USB-C Dock Gen 2 mit Samsung DEX kompatibel?

Thinkly

Member
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
42
Dank der kompetenten Beratung hier im Forum habe ich mich entschlossen ein Thinkpad P15s zu kaufen. Jetzt muss noch die passende Docking her. eigentlich hatte ich mich schon für das ThinkPad CS 18 Pro Dock entschieden, weil ich es mit meinem aktuellen T520 schon sehr praktisch finde, den Laptop einfach in das Dock zu parken und schon ist alles verbunden.

Heute habe ich aber überlegt, ob ein USB-C Dock Gen 2 nicht die bessere Wahl wäre, weil es kompatibler ist. Man könnte auch mal einen anderen Rechner anstöpseln (den es allerdings nicht gibt) und theoretisch auch das Hand. Kann mir einer sagen, ob das geht? Habe ein Samsung S9 und finde DEX ziemlich gut. Die einzige Frage dürfte ja sein: geht das mit dem Thinkpad Netzteil oder zerstöre ich damit mein Handy? Denn das Dock selber müsste ja (zumindest weitgehend) kompatibel sein.
 
Das Netzteil ist kein Problem, USB-C handelt immer die Leistung aus, die es braucht/verträgt. Lade mein Xiaomi Mi A3 auch via USB-C und Lenovo-Netzteil.

Ob das S9 kompatibel mit dem USB-C-Dock ist weiß ich allerdings nicht.
 
Danke! Wenn das Netzteil geht ist meine "größte Sorge" beseitigt. Das Smartphone wird schon zumindest zur Zusammenarbeit mit Maus, Tastatur und Bildschirm zu bewegen sein :)
 
Das Netzteil ist kein Problem, USB-C handelt immer die Leistung aus, die es braucht/verträgt. Lade mein Xiaomi Mi A3 auch via USB-C und Lenovo-Netzteil.

Die Vermutung hatte ich auch und den internen Akku eines HP Elite X2 1012 G1 mit einem Nicht-HP Netzteil zerstört. Mag HP spezifisch sein (was nicht unwahrscheinlich ist), dennoch vermeide ich es seit dieser Erfahrung auf's Geratewohl eine mechanisch kompatible Stromversorgung zu nutzen.
 
Womit hast du den Akku zerstört? Mit nem Lenovo-Netzteil bei dem HP-Tablet? Da das Thunderbolt bei dem HP Elite X2 1012 G1 ist (und darüber definitiv geladen werden kann), kann das eigentlich garnicht sein - außer da ist entweder beim Netzteil oder bei dem Gerät irgendwas kaputt (oder es wird dem Standard halt überhaupt nicht gefolgt).

Darüber hinaus: Ich würde nicht wirklich erwarten, dass der Akku hops geht, sondern dass z.B. ne Sicherung auf dem Bord durchgebretzelt wird o.ä.. Vllt. war es ein - unglücklicher - Zufall?
 
Weiß nicht mehr welches Netzteil das war (Lenovo ist nicht unwahrscheinlich ;-)). Die direkte Folge war jedoch, daß sich der Akku aufgebläht hat und das Display nach außen gedrückt hat. Nach dem Öffnen habe ich die Sicherungen kurz geprüft und den Akku getauscht. Das war vor ca. 1,5 Jahren. Seitdem habe ich nichts Negatives mehr vom Besitzer gehört und wenn es etwas gegeben hätte wäre das sicher bei gelandet.

Im Nachhinein habe ich die explizite Warnung von HP gelesen, daß keine Netzteile anderer Hersteller angeschlossen werden dürfen.
 
Vllt. war es auch ein Netzteil, das trotz USB-C Stecker nicht dem Standard folgte? Das kann/darf eigentlich nicht passieren, u.a. darf zu viel Spannung nicht direkt aufn Akku gehen, da gibts ja nicht für umsonst Ladeelektronik & Co.. Das muss schon echt viel schief gegangen sein.

Wie gesagt, ich mische seit Jahren Geräte und Netzteile (verschiedene Lenovo-Netzteile mit u.a. nem Yogatablet (ursprünglich nur ein Standard-USB- Netzteil, vllt. 18 Watt), nem X1 Tablet Gen 3, 2 verschiedenen Smartphones, ne Maus, ne Smartwatch usw.. Ein Kopfhörer hat nicht funktioniert (läd mit dem Laptop-Netzteil nicht, aber passiert auch nix). Ach ja, nutze auch ne HP-Powerbank mit meinem X1 und den oben genannten Geräten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben