T450s Thinkpad macht Geräusche bei Nutzung des internen Akkus [Titel geändert]

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Guten Tag zusammen, ich habe mir in mein am Freitag neu erhaltenes TP450s eine M.2 Transcend MTS430S, sowie eine lange rumgelegene Firecuda 2TB eingebaut sowie Windows 2004 installiert, habe nun aber einige merkwürdige Probleme, die ich aufgrund der Vielzahl an Neuerungen nicht eindeutig zuordnen kann.

Die Probleme sind die folgenden:


  • Am Freitagabend kamen aus dem Gerät hauptsächlich in Verbindung mit Nutzung der Bildlaufleiste in Firefox merkwürdige Knarz-, Kratzgeräusche, die weder auf die HDD noch den Lüfter zurückzuführen waren.
  • Am Samstag kam es zum Einfrieren und anschliessenden Absturz während der Nutzung von Youtube, am selben Tag fror das Gerät zudem einmal ein für etwa 10sec. mit entsprechenden Geräuschen aus der Lautsprechern ein, fing sich dann allerdings wieder.
  • Am gravierendsten ist für mich jedoch bislang, dass das Laptop nun gestern und heute jeweils einmal abgestürzt ist während es nicht oder kaum genutzt wurde und beim Neustart den im Betreff genannten Fehler: 2101: Detection error on SSD1 (M.2) ausgab. Das Problem ist stets beim zweiten Neustartversuch verschwunden.

Ich habe hier Leute mit demselben Error gefunden, was nun die richtige Lösung ist wurde dort aber nicht klar. An welchen Energieeinstellungen ich schrauben könnte wäre interessant, zudem ist vielleicht die Information wichtig, dass ich das Ausschalten der Platten auf 3min eingestellt habe.

Hoffentlich ist es keine große Sache, weiß jemand weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar sind das Gerät und die Transcend SSD inkompatibel. Da hilft meist nur der Wechsel auf eine andere Marke .-(

Oder Du schaust mal ob es einen Firmwareupdate gibt.

Hatte vor langer Zeit in einem T400 auch mal Probleme mit einer Transcend SATA SSD. In einem anderen Thinkpad läuft diese SSD völlig problemlos und ins T400 kam eine Samsung.
 
Vielleicht ist auch die SSD defekt? Kannst Du sie in einem anderen Gerät testen?


Umgekehrt würde ich eine andere SSD in dem Gerät ausprobieren, um einen Defekt am SSD-Anschluss auszuschließen.
 
Nun eine andere SSD zu besorgen ist kaum möglich, da ja M.2 mit nur 42mm Baulänge und kein NVME wichtig ist.
Heute ist der Computer erneut mit demselben Problem abgestürzt, nachdem er ansonsten seit gestern wieder wunderbar funktioniert hat. Da dann mittags auch die Geräusche wieder aufgetreten sind, habe ich nun wieder die alte 2,5" SSD eingebaut und möchte erstmal beobachten, ob die Fehler auch so noch auftreten. Die M.2 ist zwar noch drin aber nicht mehr als Systemplatte.
Zu den Geräuschen bin ich ratlos. Ich habe mal ein Audio aufgenommen, wobei die Geräusche am deutlichsten durch das Scrollen in Firefox entstanden sind. Es klingt wie Sand im Getriebe und ist es für mich auch :facepalm:
https://upload.uni-jena.de/data/5efb5a258b6e16.07574941/T450s Geräusche.mp3
 
Leider ist Jena wirklich zu weit von mir entfernt, sonst könnte ich Dir mit einer anderen MTS430S aushelfen. Denn ich habe genau so eine MTS430S mit 512 GB in mein T450s eingebaut. Dazu dann eine 1 TB Samsung.
Ich habe mir mit einigen Sorgen das Geräusch angehört, aber hier ist die Kombi absolut still (und ich habe es mir gerade von meinem Sohn und meiner Frau bestätigen lassen: Gruß an woleska!;)).
Wie sehen denn die Temperaturen der MTS aus? Hier sind sie beim reinen Office und etwas Internetsurfen bei höchstens 51°C.
 
Also wenn das gleiche SSD-Modell bei gatasa ohne Probleme läuft, dann ist doch entweder die SSD des TE defekt oder der Anschluss. Ich kenne so einen Detection Error von meinem defekten Yoga 260, da ist der SSD-Connector verbogen, weshalb die SSD nicht richtig Kontakt findet. Vielleicht siehst Du Dir den m2 Slot mal genauer an?

Zu den Geräuschen: Du könntest mal ein Live Linux testen, ob die Geräusche auch da auftreten? Vielleicht hakt ja Windows irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein T450S da laufen zwei 512 GB Transcend ohne Probleme. Sind 430er. Da würde ich mal eine andere SSD testen.
 
Also die 2,5" SSD läuft stabil und ohne Abstürze, ich werde die M.2 also mal ersetzen und dann erneut schauen. Aufgeffallen ist mir noch, dass die Kopiergeschwindigkeit von der 2,5" zur M.2 schon nach kurzer Zeit stark einbricht, auf unter 100MB/s. Als Test diente eine 3GB ISO, siehe Screenshot!
Transcend.png

Die Geräusche sind leider auch mit der 2,5" SSD aufgetreten, wobei diese so überraschend kommen, wie sie auch wieder gehen. Hier beschreibt jmd. exakt dasselbe Problem – wenn die SpeedStep-Technolgie wirklich solche Geräusche verursachen kann hieße es wohl, dass das Board hinüber ist, richtig? Allgemein wird im Zusammenhang mit solchen Geräuschen zumeist auf mangelhafte Abschirmung verwiesen, wobei die entsprechenden Threads jedoch nicht selten älter als zehn Jahre sind.
 
Hi,

je nach Größe der SSD ist das Verhalten heutzutage ganz normal, wenn der SLC-Cache voll ist und/oder die SSD überhitzt.
Hier kann beides der Fall sein, die MTS430s ist gerne mal hitzköpfig, liegt aber auch am Formfaktor.
 
Es ist etwas zum verzweifeln... Die M.2 SSD ist draußen und es gibt wie zu erwarten keine Abstürze mit der 2,5" SSD.

Die Geräusche waren auch weg und haben sich soeben zurückgemeldet. :facepalm: Nach über einer Woche reibungslosen Betrieb, kommen wieder diese merkwürdigen Geräusche beim Scrollen und Mausbewegen.
Ich habe Speedstepping im Bios testweise deaktiviert, was leider gar nichts bringt. Diesmal habe ich ein kleines Video gemacht um den Fehler zu verdeutlichen. Bei ruhiger Maus gibt es in idem Fall keine Geräusche.

https://upload.uni-jena.de/data/5f073110023b67.33409230/20200709_165629_1280x720.mp4

Edit:
Wenn ich den Laptop um mehr als 45° nach links oder rechts kippe, bzw. direkt auf die linke oder rechte Seite stelle verschwinden die Geräusche!
 
Tritt das auch unter einem Livesystem oder einem frisch installierten System auf?
Kommt das Geräusch aus den Lautsprechern? (Sound kann man im BIOS deaktivieren, ggfls. hilft das).
Klingt nach einem Scroll Geräusch aus den Lautsprechen, wäre mir aber neu, dass es das gibt (ggfls. Bedienungshilfen?)
 
Nein, es handelt sich definitiv nicht um den Lüfter – der ist quasi immer aus. Das Geräusch ist zumeist abhängig von der Maus, tritt aber teils auch während des Abspielens von Videos auf.

Gestern trat das Geräusch bei etwa 30% Akkuladung auf und verschwand schlagartig mit dem einstecken des Netzkabels. Gerade ist es zurückgekehrt und der Akku hat 27% Ladung. Eigentlich bin ich mir aber sicher, dass das Geräusch auch schon im Netzbetrieb aufgetreten ist.
 
So möglicherweise kann mir nun jmd. weiterhelfen, da ich herausgefunden habe, dass die Geräusche auftreten sobald der interne Akku genutzt wird. So erklärt sich auch der Akkustand von unter 30% ab dem ich das Phänomen zuletzt beobachtet habe.

Kurz gesagt: Sobald ich den externen Akku im laufenden Betrieb rausziehe habe ich das deutlich hörbare Scrollgeräusch. Schaltet das TP selbst um, tritt derselbe Fehler auf!
Da sich das nun wirklich gut reproduzieren lässt, werde ich nun auch nochmal ein Livelinux testen – wenn jetzt schon jmd. etwas dazu sagen kann wäre das natürlich schön.
 
Spulenfiepen/Knacken? Nur wieso dann nur bei Verwendung des internen Akkus?
 
Interessant. Da hilft wohl probeweiser Austausch des internen Akkus bei der Eingrenzung der Ursache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben