W540/W541 BIOS hängt. Wie und was kann ich am W540 retten?

jackbob

New member
Registriert
29 Juni 2020
Beiträge
3
Hallo Forum, Ich habe mich aus gegeben Anlass hier angemeldet undhoffe das ihr mir diesen Opportunismus nicht übel nehmt.
Ich hab mein laptop soweit es geht über die letzten Jahre erweitert und ich war bis jetzt sehr zu frieden. Bis Vorgestern:Externer Bildschirm war über Bildschirmport verbunden, Maus,Tastatur und Audio interface über USB. Ich schrieb gerade eine Mailals der CPU hoch fuhr soweit das ich nicht mehr schreiben konnte. Irritiert habe ich den Task manager geöffnet und musste festellendas ein "Service Host" prozess 97 % des CPU brauchte. Der Prozess hies irgendwas mit Audio soweit ich mich errinern kann.


Ich hoffe auf eure Hilfe bei der einschätzung der Situation.

Grüsse,

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
frage ich mich ob sich das BIOS in meinem Fall noch retten lässt
Klar lässt sich das BIOS retten, wenn man weiss was man da tun muss. Hat ja in dem Thread auch geklappt.


Hast Du Dir mal alle USB Ports mit Hilfe einer Lupe und Taschenlampe GENAUESTENS angeschaut ?
Ein ähnliches Fehlerbild ergibt sich nämlich auch dann, wenn Pins von einem USB Port verzogen sind und einen Kurzen verursachen.
 
Hmm, zunächst mal Willkommen hier im Forum!

Es gab ein BIOS Update am 14.Mai 2020.

Hast Du das aktiv selbst eingespielt? Ist es denkbar das sich das per Update selbst einspielen wollte?

Vorschäden am Gerät sind ausgeschlossen? Wie ist dein Monitorsetup zu verstehen? Nicht das am zugeklappten Schirm ein Updateprozess angezählt wurde....
 
ErsatzMB mit K2100M gibt's für 80 USD vom Chinesen auf Aliexpress. Sind inclu Zoll und USt unter 100 EUR. Ist wahrscheinlich am einfachsten und effektivsten.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Klar lässt sich das BIOS retten, wenn man weiss was man da tun muss. Hat ja in dem Thread auch geklappt.

Also denkst du trotz dem möglichen Schrauben-Kurzschluss würde das neu aufspielen des BIOS helfen. Leider Trau ich mir das prozeder nicht zu das sieht hier so aus als wäre das fern meiner fähikeiten: https://www.youtube.com/watch?v=IqHAFk_Oy9Q

Hast Du Dir mal alle USB Ports mit Hilfe einer Lupe und Taschenlampe [B schrieb:
GENAUESTENS [/B]angeschaut ?

Was soll ich mir genau angucken die lötstellen auf dem Mainboard oder die Zapfen im Stecker?

Vielen Dank

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmm, zunächst mal Willkommen hier im Forum!
Es gab ein BIOS Update am 14.Mai 2020.
Hast Du das aktiv selbst eingespielt? Ist es denkbar das sich das per Update selbst einspielen wollte?
Vorschäden am Gerät sind ausgeschlossen? Wie ist dein Monitorsetup zu verstehen? Nicht das am zugeklappten Schirm ein Updateprozess angezählt wurde....
Hey Danke, das Forum ist wirklich schnell.
Ich bin mir nicht sicher mit dem BIOS update. Win10 macht gefühlt alle paar wochen nen update relativ ungefragt. An ein explizites BIOS update kann ich mich nicht errinern aber kann gut sein. Aber ich habe den Computer Regelmässig seit Mai Benutzt.
Zum Laptop Monitor der war auch immer an und nie zugeklappt.
Vorschäden kann ich nicht auschliessen geschohnt wurde der Laptop die letzten Jahre nicht. Auch habe ich vor 3 Wochen den Lüfter gereinigt und die Termalpaste erneuert. Daher vielleicht auch die Schraube die im Motherboard rumflog :/

Danke

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ErsatzMB mit K2100M gibt's für 80 USD vom Chinesen auf Aliexpress. Sind inclu Zoll und USt unter 100 EUR. Ist wahrscheinlich am einfachsten und effektivsten.

Hallo Danke für den Hinweis. Du meinst das oder?
https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Ich hatte das auch schon gesehen ich war nur erstmal mistrauisch hast du damit Erfahrung sind die wie orginal? Wenn ja ist das wiklich ne super option besser als nen zweiten zu kaufen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich mir genau angucken die lötstellen auf dem Mainboard oder die Zapfen im Stecker?
Nein, natürlich nicht die Lötstellen, sondern die zungen im Stecker. Da kann man mal leicht mit einem schadhaften USB Stecker die Dinger verbiegen. Wäre nicht das erste Mal das sowas passiert.


Also denkst du trotz dem möglichen Schrauben-Kurzschluss würde
Ob es tatsächlich einen Kurzen gab, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Ich sehe ja nur das was Du schreibst.
Ein Kurzschluss verbiegt allerdings keinen Inhalt eines BIOS Chips und ein falsches BIOS kann man wieder richten wenn man das notwendige Know How hat.
 
Bios mal durch abklemmen der batterie zurückgesetzt?
 
nicht die Lötstellen, sondern die zungen im Stecker

Sieht soweit unverbogen aus, leider das wäre gut gewesen.
Ein Kurzschluss verbiegt allerdings keinen Inhalt eines BIOS Chips und ein falsches BIOS kann man wieder richten wenn man das notwendige Know How hat.

Wenn ich das Know How nicht habe ist dann die beste Option das MB was modtta4455 erwähnt hatte?

Bios mal durch abklemmen der batterie zurückgesetzt?

Ja, leider auch schon Probiert.


Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben