Low budget Lösung gesucht - mail2print oder was anderes

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo liebe Leute,

da hier immer kreative Leute zugegen sind, möchte ich hier mal nach Lösungen suchen:

Für ein Kleinstunternehmen (1 Personen-Betrieb) möchte ich gerne eine mail2print-Lösung möglichst kostengünstig auf die Beine stellen. Gibts da gute Opensource-Sachen?

Hintergrund: die Firma existiert seit über 50 Jahren, als Kommunikationsmittel wurden bisher immer Telefon und Telefax (die Firma war eine der ersten in Österreich, die Fax hatten) eingesetzt. Auf mein Betreiben kam eine Webseite und eine Mailadresse dazu. Bis jetzt haben etwaige Kunden es verstanden, dass - wenn sie eine Bestellung aufgeben, sie ein Fax schicken MÜSSEN, wenn es direkt am selben Tag bearbeitet werden soll. eMails können nur abends und dann nur unregelmäßig abgerufen werden (dafür dann natürlich mit Farbausdrucken).

Leider kommt das Fax immer mehr ab - auch Webfax-Lösungen werden von Firmen nicht mehr eingesetzt.

Meine ursprüngliche Idee, an das vorhandene Faxgerät einfach Mails weiterzuleiten scheitert am Gerät (ein reines Brother-Faxgerät OHNE zusätzliche Anschlüsse). Der Firmenchef und einzige Mitarbeitet ist bald 80 und wird dann wohl endgültig in Pension gehen, von daher suche ich mal nach einer einfachen Lösung, dass die Kunden Hausnummer an eine neue Mailadresse ihre Bestellung samt PDF-Anhang schicken und im Büro rattert das Ganze aus dem Drucker heraus.

Bereits vorhandene, einsetzbare Hardware:

ein altes Fax (Canon L360) mit USB-Anschluß und Druckertreibern bis XP
2 alte Fritzboxen
1 freigeschalteter Surfstick (letztere beiden Punkte notwendig fürs Internet, dass es - fast logisch - in der Firma nicht gibt)
viel guter Wille

Hättet ihr dazu eine Idee?

Danke fürs Nachgrübeln!
 
Wäre es denn nicht denkbar das Faxgerät gegen ein Gerät zu tauschen das direkt Mails drucken kann? Glaube mein HP MFP Laser kann das...

Eine andere Möglichkeit wäre ein Raspberry Pi der die Mails nach Eingang auf den Drucker schmeißt. So ähnlich habe ich das mal umgesetzt.
 
Wenn Du irgendeinen Windows-PC (vielleicht ein altes ThinkPad) mit irgendeinem (egal ob uralt oder aktuell) Outlook hast, dann ist es ganz einfach.
Ich habe es gerade mit Office 2019 getestet und es funktioniert ohne Probleme. Du kannst eine Regel einrichten, die jede (bzw. kannst Du zusätzliche Filter nutzen) eingehende Mail druckt.
https://www.computerwissen.de/offic...eingehenden-mails-automatisch-ausdrucken.html
Bei meinem Office 2019 ist der Einstieg: "Datei" "Regeln und Benachrichtigungen verwalten", danach geht es mit der Anleitung von computerwissen.de weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke mal für die Anstöße...

@Julianstroebel: der Firmenchef hat jetzt das dritte Faxgerät seit Einführung des Fax... das wird nur getauscht, wenns kaputt ist... noch EIN Gerät hinstellen, das kann ich vielleicht argumentieren, aber mehrere...? Schon gar keinen sichtbaren Computer, die Meinung zu Computern ("mit denen man nur spielen kann") und der Umgang mit Computern ist ein ganz schlechter.

LTE Router und HP ePrint hätte ich ja schon gefunden, nur mangels HP verworfen. und ja, mit Outlook ginge es wohl, nur mangels PC (mit oder ohne Outlook) auch verworfen.

Das heißt: idealerweise müßte ich im Büro dort aufbauen: Fritzbox mit Surfstick, daran ein Raspi und an diesem ein Drucker welcher Art auch immer. Das könnte klappen, wenns der Raspi verkraftet, dass er "hart" abgeschaltet wird (Steckerleiste abgedreht wird)...oder die Sachen rennen halt 24/7, das ginge dann auch noch.

Edit: weil ich gerade nachlese: ich könnte den Surfstick Huawei E156G ja auch direkt an den Raspi hängen und ebenfalls an den Raspi den Drucker... geht das dann auch mit Fernzugriff, könnte ich mich dann Remote verbinden oder müßte ich das vor Installation fixfertig konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ehemaliger hatte ein mail zu pdf incl. Verschlagwortung, zu ausdrucken, zu Original behalten, zu Bestätigung senden.
In umgekehrte Richtung ging es auch, sei es nun mit Editor, scanner, 3d scanner.
Damals was das non plus ultra incl. Voice, mit 33k Modem Anbindung - 2 minuten handshake.
 
Dein ehemaliger ... ?(fehlt da was?)

Ich versuche Mal, ob ich einen Raspi für das Prozedere auftreiben kann... Oder mir steht eine intensive Schulung bevor, wie von eMail ausgedruckt wird...was aber nicht das zeitliche Problem (Ausdruck soll am selben Tag erfolgen) löst. :)
 
Nicht direkt: ich hab jetzt Mal Internet vor Ort (FB mit UMTS-Stick) und einen 1er Raspi mit 512 MB RAM.

Zudem gibt's im Internet eine Lösung für einen Thermodrucker, leider ist das dort verwendete Abrufskript so alt, dass es nur unter PHP 5.6 liefe, aber nicht unter 7.0 oder aufwärts.

Da bin ich noch am Knobeln sowie am Fernzugriff über VNC.
 
VNC für den Zugriff auf den headless RPi 1 mit Ausgabe des Desktops. Sorry falsch ausgedrückt
 
So, ich gebe hier ein Update mit Hilfegesuch:

dank tatkräftiger Hilfe aus dem Forum läuft das Werkl in der Versuchsanordnung wie folgt:

FB 3270v3 mit Huawei E-156G-UMTS Stick stellt das Internet zur Verfügung, daran hängt ein Raspi 3B (der 1er hat zuwenig "Bums" dafür), der über ein Pythonskript einen IMAP-Mailserver abfragt und die dort aufgefundenen eMails an den angeschlossenen Brother-USB-Drucker schickt.

Nach langen Mühen hat das jetzt ZUHAUSE problemlos funktioniert und sollte heute "in die Wildbahn"... wo die Probleme angefangen haben.

  • für das nicht-funktionierende LAN am X201 kann der Aufbau nichts, aber ohne Internet vor Ort ein Erschwernis zusätzlich
  • nachdem die Verbindung zur Box gestanden ist, war klar, dass die 3270 v3 nur sporadisch Internet bekommt... die Mobilfunkverbindung war dauernd schwach oder ganz weg
  • auf den Raspi konnte man sich mit der installierten Fernwartungssoftware nicht verbinden
  • auch Putty hat aus dem internen LAN-Netz heraus sich nicht auf die IP des Raspis verbinden können... immer ein Timeout

im Ganzen ein enttäuschender Reinfall.

Meine Frage: würde sich am Aufbau entscheidend etwas verbessern, wenn ich einen LTE-Router beschaffe( zB FB 6820 LTE mit 1x Gigabit-LAN)? Oder was würdet ihr empfehlen?
 
SSH statt Fernwartungssoftware (ohne Passwort, Publickey only).
Gibt's dort wirklich ein LAN ihne Internet?
 
Kannst du die FB nicht funktechnisch günstiger platzieren oder den Stick per USB-Kabel ans Fenster?

Oder noch ganz anders, nur als grobe Idee: Wo die Kiste steht, die die Mails abruft ist doch egal, das kann ja auch bei dir sein. Dann von dort die Mails nicht drucken sondern per Fax an das vorhandene Faxgerät weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSH statt Fernwartungssoftware (ohne Passwort, Publickey only).
Gibt's dort wirklich ein LAN ihne Internet?

LAN der Fritzbox, das funktioniert... nur halt nicht nach draußen, oder nur unzuverlässig

@ gerli09: hab die FB schon ans Fenster gehievt, geht sich mit der Kabellänge grade aus (nicht nur gibts kein Internet, vor 50 Jahren meinte der Elektriker auch, in einem Büro brauchts nicht so viele Steckdosen). Mein Pixel 3a hat dort am Fenster LTE-Empfang, der UMTS-Stick nur 40% 3G Netz

und per Fax ist meine derzeitige Lösung: mein Dienstgeber bietet eFax an und ich schicke das weiter. Wenn ich das faxen soll, dann brauche ich einen Faxserver, nicht?
 
Vielleicht wäre es sinnvoll den Aufbau mit einem LTE-Stick zu testen. Wenn man Glück hat, dann hätte man besseren Empfang. Falls das möglich ist, könnte man den LTE-Stick noch mit einem längeren USB-Kabel mit der Fritz!Box verbinden und den LTE-Stick dorthin platzieren, wo die Verbindung am günstigsten ist.
Zumindest in Deutschland wird dieses Jahr schrittweise 3G / UMTS von den Netzanbietern abgeschaltet. Vielleicht gilt das auch für Österreich.
Sollte der Test mit dem LTE-Stick funktionieren, dann könnte man über eine neue Fritz!Box nachdenken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben