Fragen zum Akku und Tastaturbeleuchtung

senseless93

New member
Registriert
17 Juni 2020
Beiträge
11
Ich hab gleich mal 2 Fragen.
Kann man beim X260 das Backlight der Tastatur so einstellen, das es sich den letzten Zustand merkt? Mein X260 schaltet die Beleuchtung auch nach dem Standby aus.

Und was denkt ihr ist mit folgenden Akkuwerten noch erreichbar? Lohnt sich eine Rekalibrierung?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 19
Und was denkt ihr ist mit folgenden Akkuwerten noch erreichbar? Lohnt sich eine Rekalibrierung?
Den sekundären könnte man mal rekalibirieren, mit etwas Glück sind da 2 bis 4 Wh rauszuholen.
Der Primäre ist gut im Saft: Den würd ich einfach wie vorgesehen verwenden und nur hin und wieder mal vom Laptop im Akkubetrieb leersaugen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anders:
Wenn man das automatische ausschalten/einnehmen des Ruhezustands bei 4% Restkapazität in Systemsteuerung - Energieoptionen deaktiviert und der Rechner schaltet ab, lange vor oder nach Erreichen der "0%" Ladestand, lohnt eine Kalibrierung. ;)

Kann man beim X260 das Backlight der Tastatur so einstellen, das es sich den letzten Zustand merkt? Mein X260 schaltet die Beleuchtung auch nach dem Standby aus.
Works as designed und lässt sich auch nicht einstellen. Das ThinkLight lässt sich allenfalls software-gesteuert wieder aktivieren, z.B. als Aufgabe in der Aufgabenplanung mit dem Trigger "Bei Anmeldung"

Siehe mehr zum Thema im Wiki

Problematisch dürfte alledings das "sich den letzten Zustand merken" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anders:
Wenn man das automatische ausschalten/einnehmen des Ruhezustands bei 4% Restkapazität in Systemsteuerung - Energieoptionen deaktiviert und der Rechner schaltet ab, lange vor oder nach Erreichen der "0%" Ladestand, lohnt eine Kalibrierung. ;)
Wobei man dazu den internen Akku abklemmen müsste, da er die 4% erst erreicht wenn beide Akkus leer sind...
 
Oder anders:
Wenn man das automatische ausschalten/einnehmen des Ruhezustands bei 4% Restkapazität in Systemsteuerung - Energieoptionen deaktiviert und der Rechner schaltet ab, lange vor oder nach Erreichen der "0%" Ladestand, lohnt eine Kalibrierung. ;)

Works as designed und lässt sich auch nicht einstellen. Das ThinkLight lässt sich allenfalls software-gesteuert wieder aktivieren, z.B. als Aufgabe in der Aufgabenplanung mit dem Trigger "Bei Anmeldung"

Siehe mehr zum Thema im Wiki

Problematisch dürfte alledings das "sich den letzten Zustand merken" sein.

dann müsste man ja nur 2 Scripte schreiben, die bei Login/out ausgeführt werden, und das Zustand in einer Datei verewigen...
 
dann müsste man ja nur 2 Scripte schreiben, die bei Login/out ausgeführt werden, und das Zustand in einer Datei verewigen...
Dazu muss erst einmal ermittelt werden, welcher Trigger beim Standby ausgelöst wird und ob die Zeit ausreicht, eine Datei zu beschreiben. Hinzu kommt, dass man den aktuellen Betriebszustand des ThinkLights auslesen muss.


Edit: keine "Kurze Frage - Kurze Antwort" mehr, darum aus besagtem Thread abgekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden diese Skripts auch bei Login nach einem Resume aus Standby abgearbeitet? Ein Logoff findet ja nicht beim Standby statt, sondern allenfalls ein "Arbeitsplatz sperren".
 
Okay, also werde ich mit dem Backlight leben müssen, ist ja auch per sé kein Problem für mich.

Was natürlich andererseits den Akku angeht, habe ich es mit der Rekalibrierung versucht, mit mäßigem Erfolg. Da ich jetzt nach längerer Nutzung des TP immer noch gut 6-8h Laufzeit habe werde ich da erstmal noch kein Geld für den externen Akku in die Hand nehmen.

Danke für eure Antworten. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben