Low budget Lösung gesucht - mail2print oder was anderes

@L512USER: ja, LTE-Stick haben oder nicht haben, das ist die Frage. Ich organisier mal einen USB-Verlängerungskabel für den UMTS-Stick, vielleicht langt das mal. Es sollte ja eine "low budget-Lösung" sein... ist es zwar schon länger nicht mehr, aber ... ja. Der Standort ist halt ein Altbau im EG, da blockiert ziemlich viel das Signal.

und nein, wir bauen nur das 5G-Netz aus... ;)
 
Wegen dem LTE-Stick würde ich mal im Freudes- / Kollegen-Kreis nachfragen und zunächst zu Testzwecken ausleihen. Vielleicht könnte ja jemand das Teil für einen Tag entbehren.
 
So, das Verlängerungskabel hats mal soweit getan, dass das Internet funktioniert hat... dann hat sich der Raspi eingebildet, er brauche eine eigene, nicht-internettaugliche IP, die sich auch nicht ändern ließ...

so, als ich dort weggegangen bin, hat sowohl der Zugriff auf den Raspi über DWService geklappt als auch der Zugriff auf die Fritzbox über ein eingerichtetes dynv6-Konto. Es gab aber schon beim Einrichten gelegentliche Aussetzer, die nur durch Neustart der Internetverbindung aus der FB heraus behoben werden konnten... ich dachte, das wäre nicht tragisch, aber... falsch gedacht

So, keine 10 Minuten weg, sind weder Raspi noch FB erreichbar, scheint sich auch nicht mehr zu erholen. Dabei liegt der E156G direkt am Fenster, dort, wo ich mit dem Pixel immerhin LTE und die Hälfte der Empfangsstriche habe.

einen LTE-Stick kann ich mir leider nicht ausborgen, im Bekanntenkreis kursieren nur mehr die Web-Cubes und da die das ganze Heiminternet bereitstellen, will das niemand so recht hergeben

Würdet ihr zur Problemlösung einen LTE Router besorgen (muss ja keine FB sein) mit Antennen, würde das eventuell die Verbindung stabilisieren? Alles andere scheint ja zu laufen...
 
Kann das sein, dass die Internetverbindung durch den Stick oder die FB getrennt wird, wenn keine Daten fließen? Evtl den Raspi alle paar Minuten einen Ping auf einen öffentlichen Server abschicken lassen um Aktivität vorzutäuschen.
 
Die Funktion hätte ich ja in der FB deaktiviert (Fritz OS 5.54 fühlt sich uralt an)... Die Verbindung war aber auch weg, als ich mitm X201 am Router und im Netz gehangen bin. Lustigerweise hat aber die FB die ganze Zeit behauptet, Internet würde laufen.
Der Raspi macht alle 30 Sekunden eine IMAP Abfrage, das sollte eigentlich genug Aktivität sein oder?
Fürchte fast, da krankt es an der FB 3270...
 
In der Übersicht wurde Internet als laufend angezeigt samt DNS Servern, auch im Reiter "Mobilfunk" wurde eingewählt ins Fremdnetz, betriebsbereit angezeigt.
Zu Deinen Fragen: das ist mein Problem, zumindest das Internet sollte immer laufen, weil der Aufbau eine halbe Stunde weg steht und ich nicht Mal "so eben" hinkomme zum Überprüfen. :-(
Als das Internet lief, ging Google.at nur mit mehrmaligem Anlauf, auch etliche andere Seiten liefen in ein Timeout.
 
Würde es definitiv mal mit einer LTE Fritzbox verauchen da sieht du dann ja auch die signalpegel oder auch paketverlust und ähnliches.

Dynv6 über Mobilfunk ist auch ein Problem. Ich hatte es auch schon mal öfters dass die Firewall der Netzbetreiber da einiges ins Nirvana schickt. Meist nach 10m oder viertelstunde, würde gut zu deinen Problemen passen.
Würde bei Mobilfunk nur noch Fernwartungssoftware nehmen, die über zentrale Server läuft, somit man keinen direkten Zugriff auf die IP braucht. Bin auch kein Freund von Teamviewer, funktioniert in deinem Fall aber besser, oder VNC Connect.
 
Hab mich eh schon so halb zu einer 6820 V2 durchgerungen, gebraucht geht die bei uns für 60-80 Euro
..

Hab aber gar keinen TeamViewer sondern DWService laufen, das schien mir schlanker und besser geeignet (ursprünglich war's ja ein einser Raspi....
 
Noch eine andere Idee: du könntest statt der Fritzbox und dem UMTS-Stick auch ein altes Handy (am besten schon eines, das LTE unterstütz) nutzen und via USB-Tethering das Internet an den Raspberry Pi weiter geben. Solche Handys fahren ja noch massenweise in den Schubladen rum oder sind sehr günstig zu bekommen und du meintest ja auch, dass du mir deinem Handy an dem Standort LTE bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, das ginge natürlich auch noch.

Wichtig ist, dass die Lösung DAU-sicher ist. In der Früh über eine Stecker Leiste einschalten, am Abend abschalten (der Raspi fährt sich automatisch um 18 Uhr runter). Ein und Ausschalten geht ja, aber alles drüber, da fehlt die Kenntnis.
 
DAU-sicher wird's erst, wenn du ein normales Kabelinternet an dem Standort hast, wo der Provider den Router/Modem stellt.
 
DAU-sicher wird's erst, wenn du ein normales Kabelinternet an dem Standort hast, wo der Provider den Router/Modem stellt.

der Fax-Telefonanschluss ist ja gleich daneben, aber der Telefonanbieter verlangt auch für eine einfachste Internetlösung sehr gutes Geld. Wenn man in der Früh auf zwei Knöpfe drücken muss (Steckerleiste ein, Drucker ein) und am Abend dasselbe nochmal (Drucker aus, Steckerleiste aus), dann ist das DAU-sicher genug. Zumindest für einen Techniker :)
 
Oje, SO eine Gegend also. Hatte mal eine ähnliche Situation am anderen Ede der Welt, der Servicetechniker ist für Internet auf einen großen Baum raufgekrabbelt :)
 
@zwieblum: etwas OT, aber zur Situation dort: wir sind mehr oder minder mitten in Wien, 2 Millionen Stadt, aber eben eher im gemischten Wohngebiet mit kleinen Handwerkern und noch geprägt von nicht ausgebautem Wohnraum.
Und gestern war es nachweislich so: von 9-10:30 Uhr etwa lief das Internet (stabil genug, um mit DWService auf die Shell vom Raspi zu kommen), ab halb elf war dann weder Raspi noch FB erreichbar.

ICH glaube ja, dass ab 10:30 die mobile Datennutzung raufgegangen ist und der Datenstick mit der verbliebenen Bandbreite nicht mehr das Auslangen gefunden hat.

Und zum Festnetz-Internet: der halbstaatliche Telefonanbieter offeriert an der Adresse lediglich das kleinste und langsamste Paket, weil die Leitungen (Kupfer) nicht mehr hergeben.

Und ja, der Stick klebt am Fenster oben, damit er ja guten Empfang bekommt ;-)
 
Ah ja, die staatlichen Spezialisten. Ich hab' hier (OÖ) mit ex-Post und ADSL nur Pobleme gehabt. Irgend wann mal - vor > 10 Jahren - bin ich zu UPC - jetzt Magenta -und XDSL. Seit 2 Monaten gehen über die angäblich nur 1Mbit Kupferleitung 16Mbit.
 
Ah ja, die staatlichen Spezialisten. Ich hab' hier (OÖ) mit ex-Post und ADSL nur Pobleme gehabt. Irgend wann mal - vor > 10 Jahren - bin ich zu UPC - jetzt Magenta -und XDSL. Seit 2 Monaten gehen über die angäblich nur 1Mbit Kupferleitung 16Mbit.

Privat sind wir ja eh (aber nicht an dem Standort) bei Magenta (dermaleinstens wars Telekabel...), nur die Firma meines Vaters ist seit 50 Jahren bei der Post. und wie im Eingangsbeitrag gesagt: mein Vater ist fast 80, lange wird er sich das nicht mehr antun, da zahlt sich auch ein Anschluß für 35 Euro/Monat für vielleicht 20 ausgedruckte Seiten überhaupt nicht aus.

ontopic: morgen kommt die 6820 v2, schauen wir mal, ob die mehr Kraft ins Internet bringt :)
 
Also die 6820 mault zwar über das schwache Signal, aber ich schreibe gerade über die stabile Internetverbindung... da hat man gleich ganz andere Konfigurationsmöglichkeiten an der Hand, als "nur" über den UMTS-Stick...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben