 7

    Funktioniert eingeschränkt auf:
    - P71 (Grafikkarte funktionierte nicht)


    Funktioniert auf Notebooks anderer Hersteller:
    - HP Spectre X360 13 2020 aw3100ng
    Geändert von Mornsgrans (30.06.2020 um 21:03 Uhr)
    Meine frühere ThinkPad-Sammlung - Windows 10, das neue Windows XP ("XPerimental")
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  2. #2
    Avatar von SigurdWarp
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    745
    Danke
    34
    Thanked 146 Times in 81 Posts
    Ich kann noch ergänzen:

    T480 (mit meinem T25/2 ausprobiert)

    und auch wenn es nicht recht passt:

    HP Spectre X360 13 2020 aw3100ng

    -> unteres lässt den evtl. Schluss bei mir zu, dass es "Hauptsache Windows 10 und Thunderbolt 3" vermutlich überall funktioniert.
    Geändert von SigurdWarp (30.06.2020 um 09:43 Uhr)
    HP Spectre X360 13 4K AMOLED Spectrekulär

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.617
    Danke
    222
    Thanked 182 Times in 157 Posts
    Damit es nicht "nur" auf einer Beobachtung basiert: Hab es auch am X1 Tablet Gen 3 laufen.
    Thinkpad L430 @Windows 8.1
    Thinkpad X230 @Linux
    Thinkpad X1 Tablet @Windows 10

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.182
    Danke
    1
    Thanked 376 Times in 356 Posts
    Habe die Dock mal an einem P71 testweise ausprobiert. Die interne nVidia des Gerätes lief dann allerdings nicht
    System error, strike any user to continue...

    In Benutzung: T440p

  5. #5
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    65.055
    Danke
    36
    Thanked 1.579 Times in 1.423 Posts
    Themenstarter
    @SigurdWarp:
    Funktionierte auch die NVIDIA-Grafikkarte in der Dock mit allen Rechnern?

    Lenovo schreibt nämlich, dass die Dock (ich vermute die Grafikkarte) nur läuft, wenn im UEFI eine externe Grafikarte unterstützt wird.
    Hardware Requirements
    • With full function thunderbolt3.0 port.
    • Intel platform need be DP ans SP.
    • BIOS need support external GPU Card.

    Meine frühere ThinkPad-Sammlung - Windows 10, das neue Windows XP ("XPerimental")
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  6. #6
    Avatar von SigurdWarp
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    745
    Danke
    34
    Thanked 146 Times in 81 Posts
    Zitat Zitat von Mornsgrans Beitrag anzeigen
    @SigurdWarp:
    Funktionierte auch die NVIDIA-Grafikkarte in der Dock mit allen Rechnern?

    Lenovo schreibt nämlich, dass die Dock (ich vermute die Grafikkarte) nur läuft, wenn im UEFI eine externe Grafikarte unterstützt wird.
    Ja, mit allen von mir angegebenen Modellen funktionierte die Dock Nvidia. Teilweise war es dafür notwendig (T25/T480) sofern eine Laptopinterne NVidia vorhanden war, diese über den Gerätemanager zu deaktivieren, so wie bei Laptopheaven und dem P71. Aber wenn ich nicht an der Dock war, konnte ich ja einfach immer wieder die interne per Gerätemanager aktivieren. War eigentlich ganz einfach.

    Ich habe das Dock ja veräußert, da ich letztlich einmal ein richtiges Gamingnotebook haben wollte, das hat jetzt eine interne RTX2070 Super Max Q und wiegt auch gerade mal 2,1 Kilo.
    HP Spectre X360 13 4K AMOLED Spectrekulär

  7. #7
    Avatar von ibmthink
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    MKK ("Mich-Kennt-Keiner")
    Beiträge
    14.178
    Danke
    304
    Thanked 987 Times in 738 Posts
    Blog-Einträge
    4
    Ich nutze die Dock mit dem ThinkPad X1 Carbon Gen 7, funktioniert ganz gut. Nach dem Abdocken im laufenden Betrieb ist es allerdings auch schon mal zu einem Bluescreen gekommen.
    Lenovo ThinkPad X1 Carbon 7th Gen | lenovo ThinkPad X301 | lenovo ThinkPad X1
    New Thinking . New ThinkPad .

  8. The Following User Says Thank You to ibmthink For This Useful Post:
  9. #8

    Registriert seit
    25.04.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.617
    Danke
    222
    Thanked 182 Times in 157 Posts
    Zitat Zitat von ibmthink Beitrag anzeigen
    Nach dem Abdocken im laufenden Betrieb
    Jep, manchmal verschluckt sich Windows schon mal, wenn man es abzieht, von daher ergibt es Sinn erstmal runter zu fahren und dann neu zu starten.
    Thinkpad L430 @Windows 8.1
    Thinkpad X230 @Linux
    Thinkpad X1 Tablet @Windows 10

Ähnliche Themen

  1. Erledigt Lenovo Thunderbolt 3 Graphics Dock mit GTX1050
    Von laptopheaven im Forum Biete ThinkPads und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 16:35
  2. Erledigt ThinkPad Thunderbolt 3 Graphic Dock
    Von matt-eagle im Forum Biete ThinkPads und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 22:27
  3. Thunderbolt external graphic dock (Yoga920)
    Von thebucket im Forum Neuankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 13:29
  4. Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 00:11
  5. Wer nutzt die digitale Signaturkarte?
    Von pluspunkt im Forum Was sonst nicht passt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 13:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
thinkstore24.de Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen CaptainNotebook