X250 gebraucht gekauft! IPS Display testen?

Digital

Member
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
41
Hallo,
ich habe mir letzte Woche anstatt ein X240, ein X250 mit folgender Konfiguration gekauft:


- i5-5300u
- 8GB Ram
- 180GB SSD
- 12,5 IPS FHD FullHD - Angeblich NEU
- Fingerprint
- SmartCard Reader
- Tastaturbeleuchtung
- 2x 24Wh

als Gebrauchtgerät für 260 € als A-Ware!(Laut Beschreibung)

Allerdings hat mich, als ich das Notebook erhaten habe der Schlag getroffen. Laut der Beschreibung ist es gebraucht Neuwertig mit wenigen Kratzern auf dem Displaydeckel.

- Tiefe Einkerbungen
- Krümmel hinter der Webcam(sieht man)
- Falsche CPU Angabe
- An den Seiten teilweise abgeplatzt die Legierung
- IPS Display 2 Pixelfehler

Das X250 ist definitiv nicht im A-Waren Zustand. Alle Fehler/Angaben oben wurden nicht erwähnt. Nach meiner Meinung wäre es maximal 160€ Wert.

Letztendlich, was leider auch mein fehler war, habe ich erst die Bewertungen gelesen(negative) das es oft passiert ist, das der Verkäufer Ware als A-Zustand verkauft, aber als B-Zustand ankommt.

Jetzt habe ich nach so einer bezahlbaren Konifguration gesucht. Ich bin auch schon mit dem Verkäufer am schreiben.

Allerdings befürchte ich, das dass Display auch nihct "NEU" ist, sondern gebraucht ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu schauen, wieviele Stunden das Display in Betrieb war? So hätte ich wenn es gebraucht ist, ein weiteres Argument.

Vielen Dank!
 
Hey Pupsi,
also es wurde von einem Händler gekauft! Ich wollte auch gerne die Rechnung von dem neuen Display haben(müsste ja Garamtie drauf sein). Doch er hat mir nur geschrieben das es geheim ist und nicht schicken kann.
 
Also ganz ehrlich: Das klingt sehr nach nem Kandidaten, den man zurück geben sollte & nie wieder dort kaufen. Du hast beim Händler die Möglichkeit den Kauf rückgängig zu machen - würde ich in Anspruch nehmen.
 
Ja, ich habe gesagt ich möchte gerne 80€ Rabatt oder das gleiche Notebook in A-Zustand. Normalerweise würde ich es einfach zurückschicken, aber bei sowas zieh ich es einfach mal durch um Rabatt zu bekommen. Deswegen wäre es gut zu wissen ob man das Display irgendwie auslesen kann mit bestimmte Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angeblichen Mängel - es gibt ja nicht einmal ein Beweisfoto - können wir nicht beurteilen. - Was heit "falsche CPU"? - Eine höherwertige?
2 Pixelfehler sind bei einem LCD kein Mangel.

Garantie-Reparaturen rechnet der Hersteller intern ab und dementsprechend gibt es auch keine Rechnung. Man kann höchstens um einen Reparaturbericht bitten.

Ansonsten: Wenn es schon um eine andere, als beschriebene CPU handelt, hast Du nicht das bestellte Gerät erhalten. Also zurück und um das richtige bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe gesagt ich möchte gerne 80€ Rabatt oder das gleiche Notebook in A-Zustand. Normalerweise würde ich es einfach zurückschicken, aber bei sowas zieh ich es einfach mal durch um Rabatt zu bekommen. Deswegen wäre es gut zu wissen ob man das Display irgendwie auslesen kann mit bestimmte Daten.
Überlege Dir, ob Du mit den Mängeln leben magst - oder nicht. Bevor Du Dich jetzt die nächsten Jahre darüber täglich ärgerst, würde ich das Ding einfach zurückschicken - und den Ärger vergessen.
 
Doch er hat mir nur geschrieben das es geheim ist und nicht schicken kann.
Du glaubst doch nicht wirklich dass Dir jemand seine Einkaufsquellen offen legt ?

Bei den Mägeln gibt es allerdings nur eines: Widerrufskarte aus dem Stapel ziehen und offen auf den Tisch legen.
 
2 Pixelfehler sind bei einem LCD kein Mangel.

Das stimmt, selbst neu gekaufte Geräte von Lenovo dürfen 2 Pixelfehler haben.

Und zu dem Rabatt: Du hast da schlicht keinen Anspruch drauf. Natürlich kannst du Glück haben - aber da musst du halt drüber nachdenken, ob das dir den Ärger wert ist. Gerade wenn man dem Händler auch nicht mehr sooo sehr vertraut, ob nicht noch andere (versteckte) Mängel vorhanden sein sollten.

Zu dem Display: Da wurde ja auch alles zu gesagt - eine Rechnung bekommst du höchstens, wenn du es einzeln gekauft hast.
 
Ich hatte dieses Angebot Mitte März gelesen und davon Abstand genommen: Zu jener Zeit waren die X250 für etwa 200EUR gelistet, für die 70EUR Aufpreis wird niemand ein A-Grade Chassis inklusive neuem FHD plus Einbau liefern können. Just my 2ct.
 
Naja, nicht wenn das Display so kategorisiert ist. Es ist definitiv nicht "nett", wenn der Verkäufer das nicht sagt - aber wenn der Hersteller sagt: Das Display darf bis zu 2 Fehler haben und entspricht den Spezifikationen - dann arbeitet das Gerät innerhalb seiner Spezifikationen. Das sollte man primär dem Hersteller anlasten. Ich kann auch nachvollziehen, dass es stört, aber du wirst ein Notebook mit 2 Displayfehlern höchstwahrscheinlich nicht bei Lenovo auf Garantie repariert bekommen.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe!

Gibt es dennoch ein Tool zum auslesen des Displays wieviele Stunden es in Gebrauch war?
 
Das Display solltest du über das BIOS herausbekommen und dann kannst du mit dem Partslookup (wenn du die S/N eingibst) auf der Lenovo-Homepage vergleichen ob ursprünglich genau dieser Typ verbaut war oder doch ein anderer.
 
Hey mitsch,
danke dir! Weißt du unter welcem Punkt es zu finden ist im BIOS und wie die Bezeichnung wäre? Finde da nichts!
 
Neustarten - Enter - F10 to diagnose Hardware - F1 System Information - 2 Display.

So geht das bei mir beim T460s, da steht dann mein Panel ein VVX14T058J02.
Das war original so verbaut bei mir und ist das erste Panel...

Im selben Menü unter - 0 System - findest du dann auch deine Serial Number, die benötigst du für Partslookup.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben