Yoga S940-14IIL - Geschwindigkeit an den USB-C / Thunderbolt-3 Ports ?

langer

New member
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
26
Hallo,

habe mir zum Yoga 2 Pro vor ca. 2 Wochen ein S940-14IIL (UHD) geleistet.


Soweit alles gut. Schönes Gerät. :)

(Hatte zunächst ein extrem hartnäckiges lag Problem der Bluetooth Maus (auf zwei verschiedenen MS Mäusen),
welches erst nach einer Woche intensiver Suche gelöst werden konnte).

Ok.

Jetzt zum ersten mal verschiedene USB 3.0 (2.5") Festplatten und eine ext. SSD (interner SATA zu USB3.0 Controller)
am S940 (an die beiden Thunderbolt Ports rechts) per USB-C zu USB3.0 Adapter angeschlossen.

Die Datenraten daran sind allerdings "sehr" ernüchternd.

Bedingungen:
Keine kleinen Dateien, sondern Images (60 bis 90 GB am Stück)
Schreibcache inWin10 aktiviert (Schnelles entfernen deaktiviert).

Die ersten Sekunden eine hohe Datenrate (bis 1.5 GB/s) die dann aber rasch (nach ca. 4-5 Sekunden) auf ca. 40 MB/s abfällt
und dann so niedrig bis zum Ende des Kopiervorgang (schreiben) bleibt.

Diese Platten erreichen am Yoga 2 Pro USB3.0 Port (bei diesen grossen Images) je nach Plattentyp 90 bis 130 MB/s dauerhaft.
Beim S940 erreichen diese unabhängig vom Typ alle nur die besagten ca. 40 MB/s :huh:

Die Treiber sind (auch laut Lenovo Vantage) aktuell.
Die USB-C zu USB3.0 Adapter sind hochwertig (3 verschiedene mit gleichem Ergebnis probiert).
Auf dem Yoga S940 ist Win 10 Enterprise 2004 (MS Treiber akuell).

Wonach könnte/sollte ich in diesem Fall jetzt suchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibcache inWin10 aktiviert (Schnelles entfernen deaktiviert).
Umgekehrt herum wäre besser, weil

Die ersten Sekunden eine hohe Datenrate (bis 1.5 GB/s) die dann aber rasch (nach ca. 4-5 Sekunden) auf ca. 40 MB/s abfällt
der Schreibcache ja irgendwann auch geleert werden muss.

per USB-C zu USB3.0 Adapter
Ein USB-C-Laufwerk wäre aussagekräftiger, da hier der Adapter einen Unsicherheitsfaktor darstellen kann.

Das als erste grobe Einschätzung.

Das der Rechner auch einen USB 3.1 Type A-Anschluss hat: Wie liegen denn damit die Kopiergeschwindigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt herum wäre besser, weil

der Schreibcache ja irgendwann auch geleert werden muss...
Werde ich nachher ausprobieren.

...Ein USB-C-Laufwerk wäre aussagekräftiger, da hier der Adapter einen Unsicherheitsfaktor darstellen kann...
Werde das zum Erkenntnisgewinn auf jeden Fall auch probieren, aber als Lösung wäre das
(da hängt das Netzteil dran und rechts wären ja extra die zwei Thunderb./USB.3.1 Ports) mehr als unglücklich.

... Ein USB-C-Laufwerk wäre aussagekräftiger, da hier der Adapter einen Unsicherheitsfaktor darstellen kann...
Habe leider noch kein Laufwerk mit direktem USB-C Anschluss.

Über die Adapter natürlich Gedanken gemacht.
Es sind drei verschiedene Versionen. Bei allen dreien bleibt die Geschwindigkeit auf dem gleichen (38-40 MB/s) Niveau.

Eines deutet aber zumindest darauf hin, das die Adapter nicht der Flaschenhals sein könnten:

An einem der Adapter an einem der Thunderbolt Ports ist (zu hause) ein Original Lenovo Ethernet Controller (RJ45 zu USB3.0)
dran und die Datenrate im Netztwerk damit (bei grossen Dateien, stabile) 115 MB/s.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was interessantes entdeckt.

Test, zuerst die SSD (mit internem SATA zu USB3.0 Adapter):
(über die Adapter USB A zu USB-C an den beiden Thunderbolt Ports des S940):

1. Richtlinien. Schnelles Entfernen
Schreiben 30 MB/s dauerhaft
(Kein „Schub“ am Anfang wie bei Bessere Leistung, kontinuierlich 30 MB/s)

2. Richtlinien Bessere Leistung wieder aktiviert
Schreiben wieder 40 MB/s (nach ca. 4 Sekunden kontinuierlich)

3. Zusätzlich zu „bessere Leistung“ den Schreibcache auf dem Gerät aktiviert
(das geht bei dieser SSD, bei meinen „normalen“ 2.5“ Platten ist das nicht änderbar)
Schreiben 345 MB/s (Lesen 440 MB/s)

Da die Datei (Iso mit 61, GB) zu gross für den SSD Cache ist kann es nicht nur ein Strohfeuer
(zunächst nur in den Cache) gewesen sein.


Also kann weder das Adapter USB3.0 zu C noch können die zwei Thunderbolt Ports „selbst“
auf die 40 MB/s limitiert sein.
Macht die Sache den Fehler zu finden nicht einfacher…

Tests am linken reinen USB-C Port und mit den anderen 2,5“ Platten nachher.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es wurde noch viel mysteriöser...

Nach dem einmaligen "freischalten" des Schreibcache (im Gerät) für die externe SSD haben auch die normalen USB3.0 Festplatten
an den zwei Thunderbolt Ports, eine Datenrate wie am Yoga 2 Pro. :cool:
Mmm, unlogisch da sich diese Einstellung ja auf das jeweilige Gerät bezieht und nicht für andere weitere Geräte gelten würde ?!?

Es kommt aber noch besser.
Jedesmal nachdem eine Platte oder ext. SSD, egal, am linken "reinen USB-C Port" (Schreib/Leseraten sind dort nicht zu langsam) betrieben wurde
sind die zwei rechten Thunderbolt Ports danach zunächst wieder auf 40 MB/s festgenagelt.

Erst nach einem Win Neustart sind sie wieder "normal schnell".

Irgendwie hakt es da scheint's noch gewaltig mit den Treibern... :(
Ok, zumindest kann es kein Defekt sein oder an den Adaptern liegen.
Den USB Lenovo Ethernet Adapter kratzt das alles nicht, er macht davon unbeeindruckt immer 115 MB/s.
Dieser ganze Missmatch an den Thunderbolt Ports wirkt sich nur auf Massenspeicher aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Beiträge zusammenführen" ist ja ganz lustig, aber dann wird für alle anderen gar nicht angezeigt das was neues hinzugekommen ist ?!?
Und dann guckt erst niemand erneut rein... :rolleyes:
 
Dazu habe wir unsere Forenregeln: Pushen eines Beitrags erst nach drei Tagen.
Darum werden die Beiträge zusammengezogen, wenn sie inneerhalb dieser 72 Std.-Frist verfasst werden (gilt auch für Mods und Foren-Admins ;) ).


Zum Thema selbst kann ich mich nicht weiter äußern, da ich mich mit den soll-/ist-Geschwindigkeiten nicht auskenne.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben