Tab2 A10-70A startet langsam + seltsames Bootloop-Problem

Kai W.

Active member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
330
Moinsen!

Siehe Betreff: Das gute Stück braucht für einen "Kaltstart" sechs Minuten und 43 Sekunden. :eek: Was das ausgelöst hat? Keine Ahnung. Aber es fiel auch nicht sooo ins Gewicht, das das Gerät eigentlich immer im Standby ist und nur ausgeschaltet wird, wenn der Akku leer ist. Also einmal alle paar Tage - da war das nicht weiter störend. Aber kann das mit dem folgenden Problem zusammenhängen?

Da ich das Ding mittlerweile öfter mal außer Haus nutze, habe ich eine Sperre via Muster eingerichtet - besser als nix, denke ich. Das hat (reproduzierbar!) dazu geführt, dass das Teil hochfuhr, Das Muster haben wollte, das Levovo-Logo zeigte um dann wieder neu zu starten. Zu unterbrechen nur durch einen längeren Drücker auf die Power-Taste.

Also "hard reset" und zurück auf Werkseinstellungen. Der erste Start danach dauerte auch ca. zehn Minuten, dann lief aber alles wieder.

Dann den Fehler Provoziert und wieder die Sperre reingefrickelt -> Bootloop. :facepalm:

Naja, also nochmal zurück aus "Los" und ziehen sie keine 4000,- Mark ein. :cool:

Jetzt läuft das Ding wieder zuverlässig, die Sperre lasse ich nun lieber weg und einzig die lange Startzeit nervt. Gibt es da irgendwelche Protokolle oder so, die Aufschluss geben könnten?


Danke vorab & schöne Grüße,

Kai
 
Meine Frau hatte das gleiche Modell. Nachdem die Startzeit auf einmal wie bei Dir sehr lange dauerte, setzte ich es ebenfalls in den Urzustand zurück. Nach zwei Tagen war das Teil Elektroschrott. Einen leeren Akku, dass das Gerät abschaltete, hatte meine Frau nie gehabt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Meine Frau hatte das gleiche Modell. Nachdem die Startzeit auf einmal wie bei Dir sehr lange dauerte, setzte ich es ebenfalls in den Urzustand zurück. Nach zwei Tagen war das Teil Elektroschrott (startete nicht mehr). Einen leeren Akku, dass das Gerät abschaltete, hatte meine Frau nie gehabt.
 
Moin Mornsgrans,

hm. Dann stelle ich mich mal auf ein baldiges Ableben ein bzw. erfreue mich an der (hoffentlich noch langen) Restlaufzeit. Das Teil ist ja auch schon "gut abgehangen". :cool:

Danke & Gruß,

Kai
 
Ahoi Mornsgrans,

jepp! Rückwärts, langsam und bergab, aber: Läuft! :cool: Ist aber eh nur fürs "Couchsurfing" und dementsprechend wäre ein plötzliches Ableben nicht allzu dramatisch.


Danke der Nachfrage & Gruß,

Kai
 
Moin zusammen,

nu' is' es passiert: Tablet tot. :-(

Heute Vormittag bei 30% Akkuleistung ans Ladegerät gehangen, ein wenig rumgesurft - dann hing sich das Ding auf. Geladen wart es bis zu dem Zeitpunkt auf ca. 80%. Naja, nicht weiter schlimm. Es waren ja nur ein paar Tabs mit News vom Tage in Chrome offen, welche ich noch durchstöbern wollte. Also Power-Button gedrückt und bis zum Ausschalten gehalten. Danach wollte ich es wieder einschalten, was sonst auch immer zuverlässig funktionierte. Wobei das Ding in ca. sechs Jahren Nutzungsdauer höchstens fünf- bis zehnmal so abgeschmiert ist.

Also versuchen wir einen Soft-Reset: Nix. Hard-Reset: Auch nix. Tablet öffnen, Akku trennen, 'n büschn warten, Power-Knopf drücken und 1 Minute halten (einfach mal probiert): Ebenfalls nix.

Hat noch jemand eine Idee, oder ist das Ding nun wirklich E-Schrott?

BTW: Das Ding lief trotz des vergleichsweise hohen Alters immer noch schön flüssig und diente oft als Kochbuch, TV, Surfbrett etc.


Danke vorab & Gruß,

Kai
 
E-Schrott!
Bei Dir dauerte es nur etwas länger, bis nach den ersten Symptomen das Ende eingetreten ist. Beim Tablet meiner Frau war nach wenigen Tagen Schluss (tägliche Nutzung à 3-4 Std.).
 
Ich würde noch versuchen das Tablet mit abgezogenem Akku und eingestecktem NT zu starten .
Vielleicht verhindert ja der defekte Akku das Booten (Wie gelegentlich bei den TPs ...) .

Gruss Uwe
 
Moin Uwe,

probiert: Klappt leider net. :-( Sehen wir der Wahrheit in ihr trübes Auge: "Dieser Papagei is' dout!" :-(


Trotzdem vielen Dank & Gruß,

Kai
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben