T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Empfangsstärke interne WLAN Antenne in db ?

Harper

Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
304
Hallo Freunde,

kann man da einen Wert angeben, z.B. fürs X230/T430?
Ich überlege mit einem externen WLAN Stick mit einer 5db Antenne (ALFA Networks)zu erweitern, um besseren Empfang zu bekommen.
Vergleichswerte wären allerdings interessant.
Wahlweise würde ich auf eine klobigere 9db Antenne gehen, wenn der Unterschied nur marginal wäre.
Danke vorab für eure Einschätzung.
 
dB als physikalische Größe ist erstmal nur eine logarithmische Masseinheit. Um Feldstärken beurteilen zu können, benötigst Du einen Bezugswert, z.B. µV - dann gibt man die Empfangsfeldstärke in dBµV an.
Der Hinweis auf einer Antenne "5 dB" ist in der Regel Marketing - die nächste Frage wäre: Gewinn über dBi oder dBd? Da sind wir allerdings schon sehr weit in der HF-Technik. Ob sich das bei WLan lohnt?

Ich würde anderes überprüfen: Stehen Sender und Empfänger so, das eine ungehinderte Abstrahlung erfolgt? Wieviel Abschattung/Dämpfung durch Mauerwerk? Manchmal hilft Standort wechseln....

Wenn das HF-Signal so schwach ist, das die Übertragungsraten völlig einbrechen, bringt im Zweifel ein Stick mit kurzer Antenne auch nicht viel - die sind meist als Monopol ausgeführt (im Prinzip Groundplane) und ein vernünftiges elektrisches Gegengewicht fällt.

Interessant wird das, wenn man via WLan zwei Häuser koppeln will - das habe ich schon mal durchexerziert: 400 m - da war freie Sicht und Richtantennen notwendig sowie sorgfältige Ausrichtung.
Aber darum geht es Dir ja wohl nicht?
 
Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Leider begrenzt sich mein physikalisches Verständnis nur auf Grundbegriffe der Physik.
ich wollte im Grunde erstmal grob abschätzen ob ein externer WLAN Empfänger mit einer einzigen Antenne, z.B. ALFA WLAN USB Tube-UN mit 5db Rundstrahlantenne, den internen WLAN Antennen überlegen ist.
Die Idee dahinter ist, unser Wohnmobil für Urlaube außerhalb der EU, fürs Internet zu rüsten.
Sprich draußen vor dem Camper sitzen und über eine gut platzierte Außenantenne bspw. das Internet vom nahegelegenen Bahnhof Hotspot oder dem Campingplatz nutzen.
Das Gleiche betrifft übrigens auch den LTE Empfang, wofür ich separat eine zweite Antenne anschließen wollte.
Um das Internet für alle Geräte einfach verfügbar zu machen, war die Überlegung einen autonomen Router (ALFA R36 AH) an die LTE/WLAN USB Adapter anzuschließen.
Anbei drei Screenshots der Hardware:
Vielleicht kann ja jmd etwas damit anfangen und mir sagen, ob das qualitativ hochwertig ist.
 

Anhänge

  • CF915D54-E9AB-4457-84A0-D4B0A9B30FF8.jpg
    CF915D54-E9AB-4457-84A0-D4B0A9B30FF8.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 9
  • 7C918F37-152B-4C75-AB04-A59836536958.jpg
    7C918F37-152B-4C75-AB04-A59836536958.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 10
  • 93ECA63A-FFCE-4DB0-B4AC-5C5EAFE3CD24.jpg
    93ECA63A-FFCE-4DB0-B4AC-5C5EAFE3CD24.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, das auf den meisten Campingplätzen (zumindest dort, wo ich war) die WLAN-Versorgung von der Signalstärke her in Ordnung war.
Thinkpads haben im Vergleich mit anderen NB-Herstellern recht gut angepasste WLAN-Antennen - ich hatte nie Probleme mit dem Signalpegel.
Wenn der Platz voll war, ging eher die Bandbreite in die Knie - aber da helfen auch keine besseren Antennen.

Eine Antenne mit 9dBi Gewinn (wobei das ein theoretischer Wert ist) bringt vielleicht eine Verdoppelung der Spannung am Antenneneingang - so werden aus 2 µV vielleicht 4 µV, ideale Bedingungen unterstellt.

Bei der Verwendung eines externen Sticks kannst Du Glück haben, andererseits kann es auch daneben gehen, wenn die Antenne nicht 100% richtig angepasst ist. Und genau da werde ich direkt hellhörig: Der ALfa R36 will WLAN- und Mobilfunksignale verteilen?
WLAN spielt sich bei 2.412-2.484 MHz und bei 5.180-5.700 MHz ab, UMTS zwischen 1920 und 2170 MHz. Die Antenne muss also mindestens drei unterschiedliche Frequenzbereiche abdecken, ergo ist sie auf mindestens zwei davon fehlangepasst, was zu Verlusten führt.
Dann doch lieber TP mit den internen Antennen - die sind nämlich für WLAN und UMTS unterschiedlich und richtig angepasst.
 
Ich glaube, einer von uns beiden steht auf dem Schlauch. Ich hoffe, das nicht falsch verstanden zu haben, aber sowohl der LTE Empfänger als auch das WLAN Modul haben unterschiedliche Antennen und können theoretisch allein über die USB Schnittstelle mit einem Treiber als externe Karten betrieben werden. Die R36AH kann lediglich zusätzlich für diese ausgewählten Karten die Treiber zur Verfügung stellen und als Router ein eigenes Netzwerk bereitstellen. Man muss sich dann natürlich am Gerät entscheiden, welche Karte man über USB einsteckt.
 
Der Repeater soll mit einer Antenne alles können. Darüber bin ich "gestolpert".

Ext. WLAN bzw. LTE hat damit nichts zu tun. Meine Erfahrungen sprechen dafür, das die in einem TP verbauten Antennen gut angepasst sind und so gut wie immer ausreichen.

Ich habe bisher im Womo entweder Platz-WLAN mit TP genutzt oder einen LTE-WLAN-Hotspot von Huawei. Mit USB-Kabel an Strom gehängt und mit Klettband innen ans Fenster. Das war selbst in den Weiten der North Yorkshire Moors ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ein Mobiltelephon her mit einer entsprechenden App und überprüfe die Gegebenheiten. Da sind meist interessante Erkenntnisse zu erhalten.
 
Smartphone mit App ist ein hervorragendes Schätzmeter......
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben