[Gelöst] x230 / win 10 pro automatisch einen User anmelden

Joe95

Member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
98
Hallo zusammen...
Ich habe einen Rechner (ehem. win 7) mit win 10 pro komplett neu installiert.
Den Rechner soll meine Frau nutzen.
Ich habe auf meinen Namen ein Admin Konto eingerichtet, auf ihren ein Konto als Standartuser.
Nun möchte ich erreichen das der Rechner beim Einschalten direkt ihr Konto startet, ohne Passworteingabe.

Alle Hilfen, die ich finde, sagen "netplwiz" und dort das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen.
Problem:
Die Option ist garnicht (mehr?) vorhanden.

Ist die Option jetzt wo anders oder gibt es die einfach nicht mehr?

Besten Dank für jede Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: Mein Sarkusmusdetektor ist bei deinem Post gerade etwas unsicher...

Ich sehe zumindest nicht, was die Helo-Anmeldung bei MS Accounts mit einem Autologon von normalen/lokalen Accounts zu tun hat^^ Der Autologon wird normalerweise in Szenarien verwendet, wo die Sicherheit anders gewährleistet wird, weil die Kiste ständig angemeldet ist (Info-Terminals, Embedded Zeug etc.) Und normalerweise werden Kontrollkästchen, die man momentan nicht verwenden kann, ausgegraut, und werden nicht komplett versteckt. Top wäre natürlich ein passender Tooltip, aber das Hat MS ja schon seit nem Jahrzehnt aufgegeben...
Seit Win8 ist diese Dialogbox auch recht gut versteckt, aus Versehen verirrt sich da keiner...
 
Einem "...aus" muss ein "...ein" vorangehen, ansonsten handelt es sich um einen Syntaxfehler :D
Abgesehen davon kann man über vile Windows-Features nur im Sarkasmusmodos reden :whistling:


Ich sehe zumindest nicht, was die Helo-Anmeldung bei MS Accounts mit einem Autologon von normalen/lokalen Accounts zu tun hat^^
Windows Hello will immer bestimmte Sicherheits-Features nutzen und da wäre ein Auto-Login nicht die beste Lösung, da ja die "Sicherheits-Featurs" von Windows Hello wegfallen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist diese Option noch vorhanden (V1909)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe

Vielleicht musst Du netplwiz als Administrator ausführen.


Hallo Mornsgrans, vielleicht hat es damit zu tun das ich keine MS-Konten drauf habe?
"Als Administrator ausführen" - mache ich das nicht automatisch wenn ich als Administrator angemeldet bin?


@Timo & ach:
Genau das hat geholfen!

@mifritscher:
Keine Ahnung ob sowas aktiviert ist, ich vermute aber nicht, denn ich habe keine MS-Konten.
 
Ne, ich nutze kein MS-Konto, aber auch kein Windows Hello. mitfrischer hat aber aufgezegt, dass Windows Hello die Option ausblendet.

Selbst wenn man ein Benutzerkonto mit Administratorrechten hat, müssen einige Funktionen mit "Als Administrator ausführen" aufgerufen werden.
 
@Mornsgrans:
Danke für den Hinweis, da wär ich nie drauf gekommen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben