T30 IBM T30 Hitzeentwicklung was tun

Alex3

New member
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
34
Hallo,

an meinem T30 habe ich in letzter Zeit eine doch recht große Hitzeentwicklung festgestellt.
Ich wollte mal fragen was man seinerzeit dagegen unternommen hat?

Aktuell habe ich folgendes gemacht:

Lüfter gereinigt und Sinterlageröl an die Welle gegeben.
Neue Kühlpaste (MX2)

Konfiguration: 2GHZ, 2GB Ram, SSD, Q4OS, Sparky und XP

Könnte ich die Temperatur senken wenn ich die 1,6 GHZ CPU verbaue (hab ich da), würde auch der aktuelle Lüfter dazu passen oder muss man den 1,6-1,8GHZ Lüfter dann nehmen?

MfG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CPU ist ein P IV verbaut ? Denn die Celerons beherrschen kein Speedstep und takten somit nicht herunter .
Und die Heatpipe funktioniert , sprich am Lüfterauslass kommt warme Abluft heraus ?

Ansonsten ist noch das BS von Interesse ,nicht das dieses beständig Updates zieht .

Übrigens: Was heißt "recht große Hitzeentwicklung" in °C ?

Gruss Uwe
 
Ja P4.
Am Lüftergitter vom Gehäuse kommt warme Luft raus, der Lüfter dreht sauber (ohne hörbare Absonderlichkeiten)
BS ist aktuell Q4OS, seltener auch mal Sparkylinux oder Win XP.

Große Hitzeentwicklung heißt, dass der Gehäuseboden (ThinkPad steht auf Schreibtisch) sehr heiß wird und man es von unten kaum anfassen kann (die genaue Temperatur kann ich leider nicht nennen)

Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt zumindest, dass die Ableitung der Abwärme funktioniert. Unter Windows XP kannst Du mal TPFanControl zum auslesen der Temperaturen installieren.
 
Habs jetzt unter Linux gemacht (Temperaturprogramm)

Im Leerlauf sinds 55°C

Dann habe ich ein Rechenintensives Programm gestartet (CPU auf 100% Auslastung). In nur knapp 3 Minuten ist die Temperatur auf 80°C angestiegen und ich bin dann ausgestiegen

Wenn ich das T30 etwas mit meinem R32 vergleiche (beide haben den P4 drin), ist das R32 unter 100% Auslastung geradezu ein Kühlschrank (bei 100% Auslastung hatte das in einer Stunde nie auch nur einmal die 65°C Marke überschritten).

Was kann ich da machen?
Kann man da noch was mit anderer Wärmeleitpaste machen (aktuell MX2).
Oder kann kann man einen etwas schwächeren Prozessor einsetzen 1,8 oder 1,6GHZ (auch den passenden Lüfter, hätte ich alles da) und so das Problem lösen?


Ps. Selbst wenn der Prozessor nur mit halber kraft läuft, geht er auf die 75°C zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im R32 die 1,6Ghz
Im T30 die 2Ghz (laut Bios und dem was auf dem Prozessor steht)
 
Na, die 400 MHz mehr, machen schon einiges aus. Ich sehe aber keinen Grund zur Sorge, die P4-M waren "Kocher" (die P4 waren schlimmer), da kann man nur gegensteuern, indem man die CPU nicht allzusehr auslastet.

2 GHZ: 32 W TDP
1,6 GHz: 26.9 W TDP

Ist die Wärmeleitpaste dünn aufgetragen oder "fingerdick"? - Richtig wäre, dass die Wärmeleitpastenschicht so dünn ist, dass die CPU-Oberfläche durchschimmert.
 
Mit dem 2.0er sind iirc 50+ grad im idle Betrieb bei aggressiver Löftersteuerung und ohne bdc normal,
und meines ging (und geht vmtl immer noch) bis ca 84 (ebenfalls iirc) unter realistischer last,
sowie bis kurz vor 100 unter Orthos, ist halt der Fluch des PIV"m".

MX2 ist mE gut genug dass es vmtl nix am Markt gibt was die Temperatur noch deutlich (3%) senkt,
von 2.0 auf 1.8 brachte hier (iirc;) auch nur so 3 grad weniger, 1.6 hatte ich iirc entweder mangels Exemplar oder Motivation nicht probiert.


Kontaktfläche des Kühlkorpers mit dem Die zb mit Paste und mattem Glas polieren bringt idR ebenfalls ein paar grad,
habe das aber nur bei overclocked T4x und X31 mit fsb mods gemacht
 
Die Wärmepaste ist nach Anweisung des Herstellers angebracht worden, kann man als Fehler ausschließen.

Ich werde den Prozessor etwas Downgraden, dann hält der Akku zumindest auch etwas länger.

Muss man auch den auch Lüfter tauschen oder kann ich den gleichen weiter benutzen?
 
Ist immer der gleiche Kühlkörper, siehe Parts list am Ende des Hardware Maintenance Manuals

Mir ist da schon ein Unterschied aufgefallen, die T30 die mit einer 1,6-1,9 GHZ CPU ausgeliefert worden sind, haben einen recht einfach gefertigten Kühlkörper, die T30 mit 2,0-2,2Ghz haben einen schon aufwendiger konstruierten Kühlkörper.

Zurück zum Thema:

Ich habe nun die 1,8 GHz CPU verbaut (mit dem 2,0GHz Kühler). Die gefühlte Temperatur ist schon mal deutlich niedriger und der Lüfter geht Später an.

Beim Musikhören und Office gleichzeitig wird der Boden auch nicht mehr so warum (ca.40°C), vorher war´s so heiß, das man den Boden kaum anfassen konnte.


Heute mache ich noch einen Volllast test und dann werde ich ja sehen wies wird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So nun habe ich den Test durchgeführt (Youtube bei 144p ca 3 Minuten)

2GHz Prozessor hatte am ende die 80°C überschritten.
1,8GHz Prozessor hatte am ende seine Temperatur bei 63°C

Erklären kann ich mir diesen wirklich krassen unterschied nicht, aber ich bin mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden.

Ich danke euch für eure Hilfe und Erklärungen.
 
die T30 die mit einer 1,6-1,9 GHZ CPU ausgeliefert worden sind, haben einen recht einfach gefertigten Kühlkörper, die T30 mit 2,0-2,2Ghz haben einen schon aufwendiger konstruierten Kühlkörper.
Und welcher Kühlkörper ist bei Dir eingebaut?
 
So kommen wir nun zum Unterschied der Kühlkörper.
Der 2GHz Kühlkörper hat ein gefederte "Wärmeleitplatte" während der 1,6-1,9GHz Kühlkörper eine fest verschraubte Platte hat, dafür sind die Schrauben gefedert. In wie weit das jetzt besser sein soll, erschließt sich mir nicht.
C8E705E8-9BAD-40A5-88B0-D6FEB9FEE6FC.jpg 119EA272-1098-4DE8-ADA1-F185C5851E40.jpg
Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass es die am einfachsten zu wartenden Lüfter sind die ich bisher hatte.
(Durch hochbiegen der Nasen der Lüfterabdeckung, kann man das Blech abnehmen. Das Lüfterrad kann man einfach abziehen, reinigen und mit Sinterlageröl neu schmieren und wieder zusammen bauen. Das Resultat ist eine noch niedrigere Temperatur).

Interessanter Nebeneffekt: Das T30 ist mittlerweile kaum wärmer als ein moderner Laptop.
Die Werte der CPU (Word und dabei Musik hören) sind sehr nah an dem was man als perfekt beschreiben würde, aber schaut selbst.

ALX_0887.jpg

Vor diesen Maßnahmen (Kühlerwartung (mit neuer Schmierung), CPU tausch, MX-2 Paste), pendelte sich die Temperatur bei ca. 70°C ein, Nnun sind es maximal 60°C.

Wahrscheinlich werde ich diese Maßnahmen auch an meinem T43 anwenden (das wird auch sehr heiß).

Vielen Dank euch allen die ihr mir geholfen habt, ohne euch würde ich immer noch nach Lösungen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben