Kleines Linuximage zum direkten booten via PXE

smartworld

Active member
Registriert
15 Aug. 2019
Beiträge
152
Hallo Community,

mir ist ein T23 zugeflogen. Es hat zwar eine HDD installiert und diese scheint auch noch irgendwie zu gehen, aber das installierte Windows 200 startet nicht vollständig.
Da sich das ThinkPad auch beharrlich weigert vollständig von einem USB-Stick zu booten (entweder es kommt ein boot error oder er lädt die Oberfläche nicht) dachte ich, dass ich vielleicht einfach per PXE ein kleines Image booten könnte.
Das Problem: das Gerät hat nur 256MB Ram.
Ich habe schon alle möglichen Distros durch, angefangen von TinyCore bis DSL, aber ich bekomme keines richtig inkl. graphischer Ausgabe gebootet. TinyCore geht nur in die CLI und auch DSL fehlen irgendwelche Daten. Jetzt habe ich zwar gelesen, dass man TinyCore so abändern kann, dass es sich direkt via PXE komplett booten lässt, aber da sich VMWare aktuell auf meinem PC weigert zu starten, geht das nicht ohne weiteres.

Als PXE Server verwende ich auf Windows AOMEI PXE Boot Free, da dieses leicht zu bedienen ist und auch ohne viel gefrickel mit Windows funktioniert.
Nur kann man hier keine Einstellungen treffen. Also man wählt eine ISO aus und die wird dann bereitgestellt.
Nicht ideal, aber aus meiner Sicht funktional, solange keine extra Einstellungen notwendig sind - ich bin aber auch für Vorschläge offen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: kennt ihr eine kleine Linux Distro (muss nicht sonderlich viel können, außer die Basics, um zu prüfen, ob alles läuft), die sich direkt über PXE als Live System mit 256MB Ram booten lässt?

Danke schon einmal :)

PS: Ich würde ungern dafür erst ein Linuxsystem mit einem PXE Server aufsetzen müssen, wenn es sich vermeiden lässt.
 
Kurzfassung: vergiss PXE. ISO über PXE lädt ISO in RAM - oops. Theoretisch könnte dann memdisk booten, tut's nur auf der meisten Hardware nicht. ISO öffnen, rootfs + kernel + initrd getrennt bereitstellen bringt bei allen Standardisos bestenfalls den Kernel+initrd hoch, keines kommt mit NFS daher (ob dein windoof NFS bereit stellt ist dann schon egal).
"lädth die Oberfcäche nicht" ... wieso, kommt doch eh eine Commandline. Für alles andere ist der Speicher wohl zu klein - obwohl, 256MB reichen für X11 + fvwm.
 
SystemRescueCCd, läuft hier via PXE einwandfrei und bootet nicht ein ISO direkt, sondern Kernel+Initramfs und greift auf Rest per NFS zu. (Ist offiziell so supported)
 
Nimm ein älteres Knoppix, starte das auf einem Rechner und starte da drin einfach den "knoppix-terminalserver", das ist nur ein Script, den kannst du im Textmodus ausführen. Dann kannst du übers Netz per PXE dein T23 starten.
 
Die Idee von ichnicht war erfolgreich. Ein slitaz-4.0-xorg-light Image lies sich erfolgreich via PXE booten und auch mit lediglich 256MB flüssig bedienen.
Es bietet alles, was man braucht, um ein Gerät zu testen (inkl. Audio).

Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen :)

Edit: ich habe das "ISO Image floppy set" genutzt, falls jemand mal ähnliche Probleme hat.[h=2][/h]
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben