T450s Fn-Tasten ohne Funktion

alfa355

New member
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
10
Hallo,
ich habe zwei Laptops T450 Type 20BU (Serial-No: PC08JCGL) erstanden. Bei dem einen funktionieren die FN-Tasten einwandfrei. Bei dem anderen leider nicht. Alle Treiber habe ich von der Lenovo Seite installiert. Im Bios alles mögliche probiert. Ich komme nicht weiter.

Beim Hochfahren sehe ich, dass das kleine grüne Licht auf der Fn-Taste kurz aufleuchtet und danach sofort erlöscht. Auch die Tastaturbeleuchtung leuchtet vor dem Hochfahren kurz auf. Beim Start des Betriebssystems, geht das kleine grüne Licht auf der Fn-Taste und die Tastaturbeleuchtung aus. Ich weiß, dass man normalerweise mit der Fn+ESC Taste Fn-Tasten aktivieren und deaktivieren kann. Bei dem einen T450 wie gesagt funktioniert es, bei dem anderen leider nicht.
Das Betriebssystem ist Win10 2004 ist neu installiert und aktiviert.
Danke vorab.
 
Schau mal im Bios unter Config -> Keyboard/Mouse ob jemand Ctrl und FN swap aktiviert hat.
Dann sind FN und Strg vertauscht
 
Windows alleine reicht nicht, Du musst auch die Treiber von Lenovo (sofern noch welche fehlen) plus die HotKey-Features installieren.
 
Windows alleine reicht nicht, Du musst auch die Treiber von Lenovo (sofern noch welche fehlen) plus die HotKey-Features installieren.
Hallo Mornsgrans,
danke für die schnelle Antwort. Habe ich ungeschickt ausgedrückt. Alle Lenovo-Treiber von der Herstellerseite aktualisiert und ebenfalls die HotKey-Features installiert. Leider ohne Erfolg.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Exe,
ich habe die BIOS-Einstellungen von beiden Geräten verglichen und habe keine Unterschied feststellen können. Aber aufgrund Deiner Anregung habe ich CTRL und Fn Swap aktiviert. Damit funktionieren jedenfalls die Fx-Tasten, wenn man STRG +Fx drückt, auch die Tastaturbeleuchtung funktioniert. Ein kleiner Lichtblick.

Sobald ich alles wieder auf "disabled" stelle, funktioniert nichts dergleichen. Kann das vielleicht am Win10 liegen? Auf dem Rechner habe ich einige Programme heruntergeladen etc, währen auf dem funktionierenden PC das nackte Win10 installiert ist. Noch nicht mal habe ich Win10 aktiviert. Aber die Fn-Tasten Funktionen funktionieren da einwandfrei, auch ohne Lenovo-Treiber updates und HotKey-Feature Installation.
 
Mal anders gefragt:
Als die Fn- und Strg-Taste geswappt waren, funktionierte dann die Fn-Taste als Strg-Taste (Strg-C, -X, -V... zum kopieren, einfügen etc.)? - Nicht dass die Fn-Taste defekt ist...
 
Mal anders gefragt:
Als die Fn- und Strg-Taste geswappt waren, funktionierte dann die Fn-Taste als Strg-Taste (Strg-C, -X, -V... zum kopieren, einfügen etc.)? - Nicht dass die Fn-Taste defekt ist...

Mist; in der Tat die STRG +c und Strg+ v funktioniert dann nicht.
 
Die Tastaturbeleuchtung kannst du schon per Tastenkombination im Bios oder beim starten aktivieren. Dies wird vom Thinkpad selber ausgewertet und nicht vom Betriebssystem. Wahrscheinlich ist die FN Taste aber defekt. Brauchst also ein neues Keyboard.
 
wenn ich Fn+V drücke für einfügen, erscheint der Buchstabe V . Der Switch funktioniert nur in eine Richtung. Also mit CTRL+Fx funktionieren alle Funktionen die normalerweise über die Fn-Taste funktionieren müsste.
Wenn ich Strg+A (alles markieren) drücke, passiert nichts.
Papalap: Es funktioniert doch: Ctrl+C oder CTRL+V oder CTRL+A. Und zwar wenn ich die rechte STRG-Taste drücke. Jetzt bin ich sprachlos.
 
Da hat m.M.n. die Tastatur ne Macke...
Kommt leider öffters vor, wobei es den Anschein hat, das die LiteOns dabei noch am wenigsten anfällig sind.

Gruß
Manni
 
Es funktioniert doch: Ctrl+C oder CTRL+V oder CTRL+A. Und zwar wenn ich die rechte STRG-Taste drücke.
Also noch einmal zusammengefasst:

- Im BIOS den Punkt "Ctrl-Fn-Swap auf "Enabled"
- Nach dem Start schaltet linke Strg-Esc auf "Fn-Lock", linke Strg - Leertaste schaltet Tastatur/ThinkLight an/aus, linke Strg-Taste zusammen mit den "Fn-Tasten" führen die auf der Tastatur blau hinterlegten Funktionen aus
- Fn-C, Fn-X, Fn-V führen die Kopieren/Ausschneiden/Einfügen-Funktionen aus.

Das muss alles mit der linken Strg-Taste und Fn-Taste funktionieren, anderenfalls ist die Fn-Taste defekt.

Die rechte Strg-Taste lassen wir mal außen vor, die wird vom Tastentausch im BIOS nicht berührt.
 
Hallo Morngrans,
ja genau so habe ich es gemacht. Die Fn-Taste scheint in der Tat defekt zu sein, weil Fn+C, Fn+V, Fn+A nicht funktioniert. Seltsamer weise hat die linke STRG jetzt die Fn-Funktion und mit der rechten STRG-Taste kann ich STRG+V, STRG+C, STRG+A machen. Klingt seltsam, ist aber so. Reparabel scheint die Fn-Taste ja nicht zu sein. Also müsste eine neue Tastatur her. Ärgerlich.
Eins verstehe ich nur nicht. Beim Hochfahren leuchtet kurz die Fn-Taste das grüne Lichtn auf und erlischt wieder nach 2 Sek. Also müsste sie doch funktionieren.
 
Seltsamer weise hat die linke STRG jetzt die Fn-Funktion und mit der rechten STRG-Taste kann ich STRG+V, STRG+C, STRG+A machen. Klingt seltsam, ist aber so.
Das ist nicht seltsam, sondern beabsichtigt. - Den Ctrl-Fn-Swap betrifft nur die linke Strg-Taste und Fn.
 
Eins verstehe ich nur nicht. Beim Hochfahren leuchtet kurz die Fn-Taste das grüne Lichtn auf und erlischt wieder nach 2 Sek. Also müsste sie doch funktionieren.
Die grüne LED und die Taste sind zwei getrennte Sachen und hängen nicht direkt zusammen. Die Ansteuerung der LED erfolgt durch den Embedded Controller und kann auch bei defekter Taste erfolgen
 
schade. Ich habe auch mal Fn Sticky Key und f1-f12 as Primary Funktion auf "Enabled" gestellt und herumprobiert. Habe überhaupt kein Sinn darin gefunden. Für was sind die denn gedacht?
Trotzdem großen Dank an alle Helflerlein. Wie kann ich den Tread eigentlich schließen?Bios-T450.jpg
 
Wie kann ich den Tread eigentlich schließen?

Threads in diesem Forum werden nur in Ausnahmefällen von Moderatoren geschlossen. Wenn Du dem Forum mitteilen willst, dass die Angelegenheit für Dich erledigt ist, dann kannst Du in Deinen 1. Beitrag auf "Bearbeiten" gehen, dann auf "Erweitert" und dann in der Überschrift das Wort [Erledigt] einfügen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben