T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Netzwerkverbindung in Dockingstation geht immer wieder weg

mlt

New member
Registriert
25 Aug. 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Netzwerkverbindung. Wenn mein T530 in der Dockingstation ist, geht die LAN-Verbindung in sehr kurzen Abständen immer mal wieder weg und ist dass wieder da. Das Problem kann ich durch einen kompletten Neustart beheben. Auch habe ich das Gefühl, das sich das Problem nach 10-15 Minuten wieder von alleine löst.

Aufgefallen ist mir das immer, wenn ich das Gerät im mobilen Betrieb einfach zuklappe oder in der Dockingstation aus dem Standby aufwacht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige bzw. /var/log/syslog dazu?
 
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige bzw. /var/log/syslog dazu?
Es ist jetzt länger ist mehr aufgetreten. Dann vorhin wieder das gleiche. In der Ereignisanzeige wechselt sich folgendes ab:

Informationen 20.07.2020 11:31:13 e1cexpress 32 Keine
Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection Die Netzwerkverbindung wurde mit 1 Gbit/s Vollduplex hergestellt.
Warnung 20.07.2020 11:31:11 e1cexpress 27 Keine
Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.


Das geht dann ein paar Minuten so weiter, bis sich das System wieder fängt.

Dann habe ich noch gesehen, dass ab und an folgender Fehler kommt:
Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen


Hier muss ich aber erst mal herausfinden, ob sich das systematisieren lässt, z.B. Notebook einfach zuklappen, aus der Dockingstation nehmen etc.
 
Für mich liest es sich, als wäre der Rechner in den Standby gegangen. - Klar, dass dann die Verbindungen unterbrochen werden.
 
Für mich liest es sich, als wäre der Rechner in den Standby gegangen. - Klar, dass dann die Verbindungen unterbrochen werden.
Da hast du Recht, das könnte der ERROR sein.

Jedoch ist das eigentlich Problem unter den INFORMATION zu suchen. Die wechseln sich nach dem Aufwecken im Dock x ab und trennen ständig die LAN-Verbindung. Mal dauert es 2-3 Minuten, manchmal aber auch 15 bis die Verbindung wieder stabil ist.
 
Im Gerätemanager unter Netzwerkgeräte einen Doppelklick auf die Gigabit-LAN-Verbindung ausführen, Registerkarte "Energie" und dort den Haken testweise entfernen bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

Eine weitere Möglichkeit wäre die testweise Deaktivierung des Windows Schnellstarts. - Gerade bei älteren Generationen, zu denen auch die *x30-Generation gehört, hat oft Probleme mit dem Windows Schnellstart.
BIOS und ggf. Firmware der Dock sollten hierzu jedoch auf dem neuesten Stand sein, um Firmware-Probleme weitgehend ausschließen zu können.
 
Im Gerätemanager unter Netzwerkgeräte einen Doppelklick auf die Gigabit-LAN-Verbindung ausführen, Registerkarte "Energie" und dort den Haken testweise entfernen bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

Eine weitere Möglichkeit wäre die testweise Deaktivierung des Windows Schnellstarts. - Gerade bei älteren Generationen, zu denen auch die *x30-Generation gehört, hat oft Probleme mit dem Windows Schnellstart.
BIOS und ggf. Firmware der Dock sollten hierzu jedoch auf dem neuesten Stand sein, um Firmware-Probleme weitgehend ausschließen zu können.

BIOS ist mit 2.77 aktuell. Beim Lenovo Mini Dock Series 3 4337 habe ich nicht gefunden, dass es dafür überhaupt eine Firmware gibt ;)

Den Tipp mit dem Haken bei der Energieoption werde ich mal testen. Danke für die gute Idee.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben