T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Bildschirmupgrade möglich?

thinkpad.

New member
Registriert
19 Juni 2020
Beiträge
24
Hallo ich wollte mich mal erkundigen, ob für den T400 ein Upgrade des Panels (ähnlich wie beim x200) möglich ist.
Am besten wäre es natürlich, wenn man ein FHD Panel einbauen könnte.

LG
 
Das T400 schafft extern gerade einmal 2048x1536. Da wird intern schon gar nicht 4K möglich sein.
 
Nope ,bei diesen alten 16:10 Displays gibt es leider keine Aufrüstmöglichkeit (Schon garnicht auf FHD [16:9] ...).

Gruss Uwe
 
Intern:
Maximum ist [FONT=&quot]1440 x 900.
Das kleinste ist 1280x800

Extern:
Hat morns schon geschrieben...[/FONT]
 
Np... hast du denn schon das 1440x900er Panel?
Nein, ich habe noch gar kein T400 aber überlege mir eins zu holen.
Nur wenn das Panel so schlecht und nicht verbesserbar ist, überlege ich mir das nochmal.

T420 kommt für mich nicht in Frage, da man den leider nicht librebooten kann.
 
Ich habe ein T400s mit dem 1440x900-Panel und finde das ehrlich gesagt für ein TN-Panel gar nicht so schlecht. Es ist jedenfalls *deutlich* besser als das grottige und seltene Display mit der gleichen Auflösung im X200s. Außerdem hast du dort eine vergleichsweise flotte CPU und bereits das neue Gehäuse/Keyboard des T410s/T420s/T430s (was man angesichts der Palmrest-Problematik aber auch kritisch sehen kann).

Das beste verfügbare Display für deinen Anwendungsfall dürfte das im X200T sein, sofern dir die 12" ausreichen.

Edit: Bitte beachten - ein X200T zu flashen ist leider genauso schwierig wie ein X200s. Als ich meins geflasht habe hatte ich noch nicht die guten Pomona-Clips, aber vermutlich kommt man da ohne Löten nicht ans Ziel, da der Chip recht klein ist.

Edit2: Ins T500 bekommst Du ein WUXGA-Panel (mehr als FHD), wäre das vielleicht eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap ans t500 habe ich auch gedacht. Ich denke ich tendiere zu diesem.
Aber habe ich das richtig verstanden, du hast es geschafft dein x200tT Ohne Löten zu flashen???

Edit: ich sehe in deiner Signatur du hast dien t500 qc-gemoddet. hat es auch libreboot?
 
Nein, beim X200T musste auch gelötet werden, da es praktisch das gleiche Mainboard ist wie im X200s.

Und ja, ich habe das T500-QC befreit, allerdings nutze ich coreboot und nicht libreboot. Abgesehen davon dass das letzte Release von libreboot schon Ewigkeiten her ist kann man coreboot auch ohne Microcode-Updates konfigurieren wenn man möchte. Leider läuft aber dann die Virtualisierung nicht, womit man die Sache eher vergessen kann. Weiterer Vorteil bei coreboot: Dank dem neuen nativen gfxinit und sgabios kriegt man auch eine grafische Ansicht des Startbildschirms diverser Live-CDs problemlos zum Laufen und man kann sogar Windows 10 damit betreiben.

Größter Nachteil beim T500 imho: Man muss das Ding wirklich komplett zerlegen. Das ist sehr viel Arbeit - glaub mir, sobald du es wieder zusammengebaut hast traust du dich nicht mehr grundlos ein BIOS-Update zu machen. Im Gegensatz dazu ist die Operation beim X200 kinderleicht. Wenn Du also noch nicht so in der Materie drin bist würde ich Dir ein X200 trotz des schlecht auflösenden Displays empfehlen. Gerade das (leider seltene) mit der P8700-CPU und der LED-Beleuchtung ab Werk ist ganz gut. Beim T400 würde mich allerdings das superhelle auch reizen, aber das dürfte kaum zu bekommen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Respekt!
Ja das mit dem x200 ist echt am einfachsten.
Das x200s habe ich aber schon und es in einem topzustand deshalb will ich es gern librebooten um es quasi zu veredeln.
Hast du da vielleicht tipps dazu? Muss ich außer dem vorsichtigen Löten noch etwas beachten?

Das mit dem t500 bzw w500 verstehe ich aber obwohl es sicher extrem viel arbeit ist stell ichs mir entspannter vor als das x200s zu löten^^ hab bisschen angst davor
 
Nee, beim X200s kannst du theoretisch gar nicht so viel falsch machen, außerdem sind die Boards dafür auch halbwegs bezahlbar. Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast der gut löten kann oder es selbst kannst sollte das kein Problem sein. Ansonsten hol dir lieber ein "normales" X200, da geht es ganz easy mit der Klammer.

Nur ein Tipp zum Flashen (für Anfänger): Nimm lieber einen Raspberry PI und flashe über die GPIO-Pins, ansonsten kann es ein ziemliches Gef**** sein weil der Chip viel Strom braucht. Ich habe mal stundenlang versucht ein X200 mal mit dem Clip + einem CH341A zu flashen, aber der Chip wurde immer nur sporadisch von flashrom erkannt. Ich musste dann die Spannung von extern draufgeben (wie im Libreboot-Tutorial beschrieben), erst dann hat's geklappt.

Edit: Vor allem wenn du später damit rumspielen willst (z. B. für Booten signierter Kernel etc.) empfehle ich dir ein X200 "auf Halde" zu holen, weil man dort im Fall der Fälle am einfachsten an den Chip kommt. Ich mache Experimente daher auch immer erst auf einem X200 ehe ich mich traue das ROM auf ein X200s zu flashen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben